Update Android 10 zu 12

• Bei mir wurde das 3.1.0 per USB aufgespielt. Hinter der Version steht nun "USB". Bekomme ich trotzdem das folgende per OTA? :/

Iconic Esprit Alpine VH200 seit 01.26. - Baujahr 05/23

Letztes Auto: Megane 4 GT Grandtour.

• Hallo zusammen, :)

Ich würde hier gerne auch mal meine Erfahrungen teilen wollen. :)

Da ich eure Beiträge fleißig verfolgt habe, habe ich lange drum gebangt, das 12er Update nicht zu bekommen. War vollkommen zufrieden mit Android10. Schön schnittig, aufgeräumt, übersichtlich.

Gestern fuhr ich mit meiner Freundin ins Einkaufscenter und parkten in der Tiefgarage, da sah ich den großen Teufel "Update 3.2.0 zur Installation bereit". Nach 3h Shoppen gingen wir zurück zum Auto und mein Popo ging schon auf Grundeis, ob die Karre überhaupt noch angeht =O . 12 Zoll Bildschirm war schwarz, HeadUp ging auch nicht. Hab mich schon nächsten Tag beim Freundlichen stehen sehen. Nach kurzer Fahrt ging aufeinmal alles wieder an. Alle Daten waren da, Radiosender, Spotify und co., Sitze und sämtliche Einstellungen waren da und das Auto funktionierte. (auch die Klima!) So froh war ich im Leben nie gewesen :D .

Neues Design ist ganz schick aber Geschmackssache aber doch nocht recht gelungen und die Oberflächentouchboxen innern mich eher an einer HandyApp. TachoDisplay hat sich zum Glück nichts geändert! Schriftgrößen eher alles etwas breiter/größer für Leute die doch größere Probleme haben beim gucken^^. Widgets im Scroll-Down Bereich sind nützlich, weiß aber noch nicht wie ich die 2 oben rechts indiv. einstellen kann.

Diese DashCam App finde ich im Playstore leider nicht für mein Fahrzeug, dafür viele andere die mit dazu gekommen sind. Könnte täuschen aber diie Reaktionszeiten zum Umschalten der Kameras beim Gangwechsel sind signifikant schneller geworden! Bei MyDrive haben sie ordentlich gespart mit den Funktionen Arbeit-Heimweg-Benutzer Reise-Neu Reise und abspeichern der jeweilgen Fahrten. Harmon Kardon ist so geblieben.

Mysense Fahrmodis haben sich erstmal nur die Grafiken verändert.

Ich werde mir die Tage nochmal in Ruhe alles anschauen und gucken was sich sonst noch alles verändert hat :thumbup:

Meine Austal stammt aus 2022 also einer der ersten. Nie Probleme gehabt mit Updates oder zB. Ölverdünnung nur leicht aber verträglich nach Augenschein.

Ölwechsel jedes Jahr, alle 5000km gibt es Liqui Moli in den Tank.

Updates waren bei mir alle per FOTA ins Auto gespielt worden.

(ausm Gedächtnis):

Rlink 2.1.0

Rlink 2.1.2

Benzinupdate 1.2.0

Rlink 3.1.0 Connectivity

Rlink 3.1.1 Vorbereitung für Basisupdate

Jetzt im Juli

Rlink 3.2.0 oder 3.2.1 mit Ofiizieller Android 12 Sigantur in Sys Info (erst ab hier sichtbare Veränderungen, alle davor mit 3.x.x sind Vorbereitungsupdates auf das 12er - bei den älteren Baureihen)

Renault Austral Iconic E-Tech 200

Vollaustattung ohne Panorama, Black Pearl

25.000km stand 03.07.2026

Bauj. 10.2022 / Erst.Z.: 02.2023

60 Monate - Ende 02.2028

• Also auch einer der ersten Zulassungen. Wie meiner. Super&danke für den Bericht. Wenn es dann bei mir soweit ist, brauch ich nicht in Panik zu verfallen, wenn erstmal alles schwarz bleibt. Ich kenn mich doch. Ich würde stundenlang im Dreieck springen😄

Renault Austral Iconic Esprit Alpine 200 PS - EZ12/2022

Satin Metallic Dark Blue BJ0850001 Avery Dennison, Dach Black Pearl

Harman Kardon, Head Up Display

Windschutzscheibe beheizbar, Matrix LED Vision

• Also auch einer der ersten Zulassungen. Wie meiner. Super&danke für den Bericht. Wenn es dann bei mir soweit ist, brauch ich nicht in Panik zu verfallen, wenn erstmal alles schwarz bleibt. Ich kenn mich doch. Ich würde stundenlang im Dreieck springen😄

Haha kenn ich nur all zu gut :D In der App wird halt immer noch vermittelt das es bald ein Update auf 3.5.0 gibt.. entweder kommt da tatsächlich nochmal eins oder was ich eher denke: es braucht erstmal 3 Wochen bis die Meldung verschwindet :P

Renault Austral Iconic E-Tech 200

Vollaustattung ohne Panorama, Black Pearl

25.000km stand 03.07.2026

Bauj. 10.2022 / Erst.Z.: 02.2023

60 Monate - Ende 02.2028

• Moin also ich denke da kommt noch 3.5.0.

Ganz am Anfang bei jedem Update zu Version 12 stand Update 1/3 dann 2/3 und ich denke 3/3 ist dann 3.5.0

Denke dann war es das mit Updates. Renault soll ja ein Car OS entwickelt. Habe mal die Kinder gefragt.

Hier das Ergebnis: (wenn das hier im Forum nicht erlaubt dann Entschuldigung)

Renault und Android Automotive OS
    Über Copilot freigegeben
    copilot.microsoft.com

Wann mir beim Fahren auf gefallen ist das er jetzt wieder keine Kreisverkehre im Head Up Display anzeigt und wenn man mit Tempomat fährt er nicht vor engen Kurven die Geschwindigkeit verringert.

VG

• Wann mir beim Fahren auf gefallen ist das er jetzt wieder keine Kreisverkehre im Head Up Display anzeigt und wenn man mit Tempomat fährt er nicht vor engen Kurven die Geschwindigkeit verringert.

VG

Wobei die Infos vom Copiloten recht interessant sind. Die fehlenden Informationen im Head Up + die Geschwindigkeitsanpassung wären natürlich übel. Wieder was verschlimmbessert. 😑

Kann das wer bestätigen?

Renault Austral Iconic Esprit Alpine 200 PS - EZ12/2022

Satin Metallic Dark Blue BJ0850001 Avery Dennison, Dach Black Pearl

Harman Kardon, Head Up Display

Windschutzscheibe beheizbar, Matrix LED Vision

• Wobei die Infos vom Copiloten recht interessant sind. Die fehlenden Informationen im Head Up + die Geschwindigkeitsanpassung wären natürlich übel. Wieder was verschlimmbessert. 😑

Kann das wer bestätigen?

Also ich kann da Entwarnung geben. Habe seit 12. Juni AA 12 drauf und kann dies nicht bestätigen. Sowohl Kreisverkehranzeige als auch Geschwindigkeitsreduzierung vor Kreisverkehr oder Kurven funktionieren nach wie vor gut.

Kurze Historie: 21. Mai - 3.1.1

12. Juni - 3.2.2 ( AA 12)

02. Juli - 3.5.0 ( ohne signifikante Veränderungen)

Was Ch.B. zwecks MyDrive erwähnt ist leider eine traurige Tatsache. Es gibt einfach keine Möglichkeit mehr einzelne Strecken / Etappen abzuspeichern. Ebenso wie der Tageskilometerzähler nicht mehr manuell beeinflussbar ist. Das kenne ich von keinem anderen Hersteller, dass sich dieser nach 4 Stunden automatisch zurücksetzt. Aus meiner Sicht ist das absolut realitätsfremd. Vielleicht merkt ja Renault irgendwann, dass der Tag 24 Stunden hat und korrigiert diesen Unfug endlich mal!

Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

• ...nur mal so von mir reingeschmissen, ich habe aus dem November 2025, Termin Inspektion, 2 Service Updates und Konnektivität 3.1.0 aus dem April 2024. Mehr habe ich nicht. da muss ich

wohl bei der nächsten Inspektion darauf hinweisen... X/

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Hallo,

Fahrzeuge, die mit AAOS10 ausgeliefert wurden, erhalten das Update auf AAOS12 unter folgenden Softwarenummern,

3.2.0

3.2.1

Das entspricht der 3.5.0 für Fahrzeuge, die mit AAOS12 ausgeliefert wurden. Beide haben die selbe fortlaufende Softwarenummer.

Fahrzeuge von AAOS10 auf AAOS12:

283C35859R_DOM 18.73.31.12S - (3.2.0 oder 3.2.1)

Fahrzeuge „natives“ AAOS12:

283C39758R_DOM 18.73.31.12S - (3.5.0)

Die fortlaufende Softwarenummer ist:

18.73.31.12S

Der Wert DOM kann auch CUB sein oder noch drei andere.

Fahrzeuge, die mit AAOS10 ausgeliefert wurden, haben im Konfigurationsserver die Möglichkeit, einen fixen Wert bis +10 für die Geschwindigkeitswarnung einzugeben. Das bleibt beim Update erhalten.

Die Regel - nur das was im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen ist, funktioniert.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166