Beiträge von pombeer

    Dass das Produkt aus China kommt, ist nicht das Problem. Das Problem ist das Geschäftsmodell von Temu.

    • Beispiel Gesundheit: Getestete Produkte, z.B. ein Trinkbecher für Kinder, enthalten verbotene, giftige, lösbare Stoffe. Das will man seinen Kindern eher nicht antun. Ein lokaler Shop dürfte solch ein Produkt nicht in den Handel bringen, bei Temu, wo die Privatperson und nicht ein Händler der Importeur ist - kein Problem.
    • Beispiel Sicherheit: Grundsätzlich das selbe Thema wie bei der Gesundheit, Produkte müssen keinerlei lokale Sicherheitsvorschriften erfüllen. So zerspringt z.B. eine Schutzbrille in kleine Glasstücke, die dann im Auge landen, anstatt es zu schützen. Oder ein Elektrogerät, dass Dir die Hütte abfackelt, was bei lokalen Shops eher unwahrscheinlich ist (Sicherheitsvorschriften), bei Temu (keine Sicherheitsvorschriften) sehr viel wahrscheinlicher: Versuch mal da jemanden in Haftung zu nehmen (wie es bei lokalen Händlern möglich wäre) - Fehlanzeige. Temu ist ja nicht der Händler, sondern nur die "Vermittler-Plattform". Dann versuch mal bei einem kleinen Hinterhof-Händler in China Haftungsansprüche geltend zu machen... :(
    • Beispiel Umwelt: Waren die Du hier in einem Shop kaufst, kommen per Schiff von China nach Europa. Temu versendet direkt aus China per Flugzeug und verbraucht dafür ungefähr fünfzig (50!) Mal mehr Treibstoff. Von den Produkten selbst, wollen wir mal gar nicht sprechen...
    • Beispiel Händler: Temu setzt die Händler unter Druck und diktiert die Preise. Händler müssen zum Teil unter Einstand verkaufen. Natürlich behauptet Temu, das alle Vorschriften eingehalten werden müssen - die Realität sieht aber offenbar ganz anders aus.
    • Beispiel Gesetze: Temu setzt z.B. auf Dark Patterns, welche nach dem Digital Services Act klar verboten sind.

    Das sind nur ein paar Beispiele (man könnte noch ganz viele weitere aufzählen), warum man nicht bei Temu einkaufen will. Aber klar, in Zeiten der Geiz ist geil Mentalität, ist das alles vielen Leuten völlig egal - Hauptsache billig! Wenn einem all dies egal ist, dann kann man wohl auch mit gutem Gewissen bei Temu einkaufen :rolleyes:

    Du siehst, das x-mal billiger kommt nicht einfach so zustande... :/

    Das ist ja alles schön und gut. Umwelt her oder nicht, aber wir sollten beim Thema bleiben und nicht total abachweifen. Für diese Thematik gibt's sicher andere Foren....😉

    Hmm...naja Nur weil du mehr zahlst, hast du nicht unbedingt anderes Produkt...Auch diese Shops kaufen mitunter Produkte made in China. Kostet halt nur 8x soviel.

    Aber ob die Produkte auch unseren Standarts und Gesetzen steht in den Sternen...😉

    Sieht tatsächlich ähnlich aus und der Verkäufer bei Aliexpress verschickt auch aus der Türkei.


    Wenn du nicht über die Webseite bestellen willst, dann mach es doch über Aliexpress. Da hast du weitere Zahlungsmöglichkeiten.

    wie lang war die Versanddauer?

    Schaut mal hier nach:

    Renault Austral Comfort Set (graficar.com.tr)

    Dürfte identisch , scheint aber günstiger zu sein.

    Ich habe es noch nicht bestellt, da ich bisher Befürchtungen wegen der Passform und der Montage hatte. Außerdem sind die Zahlungsmöglichkeiten nicht so nach meinem Geschmack.

    mh ist ja alles nur in Türkisch....Kostet in Euro 36 € + 16,99€ Versandkosten . Dann ioch auch bei Aliexpress kaufen, ist dann genauso teuer... 8)

    Ich bin auf Aliexpress kein Erstbesteller :)

    Für meine habe ich 66,41€ gezahlt. Die Qualität ist aber wirklich sehr gut. Kann ich nur empfehlen!

    Aber was ist nochmal genau dabei und wie lange hat's gedauert...danke für deine Mühen. 😎

    Hey Leute,


    hat sich jemand schon was einfallen lassen bzw. vielleicht gibt's sowas schon....


    Nämlich für die Fächer in den Türen, die sind ja nur Plastik und wenn was reingepackt wird klappert es.... ;)