Alles anzeigenMoin,
ich habe meine original EFB-Batterie 24 Std. am Ladegerät gehabt, dann abgeklemmt und nach weiteren 24 Stunden hat sie noch 12,7 Volt.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß die Batterie schon nach 18 Monaten defekt ist, weil ich ständig die Info bekomme: 12V Batterie schwach, Motor starten.
Bevor ich mir jetzt eine neue Batterie (AGM) gekauft habe, bin ich bei Bosch vorbeigefahren. Die haben die Batterie geprüft und kamen zum Ergebnis, daß meine Batterie voll in Ordnung ist. Sie hat noch 80+ Kapazität. Mir wurde gesagt, daß die verbaute Batterie (EFB 70Ah Renault-Nissan hergestellt in Spanien) eigentlich sehr gut und zuverlässig ist. Mein Problem, daß meine Batterie immer im unteren Niveau ist, liegt wohl an den vielen Kurzstrecken, zwischendurch mal 20 km dann morgens 5 km und abends 5 km reichen bei der vielen Elektronik nicht aus,um die Batterie im oberen Niveau zu halten. Ich muss entweder längere Strecken fahren, oder die Batterie nach der Meldung "Batterie zu schwach" an das Ladegerät anschließen.
Ich schreibe das hier so ausführlich, falls es anderen Austral Mildhybrid 160 Fahrern ähnlich geht.
Gruß Eddy
Interessant deine Erfahrung mit dem Laden... Möchte nicht wissen wie viel eine AGM Batterie kostet?
Gruss aus Berlin
Micha