12 Volt Batterie schwach

• ....was ich einstellen muss um die Autobatterie zu testen?

..natürlich ist eine Beschreibung dabei.

Damit kannst du noch viel anderes testen,aber für dich ist nur die Spannung in Volt wichtig.

Dabei zum Testen der Batteriespannung den Drehschalter auf 20 V Gleichstrom stellen .Siehe Markierung auf Screenshots.

Beim testen der Batterie den Motor nicht laufen lassen.

Der Ruhestrom sollte bei ca. 13V / 13,5V liegen.

Screenshot_20260520_205206_Google.jpg

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Danke Dir.

...und was bedeutet die Makierung bei 600 V. Es ist ja nur eine Einstellung möglich...sorry ich bin ein bisschen doof ;) ach ja und die verschieden farbende Kabel, rot minus und schwarz plus?

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Hallo pombeer,

am Multimeter stellst du den Messbereich ein. Bei der Autobatterie den Drehregler auf 20 Volt stellen.

Die Kabel so einstecken:

Schwarz = Minus auf „COM“ ist Mitte

Rot = Plus in die rechte Buchse

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Danke für die schnelle Antwort.

Also dann schwarzes Kabel am minuspol der Batterie und rotes Kabel am Pluspol der Batterie.

Aber was bedeutete von Austral die Markierung auch bei 600V?

Gruss aus Berlin

Micha

• Was haltet ihr von einem Batterie-Tester? Da gebe es z.B. die Marke Topdon. Kostet so um die 50 Euro. Habe ich bei einem Video von Alexsander Bloch gesehen. Da bin ich am überlegen dieses zu kaufen.

Iconic Esprit Alpine E-TECH Full Hybrid 200, Farbe Dolomit-Grau, Harman-Kardon, elektrische AHK und Ganzjahresreifen

Bestellt am 22.01.2024, erhalten am 27.03.2024 Deutschland

• und was bedeutet die Makierung bei 600 V. Es ist ja nur eine Einstellung möglich...sorry ich bin ein bisschen doof ;) ach ja und die verschieden farbende Kabel, rot minus und schwarz plus?

der Schalter steht jetzt auf dem Bild auf 600Volt WECHSELSTROM.

Du musst diesen nach links drehen auf Markierung 20 Volt GLEICHSTROM.

Und die Farben nicht verwechseln.

Rot ist immer noch Plus,und schwarz ist MINUS.

Der Batterietester für € 60.- ist nichts für dich.

Der ist besser für Profis.

Nimm den einfachen ,denn du mußt nur die Batteriespannung in Volt prüfen. :)

• Ich bin kein Profi! Trotzdem scheinen mir die Messergebnisse hilfreich zu sein. Wenn die Spannung heute gut ist, dann habe ich doch keine Informationen wie es der Batterie wirklich geht. Problem den Austral 1-3 Wochen abstellen und dann wieder starten. Ich habe mal die KI gefragt über das Messgerät:

Ein Topdon Batterietester (wie der beliebte Topdon ArtiBattery oder Topdon BT Mobile) führt eine umfassende Diagnose des elektrischen Systems Ihres Fahrzeugs durch. Er testet primär drei Kernbereiche: den Batteriezustand, das Startsystem (Anlasser) und das Ladesystem (Lichtmaschine). [1]
    Hier ist die genaue Übersicht, welche Werte und Funktionen geprüft werden:

1. Der Batterietest (Battery Test) [1]
    Dieser Modus ermittelt den aktuellen Zustand der Batterie im Ruhezustand.

• SOH (State of Health): Der allgemeine Gesundheitszustand der Batterie in Prozent. Er zeigt, wie viel Kapazität die Batterie im Vergleich zu einer neuen Batterie noch hat. [1]
    • SOC (State of Charge): Der aktuelle Ladezustand in Prozent (wie voll die Batterie geladen ist).
    • Kaltstartstrom (CCA / Cold Cranking Amps): Der Tester misst den tatsächlichen CCA-Wert und vergleicht ihn mit dem Soll-Wert der Batterie. Dies zeigt, ob die Batterie noch genug Kraft für den Winter hat. [1, 2]
    • Innenwiderstand (Resistance): Gemessen in Milliohm (\(m\Omega\)). Ein hoher Innenwiderstand deutet auf Alterung, Sulfatierung oder einen Defekt hin. [1, 2, 3]
    • Spannung (Voltage): Die aktuelle Ruhespannung der Batterie (z. B. 12,6 V für eine voll geladene Batterie).

2. Der Anlassertest (Cranking Test)
    Hierbei wird geprüft, ob die Batterie beim Starten des Motors genügend Energie liefert und ob der Anlasser korrekt arbeitet.

• Startspannung: Wie weit bricht die Batteriespannung während des Startvorgangs ein? Fällt sie unter 9,6 Volt, ist die Batterie oft zu schwach oder der Anlasser zieht zu viel Strom.
    • Startzeit: Die Zeit in Millisekunden, die der Anlasser braucht, um den Motor anzudrehen.

3. Der Ladetest (Charging Test)
    Dieser Test prüft die Lichtmaschine (Generator) und den Spannungsregler bei laufendem Motor. [1, 2]

• Ladespannung ohne Last: Die Spannung bei Leerlaufdrehzahl (sollte meist zwischen 13,8 V und 14,5 V liegen).
    • Ladespannung mit Last: Die Spannung, wenn große Verbraucher eingeschaltet sind (z. B. Fernlicht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage). Fällt die Spannung zu weit ab, lädt die Lichtmaschine nicht richtig.
    • Diodenwelligkeit (Ripple Test): Misst den Wechselstromanteil (AC) im Gleichstromnetz. Wenn die Dioden der Lichtmaschine defekt sind, gelangt schädlicher Wechselstrom in die Bordelektronik.

Unterstützte Batterietypen
    Topdon-Geräte nutzen die fortschrittliche Leitwertmessung, wodurch die Batterie für den Test nicht entladen werden muss. Getestet werden können:

• Blei-Säure-Batterien (Normal geflutete Batterien / Wet)
    • AGM-Batterien (Flachbett und gewickelt – oft in Start-Stopp-Systemen)
    • GEL-Batterien
    • EFB-Batterien (Enhanced Flooded Battery) [1]

Für die Bedienung eines Topdon Batterietesters benötigen Sie kein Fachwissen. Die Geräte sind speziell für Heimwerker und Laien konzipiert. [1]

Warum die Bedienung kinderleicht ist

• Schritt-für-Schritt-Anleitung: Das Display führt Sie meist auf Deutsch durch den gesamten Messprozess.
    • Klare Ergebnisse: Sie erhalten kein kompliziertes Diagramm, sondern ein eindeutiges Ergebnis wie „Gut“, „Ersetzen“ oder „Laden & Erneut Testen“.
    • Verpolungsschutz: Falls Sie die rote und schwarze Klemme vertauschen, passiert nichts. Das Gerät nimmt keinen Schaden und funkt nicht.
    • Keine eigene Batterie nötig: Der Tester zieht seinen Strom direkt aus der Autobatterie, die Sie gerade prüfen. [1]

So läuft ein Test typischerweise ab

1. Anschließen: Rote Klemme an den Pluspol (+), schwarze Klemme an den Minuspol (-) der Batterie hängen.
    2. Auswählen: Im Menü den Batterietyp (z. B. Blei-Säure, AGM oder Gel) und den Prüfstandard (steht auf dem Batterie-Aufkleber, meistens "CCA" oder "EN") wählen.
    3. Wert eingeben: Den Kaltstartstrom-Wert (z. B. 640 A) über die Pfeiltasten eintippen.
    4. Ablesen: Nach 2 Sekunden zeigt das Display den Zustand (Health) und den Ladestatus (Charge) in Prozent an. [1, 2, 3, 4, 5]

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Iconic Esprit Alpine E-TECH Full Hybrid 200, Farbe Dolomit-Grau, Harman-Kardon, elektrische AHK und Ganzjahresreifen

Bestellt am 22.01.2024, erhalten am 27.03.2024 Deutschland

• Danke dir vielmals

• Ich bin kein Profi! Trotzdem scheinen mir die Messergebnisse hilfreich zu sein. Wenn die Spannung heute gut ist, dann habe ich doch keine Informationen wie es der Batterie wirklich geht.

Der Batterietester hat eine Vielzahl von Funktionen.

Wenn du dir das zutraust dich damit einzuarbeiten sage ich super.

Aber vorrangig benötigst du nur einen Voltmesser um regelmäßig die Spannung der Batterie zu prüfen und bei Spannungsabfall nachzuladen.

Dazu benötigst du ein spezielles Ladegerät welches auch für modernere Batteriesysteme geeignet ist. Siehe Screenshot..

Oder du leistest dir beides für Profis.Screenshot_20260521_111129_Google.jpg

• Hallo pombeer,

die Qual der Wahl - aber wenn Du eine Möglichkeit hast, immer wieder ein Ladegerät über Nacht an die 12-Volt-Batterie zu hängen, bist du auf der sicheren Seite.

Sollten unerklärliche Vorgänge im Fahrzeug auftreten, dann kannst du von einer defekten Batterie ausgehen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166