Hallo Tuxpan,
am Goto ist bei Deinem Espace RHN die neueste Software von AAOS12 installiert. Die Software-ID gehört zur Softwsreversion 3.5.0.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tuxpan,
am Goto ist bei Deinem Espace RHN die neueste Software von AAOS12 installiert. Die Software-ID gehört zur Softwsreversion 3.5.0.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tuxpan,
hast Du bereits einen Radio-Reset durchgeführt? So wie bei R-Link2 so lange auf den Ein/Aus-Button halten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist!
Beim Abstellen des Fahrzeuges fährt das Radio nur in einen Ruhemodus. Das ist vergleichbar mit einem PC, den man nur zuklappt und den Bildschirm wieder aufklappt. Relativ schnell wird der PC nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Erst nach einem Neustart funktioniert er wieder einwandfrei.
Der nächst Schritt wäre ein Hard-Reset. Das ist das Abnehmen der Batteriepole und diese gegen eine 23-Watt Glühbirne kurzschließen. Alle Kondensatoren entladen sich sanft. Beim Wiederanschließen hließen fahren alle Steuergeräte sauber hoch.
Beim Vollhybriden wird von Renault angewiesen, auf alle Fälke das Hochvoltsystem abzuschalten. Mir ist bekannt, dass schon einige einen Hard-Reset ohne Abschalten des Hochvoltsystem vorgenommen haben. Aber da wurde die Batterie im Schlafmodus aller Steuergeräte abgeklemmt. Vorher muss der Stecker des BMS vom Minuspol abgezogen werden.
Die Motorhaube bzw. die Heckklappe öffnen. Das Fahrzeug versperren (ist die Batterie im Kofferrsum, den Sperriegel mit einem Schraubenzieher auf geschlossen einrasten). Die Schlüsselkarte aus dem Enpfangsbereich entfernen und 30 Minuten warten. Ohne KeyCard zum Fahrzeug….
Meine Empfehlung - einen Hard-Reset lieber in der Werkstatt ausführen lassen.
Dein Espace RHN verfügt über die neueste AAOS Softwareversion 3.5.0, was ich anhand Deiner Fotos erkennen kann. Die Software-ID 39758 ist nämlich 3.5.0!
Liebe Grüße
Udo
Hallo Klunkerbill,
vielen Dank für die Fotos!
Die Softwareversion 3.5.0 hat nichts bei der Software-ID verändert!
283C35859R_DOM 18.73.31.12S - 3.2.0 von AAOS 10, auch 3.2.1 und 3.5.0!
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
die fortlaufende Softwarenummer von 3.2.0 für die Updates und 3.5.0 für Fahrzeuge die mit AAOS12 ausgeliefert wurden, sind identisch.
Dass für upgrdatete Fahrzeuge nun ebenfalls 3.5.0 installiert wird, interessiert mich die Software ID mit der laufenden Softwarenummer.
Bitte um Bekanntgabe ! (@AAOS10 auf 3.5.0)
Danke!
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Fahrzeuge, die mit AAOS10 ausgeliefert wurden, erhalten das Update auf AAOS12 unter folgenden Softwarenummern,
3.2.0
3.2.1
Das entspricht der 3.5.0 für Fahrzeuge, die mit AAOS12 ausgeliefert wurden. Beide haben die selbe fortlaufende Softwarenummer.
Fahrzeuge von AAOS10 auf AAOS12:
283C35859R_DOM 18.73.31.12S - (3.2.0 oder 3.2.1)
Fahrzeuge „natives“ AAOS12:
283C39758R_DOM 18.73.31.12S - (3.5.0)
Die fortlaufende Softwarenummer ist:
18.73.31.12S
Der Wert DOM kann auch CUB sein oder noch drei andere.
Fahrzeuge, die mit AAOS10 ausgeliefert wurden, haben im Konfigurationsserver die Möglichkeit, einen fixen Wert bis +10 für die Geschwindigkeitswarnung einzugeben. Das bleibt beim Update erhalten.
Die Regel - nur das was im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen ist, funktioniert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Skifan,
wahrscheinlich sind diese Bilder vom Format zu groß. Reduziere die Auflösung, dann sollten sie passen.
Ich habe bei mein Profilbild einen quadratischen Ausschnitt ausgewählt und auf eine Auflösung von 128 : 128 reduziert. Das Format is JPG.
Liebe Grüße
Udo
Hallo higgi,
das fällt unter Garantie - die gibt Renault mittlerweile für alle Fahrzeuge nur mehr für zwei Jahre. Eine Anschlussgarantie nach zwei Jahren ab Erstzulassung deckt das nicht mehr.
Das Thema wird eher sein, findet man den Fehler.
Liebe Grüße
Udo
Hallo blobb,
ich habe diesbezüglich noch nicht in den Tiefen der Einstellungen nachgesehen. Suche nach einer Funktion "Animationen".
Liebe Grüße
Udo
Hallo Heinz,
leider sind viele Werkstätten mit der Technik überfordert und auch fehlt oftmals die Motivation. Dein Fahrzeug hat definitiv die "3.5.0", die bei den Updateversionen von AAOS10 "3.2.0" oder sogar "3.2.1" benannt wird. Da kommt keine 3.5.0 mehr.
Was Du noch versuchen kannst ist ein "Hard-Reset", das ist das Kurzschließen der Batterie-Pole gegen eine 16-Watt-Glühlampe.
Gemäß Renault wäre da vorher das Hochvoltsystem abzuschalten!
Somit sollte das wohl die Werkstatt machen.
Die Vorgangsweise ist wie folgt - je nachdem, ob die Batterie unter der Motorhaube oder im Kofferraum untergebracht ist:
Motorhaube bzw. Kofferraumdeckel öffnen (Kofferraumdeckel - Schlissriegel auf geschlossen einrasten) und das Fahrzeug zusperren.
Keycard aus dem Empfangsbereich nehmen
mindestens 20 Minuten warten
ohne Keycard zum Fahrzeug
im Bereich des Minuspols ist ein Stecker, von dem ein Kabel wegführt, das ist das BMS
dieses abstecken
dann Minuspol abnehmen
danach Pluspol
Beim Kurzschließen mit der Glühlampe werden alle Kondensatoren aller Steuergeräte sanft entladen
zuerst Pluspol anschließen, dann Minus
Stecker vom BMS nicht vergessen...
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reinhold,
dieses Update per FOTA war ein etwas tiefgreifenderes. Es wurde von AAOS10 auf AAOS12 gewechselt. Da gibt es gravierende Änderungen, wodurch diverse Eistellungen verloren gehen und diese neu gesetzt werden müssen.
Liebe Grüße
Udo