Hallo Maik,
da hat sich wohl meine erste Vermutung bestätigt, das Fahrzeug hatte eine längere Standzeit und eine oder beide Batterien sind defekt.
So wie Dieter es empfiehlt, rate ich Dir auch, nimm den Verkäufer in die Pflicht, er haftet im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Nur er ist Dein Vertragspartner, den Du „zwicken“ kannst. Nur mit dem würde ich verhandeln. Der soll sich darum kümmern, dass das Fahrzeug geholt und entsprechend in Ordnung gebracht wird.
Stellt sich der diesbezüglich quer, dann solltest Du einen Rechtsanwalt einschalten. Das könnte die Sache massiv beschleunigen….
Der Austral ist grundsätzlich wieder ein solider Renault. Die Anfangsprobleme mit den Simmerringen zwischen Multi-Mode-Getriebe und Startergenerator bei den Vollhybriden sind überwunden. Bei den Mild-Hybriden gibt es wenig Probleme, hin und wieder eine defekte Lithiim-Batterie. Probleme mit der „normalen“ 12 Volt Batterie ziehen sich durch alle Baureihen - das BMS sorgt für Laden nur im Schiebebetrieb. Das ist den Abgasnormen geschuldet. Besonders heftig war das bei den Euro 6b-Fahrzeugen.
Unmittelbar vor der Auslieferung hat meiner, ein Lagerfahrzeug, vorsorglich eine neue 12-Volt-Batterie erhalten.
Liebe Grüße
Udo