Beiträge von uh_newyork

    Hallo basicimplant,


    das hängt ganz vom Werkstattmeister ab, ob Update oder auch nicht.


    In der von mir bevorzugten Werkstatt werden zum Servicetermin Updates innerhalb der Garantie ohne Verrechnung von Kosten vorgenommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    dann ist das nun auch geklärt, dass die Datenbank der Geschwindigkeitsbeschränkungen ein Lizenz-Thema ist.


    Fahrzeuge mit openR Link sind in Summe selten. Derzeit werden nur MeganE und Austral und dessen Langversion damit bestückt.


    ScenicE und Raffae gibt es immer nicht, Captur 2 Phase 2 und dessen Langversion bekommen nun ebenfalls openR Link. Neue Moselle werden zwar vorgestellt, aber es gibt sie immer noch nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Spirou,


    diese Frage wird wohl nur jemand beantworten können, der mit dem Austral bereits in den Niederlanden unterwegs gewesen ist.

    Diese Funktion hängt einerseits am Eintrag im Kartenmaterial und an der Möglichkeit, entsprechende Schilder lesen zu können.


    Zum Beispiel in Österreich gibt es auf der A10 ab 22 Uhr eine 110 km/h-Beschränkung. Dafür gibt es nur eine entsprechende Verordnung, aber kein Verkehrszeichen. Nur Portalanlage wechseln die entsprechenden Beschränkungen. Beschränkungen ach IGL sind im Kartenmaterial in der Regel dauerhaft eingetragen. So wird auf der A10 immer 100 km/h als Beschränkung angezeigt, es sei denn, das Portal zeigt 110 km/h, was die Kamera erkennen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ganimed,


    die entsprechenden Geschwindigkeitsbeschränkungen sind im Kartenmaterial eingetragen. Das sieht so aus, als würde der Datenstand der italienischen Autobahnen in der entsprechenden Datenbank der Karten fehlen.

    Die Anzeige im Fahrzeug ist erste Priorität Eintrag in den Karten, eine Korrektur erfolgt durch von der Kamera erkanntes Verkehrszeichen.

    Die nächste Generation, das soll der ScenicE möglicherweise bereits erhalten, ist die automatische Anpassung der Geschwindigkeit bei aktivem AAC anhand der Karten. Das bedeutet, das Fahrzeug verzögert die Geschwindigkeit langsam, sodass am Beginn der Beschränkung die Sollgeschwindigkeit erreicht wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo SiHewo,


    die Ipdates werden in Wellen ausgerollt. Der LOT für Dein Fahrzeug war wohl noch nicht an der Reihe. In der Werkstatt kann man nicht feststellen, wann die Updates laufen.

    Es gibt in der Werkstatt die Möglichkeit, Updates über USB durchzuführen. Möglich ist wiederum das, was bei der VIN angezeigt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Frank(nicht)reich,


    in der Werkstatt werden Softwareupdates über „Alli@nce Updste“, über im gleichen Netzwerk eingebuchter „R-Box“ und gültigem Token auf einen USB-Stick in einer Mindestgröße von 128 Mb geladen. Das Softwareupdate erfolgt dann über USB. Nach erfolgtem Update muss der Update-Datenträger nochmals mit Alliance Upd@te verbunden werden und das erfolgte Update als erledigt bestätigt werden. Nur dann ist gewährleistet, dass die installierte Software funktioniert.

    openR Link benötigt nach einem Update immer eine Autokonfiguration.


    Leider gibt es immer wieder Konstellationen, wo ein Update über USB nicht ordnungsgemäß funktioniert.


    In so einem Fall ist es nötig, mit der TechLine Kontakt aufzunehmen, um dem Fehler auf den Grund gehen zu können. Das ist leider nicht immer nachvollziehbar, was der Grund für eine Verweigerung des Updates ist.


    Auf alle Fälle könnte bei einem verweigerten Update eine zuvor durchgeführte Autokonfiguration das Problem lösen, was in der Praxis schon nachweislich zum Erfolg geführt hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    das ist sehr traurig. Ich halte die Daumen, dass eine Reprogrammierung der vollständigen Software zeitnah erfolgt.

    Und auch die komplette Software dafür überhaupt verfügbar und es nicht so ist, wie es bei R-Link2 lange gewesen ist. Beide Systeme sind nämlich von LG,


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Spirou,


    diese Motorenfamilie gibt es als Drei- und Vierzylinder. Der H5H ist der 1,33 Liter Vierzylinder, der auch bei Mercedes verwendet wird.


    Bei Renault wird der aktuell als Mild-Hybride mit 140 PS oder 160 PS verwendet und das in allen Baureihen. Nur beim Clio gibt es die 160 PS-Version nicht.


    Die HEV-Modelle in der RHx-Baureihe haben den 1,2 Liter Dreizylinder Turbo, bei Nissan wird ein 1,5 Liter Dreizylinder Turbo verwendet.


    In der Baureihe xFx und xJx wird bei den HEV und eingestellten PHEV noch ein alter Vierzylinder mit 1,6 Liter Sauger mit ca. 95 PS verwendet, dessen Systemleistung 145 PS (HEV) und 158 PS (PHEV) beträgt.


    Bei Clio und Captur gibt/gab es den Dreizylinder mit 0,999 Liter und 90 PS oder 100 PS.


    Liebe Grüße

    Udo