Beiträge von uh_newyork

Hallo Shaky,

das finde ich sehr suspekt, dass der Klimakompressor defekt geworden ist - ob da fehlerhafte Ansteuerung durch eine „desolate“ Software den Kompressor zerstört hat?

Der Kompressor wird elektrisch angetrieben, versorgt von der Hochvoltbatterie. Ständig anhaltende Ein/Aus-Befehle überlebt der nicht.

Hast Du eine Information, was genau im Bereich Kompressor defekt ist?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Flitzpieper,

seit 2011 fahre ich Renault-Fahrzeuge mit Start/Stop. Das hatte ich immer an. Es gab damit nie Probleme, auch nicht beim verschrieenen RFC.

Wenn die 12 Volt Batterie schlecht geladen war, war das eh nicht in Betrieb.

Das Erkennen einer schwachen 12 Volt-Batterie war bei meinen Fahrzeugen sehr unterschiedlich:

Scenic 3: Gespeicherte Radiosender waren gelöscht

Espace 5 RFC: Ambientebeleuchtung blinkt nach einem Kaltstart

Captur 2 RJB: Beim Abstellen des Motors erscheint die Meldung „Lichtautomatik prüfen“

Symbioz (RjB): Zentraldisplay startet nicht unverzüglich nach Öffnen der Fahrertüre

Liebe Grüße

Udo

Hallo Reinhold,

da hat sicher irgendwas gegen die Kofferraum-Taste an die Keycard gedrückt.

Ich habe die Keycard in der Regel immer in der Hosentasche gemeinsam mit der Geldbörse und dem Wohnungsschlüssel. Hin und wieder passiert es beim Einsteigen, dass irgendeine Taste betätigt wird. Gar nicht selten wird dann gehupt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Mikkes,

Dein Kadjar hatte wohl noch Abgasnorm Euro 6b oder sogar 6c. Mit Einführung von Euro 6d-temp wurde Multi-Sense Neutral zum Default (R-Link2). Den Kadjar gabs nimmer mit EasyLink, der wurde direkt vom Austral abgelöst.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Rentner,

die Software wird Schritt für Schritt auf die Version 3.5.0 gebracht. Im täglichen Fahrbetrieb wirst Du wahrscheinlich nichts merken.

Die neueste Softwsre ID vor Fahrzeuge mit Sweet 200 ist

283C38162R_CUB.18.73.31.12S,

das ist Softwareversion 3.5.0 - so wird mit dem Stand bei Sweet 400 gleichgezogen.

Wenn alles im Fahrzeug ordnubgsgemäß funktioniert, würde ich jetzt keine Energie in das Thema reinstecken. Das Update wird irgendwann installiert sein.

Wenn’s nach zehn Versuchen erfolglos gewesen ist, würde ich den Werkstattmeister in die Mangel nehmen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Rentner,

mit sowas habe ich auch schon gekämpft. Ich achte darauf, dass ich, wenn ich die Installation bestätige, sofort aussteige und das Fahrzeug gleich verriegelt wird.

Beim fünften Versuch hat es dann auf einmal geklappt...

Eine Alternative ist, in der Werkstatt in Alliance Upd@ate mit der VIN abzufragen. Da wird dann die für die VIN verfügbare Software angezeigt. Diese herunterladen und auf einen SanDisk Extreme Pro mit 128 GB kopieren und im Fahrzeug über USB installieren. Zeitdauer meistens um die 90 Minuten. Diesen Zeitaufwand will man in Werkstätten meistens nicht....

Liebe Grüße

Udo

Hallo Mikkes,

das liegt an den Zulassungsbestimmungen. Die Fahrzeuge werden anlässlich der Tests für die Homologation mit jeder Motor- und Ausstattungsvariante getestet und nur in einem Modus. Dieser muss mit jedem Motorstart auf Default gesetzt werden.

Das ist mit Einführung von Euro 6d-temp so.

Dass bei Neufahrzeugen mittlerweile auch der Eco-Modus nach einem Motorstart (immer nach einem Schlafmodus der Steuergeräte) in Comfort oder Eco bleibt, ist für mich neu.

Der Austral erfüllt gemäß Preisliste vom 01.07.2026 die Abgasnorm Euro 6e - da gelten wohl weiter entwickelte Bestimmungen. Mir war schon immer unverständlich, dass der Multi-Sense-Modus Eco, wo Treibstoff gespart wird, "schlechter" gestellt wurde als Comfort und Neutral (R-Link2) - Normen müssen erfüllt werden....

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ein Rückruf ist es dann, wenn der Fahrzeughersteller den Kunden anschreibt, dass eine Maßname dringend zu erfolgen hat. Es gibt einen Aufruf durch das KBA bzw. das KBA verständigt in Deutschland die Fahrzeughalter. So eine Maßnahme ist bei Renault eine rote OTS.

Eine rote OTS muss aber nicht immer ein offener Rückruf sein. Es gibt "stille" Rückrufe, die durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug in die Werkstatt kommt. Meist merkt der Kunde davon nichts.

Bei Renault ist bei Eingang eines Fahrzeuges im System mit der VIN abzufragen. Da sind dann alle Maßnahmen sichtbar.

Actis-Lösungen sind Produktverbesserungen, die nicht bei Abfrage der VIN automatisch angezeigt werden müssen. Oftmals muss man im System gezielt suchen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Honig am Kopf,

das ist ein typisches Zeichen für eine defekt 12 Volt Batterie. Ein Massepunkt könnte auch fehlerhaft sein (lockere Schraube, Produktionsmangel).

Meiner hat einen Tag vor der Auslieferung eine neue 12 Volt Batterie eingebaut bekommen. Das scheint in meiner Werkstatt wohl nicht zum ersten Mal aufgetreten zu sein.

Renault verwendet seit längerem keine Varta mehr.

Liebe Grüße

Udo