Beiträge von uh_newyork

Hallo Zuppel,

durch den erhöhten Stromverbrauch durch alle elektrischen Heizungen (Fahrzeugheizung, Sitzheizung, Windschutzscheibenheizung, Heckscheibenheizung und Außenspiegelheizung) und dem hohen inneren Widerstand des Hochvoltakkus bei Kälte muss dieser öfter und länger vom HSG (Hochvoltstartergenerator) aufgeladen werden. Wenn der Verbrenner schön warm ist, wird die Wärme vom Kühlwasser auch für die Fahrzeugheizung genutzt. Zusammen mit den Kondensationsverlusten steigt der Verbrauch. Der Hochvoltakku muss auch geheizt werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo JXJ,

das konnte ich über Suche in der KI finden:

Hier sind die wahrscheinlichsten Ursachen und was Sie in der Werkstatt prüfen lassen sollten:

🔧 Warum tritt wieder Öl im Elektromotor auf?

1. Der neue Simmering ist nicht korrekt eingesetzt oder beschädigt

• Wenn der Wellendichtring beim Einbau leicht verkantet oder über eine verschlissene Welle gezogen wurde, kann er sofort wieder undicht werden.
    • Auch eine unsaubere Dichtfläche führt zu erneuten Leckagen.

2. Die Welle (Rotorwelle) hat eine Riefe / Verschleißstelle

➡️ Häufiger Grund, warum selbst ein neuer Simmering sofort wieder undicht wird.

Wenn eine Rille in der Laufbahn ist, kann kein Simmering dauerhaft abdichten.

Lösung:

• Wellenoberfläche prüfen
    • Falls eingelaufen → Reparaturhülse (Speedi-Sleeve) oder Wellenersatz

3. Falscher oder minderwertiger Dichtungsring

• Es gibt Unterschiede zwischen billigen universal-Dichtringen und Renault-OEM-Teilen (Material, Federdruck, Temperaturbeständigkeit).
    • Gerade bei Hybrid-EDUs ist der richtige Druck und Materialmix entscheidend.

4. Zu hoher Ölstand im Getriebe / falsches Öl

• Wenn der Ölstand nach der Reparatur zu hoch ist, baut sich im Gehäuse Druck auf → Öl drückt durch den schwächsten Punkt (meist Simmering).
    • Falsches Öl (Viskosität) kann ebenfalls zu Undichtigkeiten führen.

5. Entlüftung / Druckausgleich verstopft

• Moderne Hybrid-EDUs haben eine Gehäuseentlüftung.
    • Wenn diese zu ist → Überdruck → Öl tritt aus.

🔎 Was sollte die Werkstatt jetzt konkret tun?

✔️ 1. Ölstand prüfen

Ggf. ablassen & korrekt nach Herstellervorgabe befüllen.

✔️ 2. Wellenlaufbahn mit Lupe prüfen

Nach Riefen, Verschleiß oder Korrosion suchen.

✔️ 3. Richtigen OEM-Simmering verbauen

Renault-Referenzteil + passende Einbauwerkzeuge nutzen.

✔️ 4. Gehäuseentlüftung reinigen/prüfen

Oft übersehen.

✔️ 5. Dichtigkeitstest durchführen (UV-Lecksuche)

Damit sieht man, ob das Öl wirklich wieder vom Simmering kommt oder von einer benachbarten Stelle.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Zuppel,

die Heizung läuft elektrisch und parallel mit Abwärme des Verbrenners. Das Durchlaufen des Verbrenners ist nötig, damit der Verbrenner schneller die Betriebstemperatur erreicht, damit bei Kälte die Kondensationsverluste, also unverbrannter Kraftstoff und Kondenswasser, nicht ins Motoröl gelangen. Beim Austral gibt es Probleme mit zu hohem Ölstsnd. Diesbezüglich gibt es Lösungen in Form von Softwareupdates. Bei den neuen Modellen sind die Maßnahmen ab Werk bereits in die Serienfertigung eingeflossen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Markus,

mit Einführung des Espace RFC bin ich ins Forum der Espace-Freunde „gerutscht“. Das „Schwestermodell“ Talisman ist auf der IAA im September 2015 präsentiert worden. Da bin ich dann auch ins Talisman-Forum gestoßen. Mir ist da aufgefallen, dass die Probleme gleich sind. Da wurde mein Interesse größer, mich intensiv mit der RFx-Baureihe (CMF-C/D Plattform) zu beschäftigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der RFx-Foren immer größer wurde.

EasyLink wurde in Genf 2019 mit Präsentation des Clio 5 eingeführt - das passende Forum war bereits vorhanden.

So war mir klar, dass mit Einführung des MeganE und openR Link ein passendes Forum vorhanden ist. So war es klar, dass auch der Austral ein eigenes Forum hat….

Liebe Grüße

Udo

Hallo Schroedl,

wichtig ist, dass wenn man sich in der Werkstatt ahnungslos gibt, ordentlich Druck ma hat. Eine verschlampte Actis könnte später zu teuren Schäden führen. Außerhalb der Garantie könnte die Durchführung abgelehnt werden.

Liebe Grüße

Udo