Hallo Schroedel,
das ist systembedingt und ändert sich, sobald die Temperaturen steigen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Schroedel,
das ist systembedingt und ändert sich, sobald die Temperaturen steigen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Zuppel,
durch den erhöhten Stromverbrauch durch alle elektrischen Heizungen (Fahrzeugheizung, Sitzheizung, Windschutzscheibenheizung, Heckscheibenheizung und Außenspiegelheizung) und dem hohen inneren Widerstand des Hochvoltakkus bei Kälte muss dieser öfter und länger vom HSG (Hochvoltstartergenerator) aufgeladen werden. Wenn der Verbrenner schön warm ist, wird die Wärme vom Kühlwasser auch für die Fahrzeugheizung genutzt. Zusammen mit den Kondensationsverlusten steigt der Verbrauch. Der Hochvoltakku muss auch geheizt werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo JXJ,
das konnte ich über Suche in der KI finden:
Hier sind die wahrscheinlichsten Ursachen und was Sie in der Werkstatt prüfen lassen sollten:
➡️ Häufiger Grund, warum selbst ein neuer Simmering sofort wieder undicht wird.
Wenn eine Rille in der Laufbahn ist, kann kein Simmering dauerhaft abdichten.
Lösung:
Ggf. ablassen & korrekt nach Herstellervorgabe befüllen.
Nach Riefen, Verschleiß oder Korrosion suchen.
Renault-Referenzteil + passende Einbauwerkzeuge nutzen.
Oft übersehen.
Damit sieht man, ob das Öl wirklich wieder vom Simmering kommt oder von einer benachbarten Stelle.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Zuppel,
die Heizung läuft elektrisch und parallel mit Abwärme des Verbrenners. Das Durchlaufen des Verbrenners ist nötig, damit der Verbrenner schneller die Betriebstemperatur erreicht, damit bei Kälte die Kondensationsverluste, also unverbrannter Kraftstoff und Kondenswasser, nicht ins Motoröl gelangen. Beim Austral gibt es Probleme mit zu hohem Ölstsnd. Diesbezüglich gibt es Lösungen in Form von Softwareupdates. Bei den neuen Modellen sind die Maßnahmen ab Werk bereits in die Serienfertigung eingeflossen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
wer macht die Aussage, dass die Actis abgelehnt werden würde? Renault Deutschland oder der Werkstattmeister?
Ich würde beim Importeur anrufen und mich nach dem Grubd der Ablehnung erkundigen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Markus,
mit Einführung des Espace RFC bin ich ins Forum der Espace-Freunde „gerutscht“. Das „Schwestermodell“ Talisman ist auf der IAA im September 2015 präsentiert worden. Da bin ich dann auch ins Talisman-Forum gestoßen. Mir ist da aufgefallen, dass die Probleme gleich sind. Da wurde mein Interesse größer, mich intensiv mit der RFx-Baureihe (CMF-C/D Plattform) zu beschäftigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der RFx-Foren immer größer wurde.
EasyLink wurde in Genf 2019 mit Präsentation des Clio 5 eingeführt - das passende Forum war bereits vorhanden.
So war mir klar, dass mit Einführung des MeganE und openR Link ein passendes Forum vorhanden ist. So war es klar, dass auch der Austral ein eigenes Forum hat….
Liebe Grüße
Udo
Hallo Steppan,
das ist leider kein Einzelfall, dass in Werkstätten behauptet wird, dass der Importeur angeblich ablehnt.
Auch in Hinblick Kukanz hatte es sich schon oft herausgestellt, dass gar kein Antrag gestellt wurde.
Es ist nervig, kostet Zeit und wenn fakturiert werden kann, bleibt mehr Ertrag für die Werkstatt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Schroedl,
wichtig ist, dass wenn man sich in der Werkstatt ahnungslos gibt, ordentlich Druck ma hat. Eine verschlampte Actis könnte später zu teuren Schäden führen. Außerhalb der Garantie könnte die Durchführung abgelehnt werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
das Softwareupdate des Motorsteuergerätes und der HVEC soll ab einer bestimmten Außentemperatur nach einem Kaltstart den Verbrenner in einer „Warmlaufphase“ länger durchlaufen lassen, als es bisher gewesen ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Highi,
falsch ist wohl nicht die richtige Bezeichnung. Es gibt Länder, in denen der Austral mit Handschaltung verkauft wird.
Liebe Grüße
Udo