Beiträge von uh_newyork

Hallo Olianders,

das Thema 12 Volt Batterie und Fehlermeldungen verursacht durch Unterspannung im 12 Volt System zieht sich durch viele Renault-Foren.

Wenn das Fahrzeug lange gestanden ist, kann die Batterie leer geworden sein. Bei Tiefentladung ist die nicht mehr zu gebrauchen. Das wird bei Deinem Wohl passiert sein. Eine tiefentladene Batterie kann nach dem Aufladen die erforderliche Spannung nicht lange halten.

Nur zu Deiner Information - als ich meinen bestellt hatte, hat der Händler meine Bestellung mit einem bereits verfügbaren Neuwagen verknüpft, der irgendwo gestanden ist. Vor der Auslieferung wurde die 12 Volt Batterie ausgetauscht, da die ab Werk wegen Tiefentladung im Schauraum unbrauchbar geworden ist.

Bervor Du ewig wartest, tausche die 12 Volt Batterie aus. Es ist eine VLRA mit 60 Ah.

Ich bin mir ganz sicher, nach dem Austausch werden die Fehler verschwunden sein.

Du hast Dein Fahrzeug beim Händler gekauft - der unterliegt der gesetzlichen Gewährleistung und muss für Sachmängel geradestehen. Das ist nun ein Thema der Entfernung - die Fahrtkosten könnten höher sein, als eine Markenbatterie vom Fachhändler.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Olianders,

gelb gestrichene und höhere Randsteine befinden sich öfter bei Tiefgarageneinfahrten im Bereich der Schranken. Ältere Garagen können sehr enge Fahrbahnen haben, da kann es sehr leicht geschehen, mit der Felge am Bordstein entlang zu schrammen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo pewo,

das Problem ist vielfältig. Das trifft nicht nur Renault.

Bei meinem Fahrzeug ist schon mal ein Ersatzteil bei einem Ausstellungsfahrzeug ausgebaut worden. Bei einem Problem beim Espace RFC mit der Lambdasonde, wo ein durch Hitze verbogenes Blech nicht lieferbar war, wurde improvisiert, indem dort wo die Lambdasonde das Blech festhält, dieses aufgebohrt wurde, damit die Lambdasonde direkt am Krümmer sitzt und da keine Abgase mehr ausströmen. Das Wärmeschutzblech wurde dann anders befestigt.

Es liegt an der Phantasie des Werkstattmeisters und dem Willen, eine kundenorientierte Lösung zu finden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Sascha,

endlich ist die OTS 0EWA ein Rückruf!

Da geht es darum, dass ein Gummischlauch der Motorentlüftung gegen ein Metallrohr getauscht wird und Softwareupdates durchgeführt werden.

Das „Problem“ ist, dass der Gummischlauch sich durch Unterdruck zusammenzieht und deshalb durch noch mehr Unterdruck verstärkt unverbrannter Treibstoff in das Motoröl gelangt. Das bedeutet, der Ölstand steigt über Maximum und durch die Verdünnung leidet die Schmierfähigket.

Das zu viel im Ölsumpf kann wiederum in den Ansaugtrakt gedrückt werden und verbrennt. Verdampft bei Hitze das zu viel an Treibstoff. kann der Ölstand unter Minimum sinken.

Zu diesem Thema erhöhter Ölstand gibt es bereits rege Diskussionen - nutze die Suche.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Krefelder,

das Teil ist eine Antenne für den schlüssellosen Zugang. Zulieferer ist Continental.

Du kannst es nur ausprobieren, wenn Du diese versetzt, ob die Funktion deshalb beeinträchtigt wird.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

besser gelöst war N beim Espace RFC. N aktiviert man, wenn man den Wählhebel auf der Mittelkonsole nach links bis zum Anschlag schiebt. Bremse ist keine nötig. Die Bremse benötigen Fahrzeuge mit openR Link.

Übertragen auf den Wählhebel am Lenkrad wäre es komfortabler, diesen für N bis zum Anschlag zu ziehen oder nach vorne zu schieben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Gert,

ok, der Fehler ist permanent aktiv und das Fahrzeug wird wohl von der Betriebsbremse festgehalten, was nach einem permanent aktivem Auto Hold aussieht.

Ist Dir aufgefallen, auf welcher Stellung der Schalter für Auto Hold steht? Leuchtet die gelbe LED ist das System eingeschaltet. Tritt der Fehler auch auf, wenn Auto Hold abgeschaltet ist?

Liebe Grüße

Udo