Beiträge von uh_newyork

Hallo Blacklash,

da könnte ein „Hard-Rset“ helfen.

Batterie-Klemmen abnehmen und gegen ein 26 Watt Glühlampe kurzschließen. Damit werden die Kondensatoren sanft entladen.

Wichtig ist, alle Steuergeräte müssen im Schlafmodus sein. Dazu die Motorhaube öffnen, Fahrzeug versperren und Keycard aus dem Empfangsbereich bringen. Mindestens 20 Minuten warten und ohne Keycard zum Fahrzeug gehen. Vor Abnahme der Klemme vom Minuspol den Stecker für das BMS abziehen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo pombeer,

bei den Mild-Hybriden wird mitunter relativ schnell der Ladezustand der Batterie „abgesichert“, da der erste Systemstart von der 12 Volt AGM bzw. VLRA Batterie versorgt wird und nicht von der LiIo Batterie.

Das wird bei allen Renault-Mild-Hybriden so angesteuert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Austral,

ich verstehe die Informationen so, dass mittlerweile ein Update von AAOS10 auf AAOS12 in einer Renault-Werkstatt möglich ist. Dieses Update erfolgt über USB, die Softwsre dafür bezieht die Werkstatt über Alliance Upd@te.

Oftmals wird in der Werkstatt dem Kunden die Information gegeben, es wäre die aktuellste Version für AAOS installiert. Nach einem Softwareupdate abzufragen bringt nicht die Lösung. Eine Abfrage muss in Alliance Upd@te erfolgen.

Auch sollte man wissen, dass ein Update über USB in der Regen mindestens 90 Minuten dauert. Dafür möchte man in einer Werkstatt keine Zeit aufbringen, was verständlich ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo humer,

gut zu wissen, dass ein Update von AAOS 10 auf AAOS 12 über USB in einer Renault-Werkstatt möglich ist. Jetzt muss man nur den Werkstattmeister, der meist nichts davon wissen will, davon überzeugen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Detlef,

nachdem innerhalb der Woche Standzeit die 12 Volt Batterie kontinuierlich geladen wurde, ist der Ladezustand der Hochvoltbatterie unter einen Schwellenwert gesunken, dass die 12 Volt Batterie nicht mehr geladen wurde. Aktive Verbraucher haben aber weiterhin Strom gezogen.

Das System ist zwar angesprungen, der Motor wird ja vom Hochvoltgenerator angetrieben.

Starthilfe über ein Starthilfekabel bringt beim HEV nichts. Ich sehe den Sinn darin, Starthilfe zu geben.

Das Thema Batterie selber austauschen sollte man schon klären. Dieses Thema habe ich mit dem Werkstattmeister noch gar nicht besprochen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo djk,

es kann ein AGM oder VLRA sein mit 60 Ah. Die Batterie befindet sich im Kofferraum. Im Motorraum gibt es einen Plus-Pol für Starthilfe, Minus ist Masse.

Meine Erfahrung ist, dass auch beim abgesperrten Fahrzeug kontinuierlich geladen wird. Nach einer Woche Standzeit war die Hochvoltbatterie auf dem "Minimum" und die 12 Volt Batterie ziemlich leer. Nach einer Woche Stehzeit und Motorstart ist das Steuergerät für die Servolenkung wegen Niederspannung abgestürzt gewesen. Nach Laufenlassen des Motors wurde die Hochvoltbatterie geladen und somit auch die 12 Volt Batterie. Nach 10 Minuten Wartezeit und Neustart hatte die Servolenkung wieder funktioniert.

Da stellt sich mir die Frage, ob das Anhängen eines Ladegerätes überhaupt was bringt.

Liebe Grüße

Udo