Beiträge von uh_newyork

Hallo Christian,

wenn man sich im Fahrzeug während der Zugfahrt befindet, sind Stromverbraucher aktiv. Wenn das Fahrzeug nicht versperrt wird, dauert es entsprechend, bis Steuergeräte in den Schlafmodus fahren.

Ist die 12 Volt Batterie bereits schwach gewesen, dann wird es nicht mehr für einen Motorstart im Scenic 4 gereicht haben.

Eine Mölichkeit ist, nach dem Auffahren auf den Zug das Fahrzeug abzustellen und die Fahrertüre zu öffnen, dann ist die Zündung aus. Ist es dunkel, dann die Fahrzeugbeleuchtung manuell ausschalten. Das sollte reichen, dass die meisten Steuergeräte trotz nicht Zusperren in den Schlafmodus gehen. Das Radio unbedingt ausgeschaltet lassen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo maaacht,

die Bremse wirkt bei Fahren mit aktivem Radartempomat. Mein Empfinden ist, dass die Systemelektronik der Fahrassistenten nicht zwischen Verbrenner, Hybride unterscheidet und standardmäßig die Verzögerung nicht mittels Rekuperation, sondern per Bremseingriff regelt.

Renault nutzt keine automatische Steuerung der Rekuperation entsprechend aktuelle Fahrsituation mit aktiven Assistenzsysteme. Meines Wissens beherrscht das momentan nur Mercedes bei den neuen Elektromodellen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Christoph,

Austral, Espace und Rafale sind grundsätzlich gleich. Rafale und Espace unterscheiden sich durch Schrägheck und Kombiheck.

Das ist eine Geschmackssache, ob man lieber einen klassischen SUV oder lieber ein „SUV-Coupé“ fährt.

Der Radstand ist identisch. Der Espace bietet mehr Knieraum, da die Rückbank etwas weiter hinten ist. Der Espace ist insgesamt länger, hinten ist mehr „Überhang“.

Nur den Espace gibt es auch mit sieben Sitzen, sollte das ein Thema sein.

Für mich fühlen sich beide beim Fahren gleich an.

Probiere es selber aus, mache Dir ein eigenes Bild und entscheide nach Deinen Präferenzen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Snowrisk,

Du könntest in einer Renault-Werkstatt beim Lageristen nachfragen. Allerdings benötigst Du eine VIN von einem Fahrzeug, das bereits mit MagSafe ausgerüstet ist. Das ist nötig, weil eine Abfrage in Dialogys mit der VIN erfolgt.

Da könnte man auch mit der VIN Deines Fahrzeuges vergleichen, ob eine Übereinstimmung der Anschlüsse vorhanden ist.

Liebe Grüße

Udo