Hallo Olianders,
das Thema 12 Volt Batterie und Fehlermeldungen verursacht durch Unterspannung im 12 Volt System zieht sich durch viele Renault-Foren.
Wenn das Fahrzeug lange gestanden ist, kann die Batterie leer geworden sein. Bei Tiefentladung ist die nicht mehr zu gebrauchen. Das wird bei Deinem Wohl passiert sein. Eine tiefentladene Batterie kann nach dem Aufladen die erforderliche Spannung nicht lange halten.
Nur zu Deiner Information - als ich meinen bestellt hatte, hat der Händler meine Bestellung mit einem bereits verfügbaren Neuwagen verknüpft, der irgendwo gestanden ist. Vor der Auslieferung wurde die 12 Volt Batterie ausgetauscht, da die ab Werk wegen Tiefentladung im Schauraum unbrauchbar geworden ist.
Bervor Du ewig wartest, tausche die 12 Volt Batterie aus. Es ist eine VLRA mit 60 Ah.
Ich bin mir ganz sicher, nach dem Austausch werden die Fehler verschwunden sein.
Du hast Dein Fahrzeug beim Händler gekauft - der unterliegt der gesetzlichen Gewährleistung und muss für Sachmängel geradestehen. Das ist nun ein Thema der Entfernung - die Fahrtkosten könnten höher sein, als eine Markenbatterie vom Fachhändler.
Liebe Grüße
Udo