Beiträge von uh_newyork

    Hallo Stefan,


    das bedeutet, dass die passende Software nicht in der R-Box verfügbar ist. In diesem Fall sollte der Werkstattmeister bei der TechLine Rücksprache halten.

    Es ist leider immer wieder so, dass für eine bestimmte VIN die aktuelle Software nicht in der R-Box sichtbar ist.


    Angezeigt wird Software ID 283C36200R, die ist ganz neu und könnte schon basierend auf Android 12 sein.


    Was mich wundert ist, es müsste auf alle Fälle die Software ID 283C34072R vorhanden sein, die bisher neueste Version. Die wird dann als Softwareversion 2.2 in der Updatehistorie angezeigt. Nachdem bei Deinem die 34072 ja wohl schon installiert war, dürfte die nicht mehr als Update verfügbar sein.


    Im Moment brauch Dein Fahrzeug eine Reprogrammierung und kein Update. Dazu ist die vollständige Software nötig und die hat mehr als 1,31 GB Datenvolumen.


    Die Anleitung für eine Reprogrammierung habe ich leider nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    wenn die LED der normalen Blinker einzeln ansteuerbar sind, könnte man das umprogrammieren.

    Dazu muss man das Gateway der ODB-Schnittstelle überwinden (kostenpflichtiger Renault-Token) und am BMS die entsprechenden ECUs ändern. Eine dafür geeignete Software ist DDT4ALL.


    Es könnte funktionieren, wenn man das CAN high und CAN low Signal direkt am BMS abnimmt. Die Voraussetzung ist, dass Renault nicht mittlerweile alle Steuergeräte mit einer Sperre versehen hat, um solche Zugriffe zu verhindern.


    Noch habe ich keine Berichte vernommen, wo jemand eine Modifikation bei einem Fahrzeug mit opener Link vorgenommen hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    klar kannst Du die herzeigen.


    Ich habe auch die Anleitung für Actis 49605. Die habe ich auch immer wieder zur Vefügung gestellt, damit der Betroffene den Werkstattmeister auf die Sprünge helfen konnte und dieser sich so richtig schämen durfte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Greeny,


    Im Link ist die Anleitung für eine Werkstatt, Software zu laden. Da sieht man gut den Aufbau der Systematik mit R-Box und Token und wie ein Softwareupdate bei EasyLink und openR Link abläuft.


    Wenn es meine Werkstatt nicht gäbe, würde ich schon lange nicht mehr Renault fahren. Dort sind alle Spitze. Das ist eine kleine Landwerkstatt, wo ich extra 33 Kilometer hin und zurück fahre. Zehn Fußgehminuten vom Wohnort befindet sich eine Renault-Werkstatt. Dort hatte ich mal meinen damaligen Megane 2 nach einem Kupplungstausch mit losen Schrauben am Getriebe zurück bekommen. Das schärfste war, wie ich meinen Typ 89 nach einem Service ohne Bremsflüssigkeit ausgefolgt bekommen hatte. Die Werkstatt gehörte einem sehr guten Freund, aber die Arbeitsleistung war miserabel.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Greeny,


    nein bei Renault arbeite ich nicht. Ich habe mich aufgrund meines Prototyps RFC (Erstmodell mit R-Link2-Softwareversion 1.4.15.904) intensiv mit den Systemen beschäftigt und war in der Werkstatt immer hautnah dabei.


    2016 im März bei Update auf 2.2.15.703 und in weitere Folge im Juni 2016 auf 2.2.17.803 war der Hauptfehler eine fehlende Autokonfiguration.


    Siehe hier:

    https://mdx.dcs.renault.com/docs/User_Guide_Alliance_Update.pdf


    Da ist auch die Installation von openR Link beschrieben. Das Systeme ist seit EasyLink identisch. R-Link2 ist anfangs noch über CAN-Clip gelaufen, wurde aber auch auf R-Box umgestellt. Die Software hat man am besten auf einem „R-USB-Stick“ auf Vorrat gehalten, dann hat man sich den Download via Clip erspart.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo JasRo,


    das ist bzw. war ein openR Link Massenfehler, der am häufigsten im MeganE (BCB), das erste Modell mit openR Link und auf alle Fälle mit Softwareversion 1.0.0, 1.1.0 und zum Teil bei 1.1.1, also Software ID 34658, aufgetreten ist.

    Es ist nicht ausgeschlossen, dass eine Modifikation bei der Hardware erfolgt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    Bei Renault ändert sich die Fahrzeugkonfiguration irgendwann. Wird ein bestelltes Fahrzeug dann produziert, kann es passieren, dass Ausstattungsdetails fehlen.

    Somit ist es ratsam, die Serienausstattung im Kaufvertrag aufzulisten.


    Die Produktion wurde so umgestellt, dass bestimmte Kombinationen abgewickelt werden und nicht die Bestellungen in der Reihenfolge der Bestelleingänge. Dieses System senkt wohl die Kosten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Greeny,


    das System benötigt zwingend den USB-Stick mit dem OS.


    Die Schulungen sind in Ordnung. Man muss halt mitdenken und vor allem Sinn erfassend lesen.

    Viele Radios wurden beim Actis 49605-Prozess sinnlos geschrottet, da die Anleitung nicht eins zu eins befolgt wurde.


    Ich war bei allen Softwareupdates dabei. Die Systeme sind nicht Benutzer geführt. Man muss genau wissen, was man tut. Aber so schwierig ist das nicht, wenn man dafür Interesse aufbringt.


    Aus dem Dilemma Prototyp und Dauerwerkstattaufenthalt ist zwischen WerkstattMeister und mir eine Freundschaft entstanden. Ich habe viele Fehler nachgewiesen und gemeinsam haben wir Lösungen gefunden. Ich hatte direkten Kontakt zu den wichtigen Herren bei Renault Austria. Da wurde dann direkt nach Frankreich geroutet.


    Das war eine spannende Zeit und das Desaster hat wiederum Spaß gemacht.


    In Deutschland ist @eXewORkz, Philipp, der junge Diagnosetechniker, der bis nach Frankreich vorgedrungen ist, der den drei Jahre lang ungelösten Bose-Fehler aufgedeckt hat. Am gleichen Tag kam die neue Software.


    Liebe Grüße

    Udo