Beiträge von uh_newyork

    Hallo ohle,


    bei Renault muss keine Batterie mehr angelernt werden. Das BMS kennt eine neue Batterie automatisch. Beim Austausch unbedingt darauf achten, dass alle Steuergeräte niedergefahren sind:


    Ich würde unbedingt bei der Werkstatt nachfragen, ob es eine Serviceeinstellung für einen Batterietausch gibt. Die Batterie wird anscheinend kontinuierlich auch mit abgestelltem System/Motor vom Hochvoltakku geladen. Unter welchen Bedingungen das geschieht, konnte ich noch nicht herausfinden. Habe bemerkt, dass nach einer Woche Standzeit der Ladezustand des Hochvoltakkus spürbar gesunken ist. Das bedeutet, dass man die Pole wohl unter Ladespannung abnehmen würde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo djk,


    ich vermute, dass zwei Einstellungen sich gegenseitig stören.


    WLAN sollte im Fahrzeug aktiv sein. Wenn das WLAN aktiv ist, dann verbinde das Fahrzeug mit dem Hotspot Deines Mobiltelefons. Was nutzt Du für ein Handy?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Eddy,


    eine 60 Ah-Batterie für ein Fahrzeug mit viel Ausstattung, die Strom benötigt, ist aus meiner Sicht unterdimensioniert. Das bedeutet, dass die Batterie regelmäßig an Unterspannung leidet und daher relativ schnell defekt ist.

    So war es mitunter bei meiner Espace, der hatte eine 70 Ah-Batterie. Die erste hatte 18 Monate gehalten, jede weitere nur 12 Monate, bis ich im Jahr 2019 eine 90Ah eingebaut habe.


    Ob im Austral eine größere Batterie Platz findet, kann ich nicht sagen. Inwieweit eine größere Batterie den Hochvolakku belastet, ist ein anderes Thema.


    Auf alle Fälle ist der Typ bei den HEV in der Regel eine VLRA.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo djk,


    haben die im Fahrzeug installierten Apps eine aktive Internetverbindung?


    Es gibt zwei Möglichkeiten:


    - Kostenpflichtiges Renault/Orange Abonnement

    - Thesseringverbindung AAOS mit dem Hotspot am Mobiltelefon via WLAN


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Gerald,


    nachdem der Hochvoltakku auch im Stillstand die 12 Volt Batterie lädt, würde ich in der Werkstatt nachfragen, ob die 12 Volt Batterie ohne Abschalten des Hochvoltakkus getauscht werden kann.


    Es wäre prinzipiell wohl so, als würde man bei einem Verbrenner die 12 Volt Batterie bei laufendem Motor wechseln.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Berlinger,


    das "Radio" befindet sich rechts im Bereich des Handschuhkastens - hier ein Ausschnitt aus einem komplett zerlegten Armaturenbrett. Vermutlich ist da das "Radio". Das könnte aber auch hinter dem Zentraldisplay in der Mittelkonsole liegen. Es gibt derzeit keine klaren Angaben.



    Bildschirmfoto 2025-12-21 um 15.38.07.png


    Um entsprechende Anleitungen zu erhalten, geht man am besten in eine Renault-Werkstatt zum Lagermeister und fragt danach, ob er so nett ist, diese aus Dialogys (oder Nachfolgesystem) auszudrucken.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Danny,


    Gateway an OBD und auch die Steuergeräte sind vor unberechtigtem Zugriff gesperrt. Nur das, was im Konfigurationsserver eingetragen ist, funktioniert.


    Renault Frankreich dazu zu bringen, die Funktion im Server einzutragen wird man nicht schaffen. Da hatte es schon 2019 eine rechtliche Auseinandersetzung mit Renault Deutschland gegeben, wo Renault Deutschland eingelenkt, aber Renault Frankreich blockiert hatte.


    Ich würde versuchen, das Fahrzeug in eines mit der passenden Funktion zum vernünftigen Preis umzutauschen.


    Leider ist die Modell- und Aufpreispolitik sehr undurchsichtig. Dabei ist das schlimme, dass viele Händler auch nicht mehr durchblicken. Der absolute Wahnsinn ist, zwischen Bestellung und Produktion kann es zu Änderungen der Fahrzeugkonfiguration kommen, in der Weise, dass eine Funktion aus einem bestellten Paket rausfliegt.


    Bei Renault lasse ich anlässlich meiner Bestellung den Inhalt eines Paketes im Kaufvertrag auflisten.


    Liebe Grüße

    Udo