Beiträge von uh_newyork

Hallo ToScho,

Renault hat früher mal richtige TomTom verbaut. Mit Einführubg von R-Link gabs die ersten Einschränkungen. Bei R-Link2 war’s dann wirklich heftig schlecht, mit EasyLink wieder besser. Google Maps kommt für mich beiweitem nicht an ein echtes TomTom heran.

Nachdem die Anzahl der User von TomTom Traffic stetig sinkt, leidet wohl die Zuverlässigkeit dieses Livedienstes. Dahingehend nimmt Google Maps an Fahrt auf, da immer mehr Fahrzeughersteller Google Maps in ihre Multimediasysteme integrieren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo reloop,

es ist schwierig zu beurteilen. Es kann auch an den Reifen liegen. Ist das immer? Ist das nur bei den Sommerreifen, nur bei den Winterreifen?

Exakten Aufschluss könnte eine Achsvermessung bringen.

Was man auch prüfen sollte, liegt an allen Bremsenpaaren (je Vorderachse und Hinterachse) jeweilig die gleiche Bremskraft an.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

mir fällt nun auf, es gibt auf der Google Maps Oberfläche links am Rand Symbole. Das dritte von oben ist ein Lautsprechersymbol. Berührt man das einmal, wird die Naviansage auf stumm geschaltet. Berührt man es nochmals, werden nur bestimmte Meldungen aktiviert. Berührt man noch einmal, werden wieder alle Ansagen aktiviert.

Man kann die Funktionen durchschalten…

Liebe Grüße

Udo

Hallo S4kki,

den RFC schlägt wohl keiner…

Dessen Problem war, dass dieser meist in Vollausstattung geordert wurde und die 70 Ah Batterie dafür massiv unterdimensioniert wurde im Zusammenhang mit dessen radikalem Batteriemanagement. Mit dem Softwarekonzept war man in vielen Werkstätten überfordert.

Vor allem die ersten RFC wurden als Prototypen ausgeliefert.

Die neuen Baureihen sind für mich im Vergleich nicht schlecht. Ich mit diversen Baureihen nur positive Erfahrungen. Das Batteriemanagement ist viel besser geworden. So einige Ausstattungsdetails gibt es nicht mehr. Ist die 12 Volt Batterie schlecht geladen, wird rechtzeitig eine entsprechende Meldung ausgegeben und elektrische Verbraucher werden abgeschaltet.

Das „Problem“ schlechte Kommunikation innerhalb der Renault-Organisation wird sich sicher nie ändern.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

leider sind in Werkstätten Softwareupdates sehr ungeliebte Tätigkeiten.

Das liegt daran, dass es im Minimum kaum unter 90 Minuten gelingt. Leider lässt sich die Software nicht (mehr) auf einem „R-USB-Stick“ auf Vorrat bereit halten. Es ist immer erforderlich, in Alliance Upd@te mit der VIN die passende Software abzufragen und herunter zu laden. Das kann je nach Qualität der Netzwerkverbindung dauern (Navigationskarten für R-Link2 herunterladen hat trotz 300 mbs-Anschluss bis zu drei Stunden gedauert). Nach der erfolgten Installation im Fahrzeug über USB ist der Datenträger nochmals mit Alliance Upd@te zu verbinden und die Installation als erfolgreich durchgeführt zu bestätigen.

Dieser Aufwand in der Garantiezeit wird von Renault auch nicht entsprechend honoriert. Außerhalb der Garantie wird der Kunde dafür den Stundensatz nicht akzeptieren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo basicimplant,

meine Meinung ist, dass das Betriebssystem Deines Mobiltelefones nicht mehr zu AAOS in Deinem Fahrzeug kompatibel ist. Das liegt möglicherweise am Update des OS am Handy.

Dahingehend interessiert mich die AAOS Software ID. Möglicherweise benötigt dieses ein Update, damit es wieder mit den neuen Mobiltelefonen kompatibel ist.

Welche ist aktuell im Fahrzeug?

zum Beispiel: 283C39758R_DOM 18.73.31.12S (das wäre für den Austral mit AAOS12 die neueste)

Liebe Grüße

Udo

Hallo baumis,

alle RHN sind Australe - der Grand Austral wird als Espace verkauft, das SUV-Coupé als Rafale. Der Plug In soll bis zu 100 Kilometer rein elektrisch schaffen.

Die im Bericht genannten 50 Kilometer treffen auf Captur PHEV und Megane PHEV zu. Diese werden schon einige Zeit nicht mehr angeboten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo ohle,

AAOS 12 hätte schon länger ota verteilt werden sollen. Erst jetzt gibt es nachweislich ein Update in der Werkstatt mir Softwareversion 2.1.0 mit der ID 35859.

Liebe Grüße

Udo