Beiträge von uh_newyork

Hallo Bernardo,

ich bin überzeugt davon, dass die 12 Volt Batterie gar nicht so selten ohne Abschalten des 400 Volt-Systems getauscht wird…

Das Problem mit dem nicht mehr Aufladen der 12 Volt Batterie ist, dass wenn der Ladezustand der 400 Volt Batterie einen bestimmten Wert erreicht hat, wird die 12 Volt Batterie nicht mehr nachgeladen.

Der Systemfehler für mich ist, dass die Verbraucher in diesem Fall nicht komplett deaktiviert werden.

Nach einer Woche Standzeit mit niedrigem Fahrakku hat nach dem Motorstart zum Absturz des Steuergerätes der Servolenkung geführt. Erst nach Nachladen des Hochvoltakkus mit Mororlauf im Stand wurde die 12 Volt Batterie wieder aufgeladen. Nach dem Versperren des Fahrzeuges und Neustart war wieder alles in Ordnung.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Peter,

da erfolgt vermutlich ein Spannungsabbruch im Bereich Tachodisplay und Multimediasystem.

Die Ursachen für Unterspannung könnten folgendes sein:

Schlecht aufgeladene und/oder defekte 12-Volt-Batterie

Loser Massepunkt

Nicht vollständig eingerastete Transportsicherung

Polklemmen an der 12 Volt Batterie locker

Liebe Grüße

Udo

Hallo Krefelder,

jedes Fahrzeug ist nur so gut wie die Werkstatt, in der das Fahrzeug gewartet und repariert wird.

Acht Wochen Wartezeit auf einen Servicetermin ist für mich ein No Go - das könnte nämlich sogar zum Garantieverlust führen, wenn ein Service nicht rechtzeitig durchgeführt wird, Kulanz könnte ganz ausgeschlossen werden.

Ich schätze die Möglichkeit, dass bei einem Defekt das Fahrzeug auf der Stelle in die Werkstatt kann und ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird. Auch die Reparatur erfolgte bis jetzt immer zeitnah.

Sollte es diese Werkstatt, die 33 Kilometer vom Wohnort entfernt ist (die nächste Renault-Werkstatt befindet sich in der selben Stadt wie mein Wohnort, nur die ist für mich eine Katastrophe), wechsle ich die Marke.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Krefelder,

die offizielle Methode ist, das 400 Volt System abzuschalten. Das dürfen in der Werkstatt nur die Mitarbeiter, die eine Ausbildung dafür gemacht und ein entsprechendes Zertifikat erhalten haben.

An den Batteriepolen im 12 Volt Netz liegen auch nur 12 Volt an, die vom Konverter geliefert werden.

Nur welche Auswirkungen es hat, wenn unabsichtlich ein Kurzschluss im 12 Volt-Netz passiert, ist ein anderes Thema - wie wirkt sich das am Konverter und in weiterer Folge am 400 Volt-System aus?

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

Renault Deutschland hatte ja viele kleine Händler, vor allem am Land, gekündigt. Das hat ganz sicher auch dazu beigetragen, dass viele Stammkunden verloren gegangen sind. Es ist verständlich, dass man nicht 100 Kilometer oder auch mehr zum Service fahren muss.

Modern sind heutzutage große Mehrmarkenhändler in Großstädten.

Der Austausch der CEOs hat wohl nichts gebraucht…

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

nachdem die Anzahl der Titel, die angezeigt werden können begrenzt ist, würde ich keine zu großen Sticks verwenden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Hellmi,

versuche einen Stick von SanDisk mit einer Größe von 32 GB bis 64 GB maximal. Der sollte in FAT32 formatiert sein. Wichtig ist, dass die Musiktitel in maximal zwei Ebenen abgelegt sind.

Liebe Grüße

Udo