Vielleicht könnt ihr mir helfen :)

• Hallo liebes Austral Forum,

ich habe mir diesen Monat einen Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid zugelegt. Anfang Juli konnte ich ihn abholen und bisher bin ich auch echt zufrieden. Ich hab nur ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir euere Erfahrungen mittleien :)

Wenn ich das Auto anschalte entsteht nach ca. 10 Sekunen 2 kleine Geräusche die von der Beifahrerseite Unterseite kommen. Diese klingen eigentlich normal und sind kaum wahrnehmbar.

Mein Problem ist das abschalten des Autos und auch gleichzeitig meine Frage an euch : sofort nach dem betätigen des ein und ausschaltknopfes beim ausschalten des Wagens ist ein dumpfes, schon etwas lauteres „klack“ zu hören das auch von der Beifahrerseite Unterboden zu kommen scheint. Ist das vielleicht schon irgendjemandem von euch mit einem Mild Hybrid aufgefallen? Denkt ihr das ist normal und ist euer Modell lautlos bei abstellen des Motors?

Es handelt sich bei mir um EZ 04/25 und das alte Facelift also nicht die komplett neue Version. Ist dennoch ein Neuwagen und hatte 10 km beim abholen.

Über Antworten würd ich mich freuen

Lg

Stef

• Hallo Stef,

so wie Du es schilderst, hörst Du die Betätigung der Klappen von der Klimaautomatik, was sich für mich wie ein Knacksgeräusch anhört.

Das Klacken beim Abstellen des Motors wird das Einrasten der mechanischen Getriebesperre sein.

Du hörst wohl besonders gut.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,

Danke für deine plausible Erklärung. Naja ich bin nicht wirklich Geräuschempfindlich, aber wenn man mal den Radio abstellt und dann den Motor, dann fällt mir das schon auf. Ein leises klacken ist es auch wirklich nicht.

Mich würde halt interessieren ob dieses Klacken wirklich bei allen Austral Mild Hybriden vorkommt.

Aber danke schon mal für deinen Beitrag. Ich bin schon etwas erleichtert :)

VG Stefan