Beiträge von uh_newyork

Hallo humer ,

grundsätzlich nicht.

Wann ist Verschleiß „richtiger“ Verschleiß.

Die Koppelstangen bei meinem RFC, die Domlager, ein Traggelenk, die Hinterradlenkung wurden während der Plus-Garantie bei meinem RFC getauscht. Das ist wohl abhängig von der Person, die einen Garantiefall bearbeitet.

Mir fällt in den Foren auf, dass Renault Deutschland mittlerweile besonders sparsam entscheidet, vor allem bei Kulanz.

Die explodierten Garantiekosten der RFx-Baureihen (Espace, Talisman, Scenic, Kadjar, Megane, vor allem Phase 1 mit R-Link2) haben wohl ihre Spuren hinterlassen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Kerstin,

Hybridfahrzeuge haben generell das „Problem“, dass der Verbrenner nicht permanent im Einsatz ist. Besonders bei niedrigen Außentemperaturen wird fetter eingespritzt, um Kondensationsverluste auszugleichen. Der Motor wird auch nicht richtig warm, sodass auch Kondenswasser entsteht. Somit gelangen unverbrannter Treibstoff und Kondenswasser ins Motoröl. Das hat dann zur Folge, dass der Ölstand über Maximum steigt und die Schmierfähigkeit des Motoröls beeinträchtigt wird.

Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, wurden durch Softwareupdates die Steuergeräte optimiert. Ab einer bestimmten Außentemperatur ist der Verbrenner permanent im Einsatz, bis eine vernünftige Betriebstemperatur erreicht wird.

Der Hochvoltakku hat bei Kälte auch weniger Kapazität und Leistungsfähigkeit. Der Verbrenner muss daher die fehlende elektrische Leistung mit dem Verbrenner kompensieren und den Hochvolakku zusätzlich mehr laden. Der Verbrenner läuft dabei mitunter mit höherer Drehzahl. Die Heizung brauch mehr Energie. Sitzheizung, Lenkradheizung, Windschutzscheiben- Heckscheiben- und Außenspiegelheizung brauchen auch mehr Energie, was den Treibstoffverbrauch nach oben treibt.

Ich habe dieses Update Benzinmotor 1.2.0 vor 14 Tagen erhalten und nach vier Fehlversuchen war es dann installiert. Seither steigt bei Minusgraden der Treibstoffverbrauch im Kurzstreckenbetrieb auf durchschnittlich 9 Liter. Vorm Update ging der Verbrauch im Vergleich nie über 7,5 Liter. Das relativiert sich wieder, sobald eine längere Strecke gefahren wurde. Bei Plus-Graden ist alles „normal“.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Christian,

behalte das im Auge.

Das vorhandene Geräusch ordne ich einem Steuergerät zu (Kühlgebläse?) oder möglicherweise eine Pumpe (elektrische Wasserpumpe?) das/die aktiv gewesen sein muss und entsprechend Strom aus der Batterie gezogen hat.

Einen Fall, wo das Tachodisplay nach dem Verriegeln des Fahrzeuges aktiv bleibt, ist mir gestern im Forum aufgefallen.

Möglicherweise gibt es diesbezüglich ein generelles Softwareproblem.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Christian,

der Hochvoltakku ist gemäß Foto voll, da wurde die 12 Volt Batterie wohl nicht kontinuierlich aufgeladen. Die Meldung mit dem Sicherheitsmodus zeigt an, dass aktive Verbraucher abgeschaltet werden.

Was mir merkwürdig erscheint, ist das aktive Tachodisplay.

Hattest Du das Fahrzeug unversperrt abgestellt?

Liebe Grüße

Udo

Hallo BigWoc,

da ist die Funktion „Take Care“ der Umluftautomatik aktiv geworden. Eine Meldung, ob die Luft entfeuchtet werden soll, kann auch am Zentraldisplay angezeigt werden.

Öffne doch mal die App „Luftqualität“ im Menü „Fahrzeug“ (Benutzerhandbuch Seite 119 - Kapitel Fahrzeug - 117).

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei niedrigem Ladezustand der 12-Volt-Batterie (das wird am Zentraldisplay angezeigt) das Radio während dem Startvorgang/Systemstart der Sound laut wird und dann sofort für einen kurzen Moment komplett ausfällt. Danach sind meine Einstellungen am Tachodisplay verschwunden und der Bordcomputer genullt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Xavier,

im Stand ziehen Systeme Stom aus der 12-Volt-Batterie, die nur 60 Ah groß ist und kontinuierlich von der Hochvoltbatterie geladen wird. Allerdings wenn der Ladezustand dieser schließlich auf Minimum sinkt, wird die 12-Volt-Batterie nicht mehr aufgeladen, obwohl weiterhin Strom entnommen wird.

Ein Softwareupdate kann schon entsprechend lange dauern und zu diesem Umstand führen. Da sind unerklärliche Fehler vorprogrammiert.

Eine Kernfrage ist, wie hoch ist die Datenrate der Onlineverbindung Fahrzeug/Server für einen Download und wie lange so ein Download effektiv dauert.

Eine Tatsache ist, dass nach einer Woche Standzeit letzten August wegen Unterspannung im 12-Volt-System das Steuergerät der Servolenkung ausgestiegen ist. Erst nach paar Minuten Motorlauf im Stand war der Hochvoltakku wieder so weit aufgeladen, dass die 12-Volt-Batterie wieder so weit geladen wurde, dass nach einem Neustart des Fahrzeuges die Servolenkung wieder funktioniert hatte.

Seither ist das nicht wieder aufgetreten, trotz Standzeiten.

Liebe Grüße

Udo