Beiträge von uh_newyork

Hallo humer,

danke für die Bekanntgabe der Software ID.

Die 35859 wird zu Softwareversion 3.2.0 gezählt.

Die laufende Softwareversionsnummer ist 18.73.31.12S und demzufolge ident mit ID 39758, die zur Softwareversion 3.5.0 gezählt wird.

Es gibt ANT, BAR, CUB, DOM und DOK

DOM = Standard-Serviceintegration ohne externes RF-

Frontend, klassische WFS-Anbindung

ANT = Integration mit Antennen-Subsystem mit externem RF/LF-

Antennen-Pfad, PEPS/Keyless-Technologie

Die Bedeutung von CUB und DOC habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Christian,

in R-Link2 waren nur die Navigationskarten von TomTom. Die Navigationssoftwsre stammt vom ungarischen Hersteller NNG. Der Nachteil ist, dass das TomTom Kartenmaterial an das R-Link2 angepasst werden muss. Somit sind neue Karten im Minimum ein Jahr alt.

Google Maps in AAOS ist gleich wie Du es wahrscheinlich vom Mobiltelefon bereits kennst. Nachdem immer immer mehr Fahrzeuge Google Maps nutzen, finde ich die Live-Verkehrsdaten mittlerweile relativ zuverlässig.

Der Nachteil von Google Maps ist, es ist eine permanente Onlineverbindung zum Server nötig. Leider fällt diese hin und wieder aus. Nachdem das Kartenmaterial permanent downgeloadet wird, stehen bei Ausfall die Karten trotzdem in dem Bereich, in dem man sich aufhält, offline zur Verfügung. Das System läuft grundsätzlich gut. Betreffend Routenführung finde ich TomTom (nicht NNG) besser. Google Maps hat in Salzburg Stadt einige Fehler. Vor allem die Datenbank für die Geschwindigkeitsbegrenzungen ist sehr lückenhaft.

Liebe Grüße

Udo

Hallo subi,

selbst der Mediaplayer im Espace 5 (RFC) war nicht der beste. Bei AAOS ist der für mich absolut keine Option. Nachdem ich ein iPhone nutze, spiele ich meine Medien mit Apple CarPlay ab. Das funktioniert wirklich gut. Die Navigation mit der fahrzeugeigenen Navigation Google Maps wird davon nicht beeinträchtigt. Das wird bei Android Auto nicht anders sein.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Christoph,

an den Talisman und RFC kommen die drei Austral-Derivate nicht heran. Bei denen wurde gespart. Bei den hinteren Türen gibt es im oberen Bereich kein geschäumtes Material. Die Massagesitze auf der Beifahrerseite wurden weggespart. Die verstellbare Oberschenkelauflage gibt es nicht mehr.

Viel besser sind die Assistenzsysteme. Der Radioempfang bei FM und DAB ist hervorragend. Bose oder Harman Kardon - es ist Geschmacksache - die Bose im RFC finde ich besser.

Ich finde, die Alpine A390 steht kommt dem RFC/Talisman am nächsten - aber auch die Alpine hat an den Türfn hinten oben Hartplastik.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Christian,

die HEV sind mit einer 60 Ah VLRA Batterie ausgestattet. Die wird kontinuierlich und ausschließlich vom Hochvoltakku per Konverter aufgeladen.

Steht das Fahrzeug und die elektrischen Verbraucher sind aktiv, wird die 12 Volt Batterie entladen. Es hängt vom Ladezustand ab, wie lange genug Strom geliefert wird.

Wahrscheinlich wird es nötig, das Fahrzeug zu starten. Ist der Hochvoltakku gut geladen, springt der Verbrenner nicht an, aber die 12 Volt Batterie wird geladen. Aber dasHeitgebäse während der Zugfahrt durchlaufen zu lassen, wird aus meiner Sicht nicht möglich sein.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Subi,

in den Einstellungen

Fahrzeug < Fahrassistent > Komfort

sollte der Punkt „Adaptiv Geschwindigkeitsbegrenzung…“ angeführt sein.

IMG_4530.jpg

Fehlt das im Menü, dann hat das Fahrzeug die Funktion automatische Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht. Das nervige daran ist, dass die Paketbezeichnungen immer wieder verändert wurden und der Überblick, was ist was, verloren gegangen ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Zuppel,

Aus meiner Sicht eine Falschprogrammierung in der Verkehrsdatenbank. Priorität 1 sind die Einlesepunkte, die in der Verkehrsdatenbank vorgegeben sind.

Die Trefferquote der Schilderlesung ist nicht immer optimal.

In Salzburg gibt es vor einem Autobahntunnel Richtung West fix vorgegebene 100 km/h in der Datenbank, das Verkehrsschild vor dem Tunnel wird ignoriert.

Fahre ich von Freilassing kommend auf, wird korrekt 80 km/h erkannt, sobald ich aber im Tunnel auf der Autobahn bin, springt das System sofort auf 100 km/h.

In der Stadt Salzburg fehlen in vielen Straßen nach dem Abbiegen die korrekten Tempi.

In Fahrtrichtung Nord läuft alles korrekt.

Liebe Grüße

Udo