Beiträge von uh_newyork

Hallo Faunslt,

beim Mild-Hybrid erfolgt der erste Motorstart per "normaler" 12-Volt-Batterie, die auch die Systemspannung der elektrischen Verbraucher versorgt. Zusätzlich ist ein 12-Volt oder 48-Volt Startergenerator und eine 12-Volt bzw. 24-Volt Lithium-Batterie verbaut. Über dieses System wird im Schiebebetrieb rekuperiert - die Lithium-Batterie wird geladen. Start/Stop wird aber von der Lithium-Batterie gestartet. Der Startergenerator dient auch als Antriebsunterstützung beim Anfahren.

Ist diese Lithium-Batterie und/oder der Startergenerator defekt, wird ein Motorstart nicht möglich sein.

Wenn Du das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast, haftet dieser im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Dem würde ich jetzt mal Beine machen, sich schleunigst um das liegengebliebene Fahrzeug zu kümmern.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Faunslt,

Willkommen im Forum!

Das ist keinesfalls, was man sich wünscht, wenn man Neuwagenbesitzer ist.

Am Tachodisplay sehe ich einen Drehzahlmesser - es handelt sich wohl um einen Mild-Hybriden?

Das hieße wohl, Lithium Batterie defekt?

Elec-Fehler kenne ich nur bei Vollhybriden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Austral,

das kannst Du bei den Einstellungen im Fahrzeug ändern. Wo die Funktiin ist, hängt von der AAOS Version ab.

Auswendig kann ich es jetzt nicht erkläre .

Liebe Grüße

Udo

Hallo Christian,

ja, wenn Sweet 200 das Update erhält, dann wird die volle Kompatibilität zu AAOS12 hergestellt und die App DashCam sollte dann funktionieren.

Die große Frage ist, wann bringt Renault das zustande. Das Update von AAOS10 auf AAOS12 wurde x-fach verschoben.

AAOS14 ist die aktuellste Version für Android Aufomotive - da stellt sich die Frage, welche Hardware Sweet benötigt - Sweet 600?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Krefelder,

bitte nicht missverstehen, beim Austral kann ich es nicht sagen, ob Ölfilter und Getriebeölkühler beim CVT vorhanden sind.

Beides fehlt bei Fahrzeugen mit dem Siebengang EDC 7DCT300 von Magna-Powertrain. Dieses Getriebe gilt bei Renault als sehr problematisch. Das wird wohl ein Grund gewesen sein, dass die Nachfolgegeneration basierend auf der CMF-CD-Plattform (xHx) mit dem CVT ausgestattet wurde.

Mir sind bis jetzt keine Getriebeprobleme beim CVT bekannt.

Wovon ich schon abrate, schweren Hängerbetrieb bei den Vollhybriden.

Meine persönliche Meinung ist, wer viel mit schweren Anhängern unterwegs ist, sollte Fahrzeuge mit Wandlerautomatik oder vollelektrisch (Ladeinfrastruktur?) bevorzugen. Der Verbrauch verdoppelt sich, mit Verbrenner und auch vollelektrisch (Handhabung an der Ladesäule?)

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ähnlich ist es mit dem 7DCT300, das im Austral nicvt mehr verwendet wird, da dieses bei den schwereren Fahrzeugen der CMF-CD-Plattform als problematisch gilt. Das gleiche Getriebe verwendet auch Mercedes bei den „kleinen“ Motoren, allerdings mit einem externen und internen, wechselbaren Ölfilter, im Gegensatz zu Renault, das ohne externen Filter auskommen muss und keinen internen, wechselbaren Ölfilter hat. Getriebeölkühler ist ebenfalls keiner vorhanden.

Wie das beim CVT im Austral aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Das wird wohl ähnlich sein, wie schon bereits im Koleos bekannt. Auch Nissan verwendet bei Qashqai und X-Trail das gleiche Getriebe, aber da auch mit Vierradantrieb. Den gabs beim Koleos auch.

Die CVT sind bei Koleos und Austral nicht auffällig und gelten als robust.

Getriebe werden großteils auf 160.000 Kilometer ausgelegt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Skifan,

ein Rücksetzen des Radios in den Auslieferungszustand sollte „helfen“.

Die „Farbklecks“ haben den Sinn, das aktive Profil sofort zuordnen zu können.

Vor allem bei Fahrzeugen der Phase 1, die noch nicht über eine Innenkamera an der linken A-Säule verfügen.

Auch beim Nachfolgesystem von R-Link2 konnte man kein eigenes Profilbild von einem USB-Stick mehr einstellen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Christian,

solltest Du mich meinen - es gibt eine klare Abgrenzung, ab wann Fahrzeuge mit Hardware Sweet 400 ausgeliefert worden ist - das erfolgte mit Einführung von AAOS12 im Jahr 2024 mit der Software ID 283C34005R_DOM.18.10, Softwareversion 3.1. x

Welche Produktionswoch die Umstellung erfolgte, habe ich leider nicht dokumentiert.

Liebe Grüße

Udo