Hallo Schroedel,
bei Kälte hat der Akku einen höheren, inneren Widerstand. Das bedeutet er leistet weniger, der Verbrenner muss deshalb öfter in Betrieb sein. Durch das Update Benzinmotor läuft der Verbrenner länger, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, damit das Problem mit dem zu hohen Ölstand gedämmt wird. Das hat dann auch zur Folge, dass der Durchschnittsverbrauch steigt.
Bei den aktuellen Außentemperaturen war ich sogar mit einem reinen Verbrenner sparsamer unterwegs als mit dem HEV. Ganz abgesehen davon, dass mein Espace Diesel viel sparsamer gewesen ist. Aber die Probleme mit dem AGR haben auch nicht wenig gekostet.
Im Jahresschnitt ist der Verbrauch vom HEV für mich im Rahmen. Aus steuerlichen Gründen ist dieses Konzept in Österreich derzeit am sinnvollsten, wenn man nicht rein elektrisch fahren möchte. Auch reine Elektrofahrzeuge haben bei Kälte einen höheren Energieverbrauch. Einerseits muss der Hochvoltakku beim Laden geheizt werden und durch den höheren inneren Widerstand des kalten Akkus sinkt die Ladekapazität und somit sinkt auch die Reichweite.
Liebe Grüße
Udo