Beiträge von uh_newyork

    Hallo EyJay,


    das sieht nach Absturz der Harman Kardon aus. Es ist denkbar, dass aufgrund einer Unterspannung im 12-Volt-System der stromzehrende Verstärker vom BMS weggeschaltet wurde.


    Ein Radio-Neustart betrifft nur das „eigentliche“ openR Link Steuergerät und nicht den Verstärker, der separat ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Jens,


    es gibt keinen Unterschied ob Austral, Espace oder Rafale. Software (FOTA) wird in Tranchen ausgerollt, abhängig von der VIN. Renault nennt diese Einteilung Lot (englisches Wort für Los).


    Nicht nur die große Baureihe bekommt das Update Benzinmotor. Betroffen sind auch die kleinen HEV-Baureihen mit dem 1,6-Liter Vierzylinder in Clio, Captur, Arkana und Symbioz. Auch da gibt es Meldubgen, dass das Update Benzinmotor 1.2.0 immer noch nicht erhalten wurde.


    Das gleiche ist mit AAOS Softwareversion 3.5.0.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ganimed,


    das ist im System so hinterlegt.


    Bei vielen Renaukt-Modellen ist die Vorgabe vorne 2,3 bar u d hinten 2,1 bar. Bei den aktuell niedrigen Außentemperaturen ist sicher der spezifische Luftdruck im Reifen zu niedrig, was das ABS-System durch den geänderten Rollumfang an allen Reifen wohl erkennt!


    Der Luftdruck sollte auf keinen Fall niedriger eingestellt werden, als auf der Tabelle in der Fahrertür angegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Songeko,


    vielen Dank für die beiden Fotos!


    Interessant finde ich, dass die Antennenkabel über die rechte B-Säule geführt wurden, anstatt entlang der C-Säule bei den Vorgängerbaureihen.


    Das Radio ist gut rechts im Bereich des Handschuhkastens gut zu sehen. Das über dem Radio dürfte das Heizgebläse sein.


    Falls es wen interessiert:

    Blau = GPS

    Weiß = FM1

    Gelb/Beige = FM2

    Braun = DAN

    Rosa (neu) = vermutlich TCU


    Bei meinem Espace musste das komplette Armaturenbrett schon zweimal komplett zerlegt werden, es hat einzige Beeinträchtigung gegeben. Es hatte auch nichts geklappert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Schroedel,


    bei Kälte hat der Akku einen höheren, inneren Widerstand. Das bedeutet er leistet weniger, der Verbrenner muss deshalb öfter in Betrieb sein. Durch das Update Benzinmotor läuft der Verbrenner länger, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, damit das Problem mit dem zu hohen Ölstand gedämmt wird. Das hat dann auch zur Folge, dass der Durchschnittsverbrauch steigt.


    Bei den aktuellen Außentemperaturen war ich sogar mit einem reinen Verbrenner sparsamer unterwegs als mit dem HEV. Ganz abgesehen davon, dass mein Espace Diesel viel sparsamer gewesen ist. Aber die Probleme mit dem AGR haben auch nicht wenig gekostet.


    Im Jahresschnitt ist der Verbrauch vom HEV für mich im Rahmen. Aus steuerlichen Gründen ist dieses Konzept in Österreich derzeit am sinnvollsten, wenn man nicht rein elektrisch fahren möchte. Auch reine Elektrofahrzeuge haben bei Kälte einen höheren Energieverbrauch. Einerseits muss der Hochvoltakku beim Laden geheizt werden und durch den höheren inneren Widerstand des kalten Akkus sinkt die Ladekapazität und somit sinkt auch die Reichweite.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Harry,


    das iPhon wird heiß wenn gleichzeitig geladen und Strom gezogen wird. Die Ladematte im Fahrzeug finde ich von der Ladeleistung zu schwach.


    Generell lade ich mein iPhone nicht induktiv, habe nach einem Jahr immer noch 100% Akkuleistung.


    Liebe Grüße

    Udo