Beiträge von uh_newyork

Hallo,

ich konnte mit meinem Kleinwagen Captur mit 155 PS ohne Probleme und unsichereres Gefühl über 200 km/h fahren. Die Beschleunigung war sogar besser als bei den schweren Audi, BMW, Mercedes und dergleichen.

Nur beim Espace RFC hatte ich beim Schnellfahren Multi-Sense Komfort nicht genutzt, da da die adaptiven Dämpfer für mich da zu weich gewesen sind. Neutral war voll in Ordnung. In Multi-Sende Sport waren die Dämpfer schön straff, ein sportliches Fahren hatte man diesem Dickschiff nicht zugetraut.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

der nächste Schritt sollte sein, eine „automatische“ Rekuperationsstufe zu ermöglichen. Die automatische Steuerung sollte die beste Möglichkeit automatisch an die aktuelle Fahrsituation anpassen.

Für meinen Geschmack, sollte die zuletzt eingestellte Rekuperationsstufe gespeichert bleiben.

Es kann aber sein, dass das die Thematik ist, wie der Multi-Sense Modus „Comfort“ als Default, eine Zulassungsvorschrift anlässlich der Homologation.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Detlef,

im Gegensatz zu Renault sind deutsche Automobilhersteller besser bereit, auf ihre Kunden zu hören.

Das Thema ist wohl französische Mentalität. Den. Sonst wäre die Fehlerkultur nicht schon jahrzehntelang so desolat.

Renault begeht für mich gleiche Fehler immer wieder.

Beispiele: brennende Zuheizee beim Espace JK, CAN-Bus-Probleme bei allen Baureihen Anfang der 2000er Jahre, die nächste Fahrzeuggeneration wie Megane 3, Scenic 3, Clio 4 und dergleichen waren top. Beim Espace RFC und die nachfolgenden Generationen waren katastrophal, bei der Generation Austral ist es wieder viel besser. Jetzt heißt es, Margen zu erhöhen. Nachdem Renault schon fast in die Pleite geschlittert wäre und der Staat das Unternehmen aufgefangen hatte, wurde eine exzessive Elektromobilität vorgeschrieben, die am Markt wohl nicht durchsetzbar ist.

Was ist aus der Vorreiterrolle mit der genialen Zoe geworden?

Was u s alle, vor allem in Mitteleuropa, massiv belastet, sind die extrem hohen Lohnnebenkosten, was dazu führt, dass die Produktion nicht mehr entsprechend rentabel ist. Viele Produktionsstätten werden geschlossen.

Mitunter hat auch die Politik versagt, die jegliche Verantwortung von sich weist. Jetzt, wo die Arbeitsplätze wegbrechen, wird “umhergeschlagen“…

Deutschland, der Motor der Wirtschaft in der EU - ein Scherbenhaufen?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Xavier,

wenn Du die Batterie selber austauschen solltest, dann unbedingt wieder eine VRLA verwenden.

Der Batterietausch sollt nur bei niedergefahrenen Steuergeräten erfolgen.

Auch solltest Du abklären, wie sich das durch ein dauerhaftes Laden via Konverter vom Hochvoltakku verhält!

Ist die anliegende Spannung kein Problem, dan. Kofferraumklappe öffnen und Deckel abmontieren. Fahrzeug verschließen und KeyCard aus dem Empfangsbereich des Fahrzeuges bringen und mindestens 30 Minuten warten.

Den Stecker vom BMS am Minuspol abziehen, dann erst die Klemme am Minuspol abnehmen.

Die 40 mA Ruhestrom im ruhenden Zustand ist eine allgemeine Faustregel.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Dieter,

das liegt wohl am Spannungsabfall, der beim Systemstart bei niedrigen Temperaturen passiert, besonders wenn stromfresdende Verbraucher eingeschaltet werden.

Zum Zeitpunkt des Einsteigens werden die Parameter für die Meldung, dass die Batterie geladen werden sollte, wohl gerade noch nicht erfüllt sein.

Ich persönlich finde eine Kapazität mit 60 Ah zu gering. 70 Ah ist ja auch nicht üppig für ein Fahrzeug mit üppiger Ausstattung. 90 Ah wären wohl vernünftig, was aber von der Gewichts- und Kostenseite, auch wegen CO2, nicht möglich ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Dieter,

prüfe die 12 Volt Batterie, die könnte defekt sein. Ein schwarzes Display ist ein Indiz dafür, auch die am Display ausgegrauten Sybole für Sitz- und Lenkradheizung. Das Batteriemanagement schaltet bei wenig Batteriespannung Verbraucher weg, um die Grundfunktionen des Fahrzeuges möglichst aufrecht zu erhalten um Liegenbleiben (Absturz von diversen Steuergeräten) zu verhindern.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

die vielen Fehlermeldungen wurden für mich ganz sicher aufgrund Unterspannung im 12 Volt-System ausgelöst.

Meine Vermutung ist, das hängt mit einem daueraktiven Multimediasystem zusammen. Die 12 Volt Batterie wird zwar kontinuierlich vom Hochvoltakku auch im versperrten Zustand geladen, aber nur bis zu einem bestimmten Ladezustand der Batterie. Der/die Verbraucher werden nicht weggeschaltet, daher entleert sich die 12 Volt Batterie.

Möglicherweise gibt es dahingehend ein Softwsreupdate.

Bei meinem Fahrzeug wird ein Update „Technische Plattform 1.1.0 angekündigt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Xavier,

die 12 Volt Batterie wird kontinuierlich vom Hochvoltakku geladen, auch im abgestellten Zustand. Sinkt der Ladezustand des Hochvoltakku unter einen definierten Wert, wird die 12 Volt Batterie nicht mehr geladen, aber weiter entladen. Somit kann es sein, dass die 12 Volt Batterie bereits sulfatiert ist und an Kapazität verloren hat. Die Größe ist wohl sparsam dimensioniert.

Hast Du geschaut, ob es eine 60 Ah oder 70 Ah ist?

Auf alle Fälle sollte geprüft werden, wie hoch der Ruhestrom ist. Der 40 mA nicht überschreiten.

Ich hatte auch schon mal das Problem, dass das Steuergerät der Servolenkung nach einer Woche Parkzeit abgestürzt ist, weil die 12 Volt Batterie leer gewesen ist und auch der Hochvoltakku einen sehr niedrigen Ladezustand hatte.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Detlef,

einen Captur 155 PS mit 155 PS hatte ich auch. Der hatte eine KeyCard mit schwarzem und eine mit weißem Deckel. Die Euro 6d-temp dürften dann nur noch die schwarzen Karten erhalten haben.

Ich finde, die Karte vom Symbioz sieht billiger aus als die noch vom Captur.

Was mich bei Renault momentan sehr stört, ist das Wegsparen von selbstverständlichen Dingen wie Filzeinlagen bei Ablagen, beleuchtetes Handschuhfach. Bei einem Fahrzeug wie die Austral-Baureihen für mich ein No Go.

Ich habe mich mit dem Alpine A390 beschäftigt, der in einer höheren Preisklasse als das teuerste Renault-Modell angesiedelt ist, da sind die beiden hinteren Türen komplett in Hartplastik ausgeführt. Da ein absolutes No Go. Der basiert auf dem ScenicE (ScenicE Coupé, Radstand fast gleich, aber länger) die Innenraumoptik ähnelt in vielen Bereichen dem, vieles stammt wohl von dem, um Kosten zu sparen.

Was ich sehr schade finde, dass bei den Australen kein verstellbarer Ladeboden vorhanden ist! Für mich ist das unverständlich, da das im Captur/Symbioz serienmäßig ist. Ich benötige eine ebene Ladefläche zur Kofferraumkante. Die herausnehmbare finde ich nicht praktikabel, die müsste ich bei Bedarf dann zurücklassen.

Liebe Grüße

Udo