Beiträge von uh_newyork

    Hallo Greeny,


    ok, das ist ein Problem der Werkstatt.


    Der Download erfolgt über Alliance Upd@te, eine Web-Anwendung. Im gleichen Netzwerk muss eine R-Box (Prüfinstanz) eingebucht und ein gültiger Token vorhanden sein.

    Da wird man wohl keine Updates vorgenommen haben bzw. neue Geräte angeschafft haben. Es gibt auch das Problem, dass ältere Fahrzeuge mit neuer Software nicht mehr bedienst werden können. Ich habe das selbst hautnah erlebt. Für ein Softwsreupdate musste ein CAN-Clip extra upgedatet werden, aber man musste darauf achteten, dass entsprechend Geräte mit unterschiedlichen Softwareständen vorhanden waren.


    Für neue Fahrzeuge benötigt man zwingend neue Software. Wahrscheinlich wurde auch CAN-Clip durch ein neues System abgelöst. Aus Zeitgründen war ich schon länger nicht mehr in der Werkstatt mit dabei und habe die Neuheiten nicht intus.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Greeny,


    der verlangte USB-Stick wird wohl der mit der Software sein…


    Somit müsste eine Installation in der Werkstatt nun funktionieren, sofern da eine Vollversion vorhanden ist und nicht nur eine Update-Datei.


    Ein Problem ist oft, dort kennt man sich (meist) nicht aus. Viele sind mit diesen Systemen überfordert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    das ist völlig normal, dass bei Kurzstreckenbetrieb verstärkt Kondenswasser und durch die fettere Einspritzung unverbrannter Treibstoff in dasMotoröl gelangt. Das in E10 in doppelter Menge vorhandene Methanol bindet Wasser im Treibsoff. Diese Kombination im Motoröl kann nicht verdampfen, da der Motor nicht entsprechend heiß wird. Somit steigt der Pegel am Ölmessstab.

    Das ist auch bei den reinen Verbrennern so, wenn der Motor wegen Kurzstrecke nicht heiß genug wird, um Benzin und Wasser im Motoröl zu verdampfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Greeny,


    der Token sollte ein passender Schlüssel von Renault sein, der Zugriff auf die Software freigibt.


    Wenn es nun funktioniert hat, scheint ein Recovery auf der SSD mit dem passenden Schlüssel/Token zu sein.


    Besteht die Möglichkeit, wiederum in den DM einzudringen? Da sollte dann die Software manuell konfiguriert werden können. Da solltest Du aber alle ECUs kennen. In der Werkstatt ist der passende Token in der Regel verfügbar.


    Wahrscheinlich werden die Funktionen durch eine Autokonfiguration mit dem Komfigurationsserver in der Werkstatt freigegeben und wiederhergestellt. Diesen Versuch wäre es wert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Ich brauche bitte mal eine Info.

    Ich habe für den Austral Techno Esprit Alpine, Mild Hybrid 160 als Option die elektrische Heckklappe hinzugefügt. Hat diese wie beim Iconic einen Fußsensor?

    Hallo Ernst,


    wenn Du Dich unter das Heck des Fahrzeugs legst und zwischen Stoßstange und Fahrzeugbogen reinschaust, solltest Du parallel verlegte „Gummiwürste“ sehen, dann ist der Sensor eingebaut.


    Bildschirmfoto 2016-12-12 um 22.15.06.png


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Greeny,


    das ist dann etwas Neues und hat nichts mit der Plus-Garantie zu tun, die in Österreich weiterhin zum Teil serienmäßig und zum Teil gegen Aufpreis gewährt wird.


    Die Garantieleistungen sind im neuen Paket demzufolge aufgezählt. Das heißt, die Leistung wurde weiter eingeschränkt.


    Die „alte“ Plus-Garantie deckt ALLE technischen Mängel, die neue nur die aufgezählten Mängel.


    Danke für Deine detaillierte Information.


    Liebe Grüße

    Udo