Beiträge von uh_newyork

    Hallo BigWok,


    die Höhe der Scheinwerfer wird über einen Elektromotor geregelt. Daher benötigt das System eine Grundeinstellung, die unter der tiefsten Stellung liegt.


    Leuchte auf eine Mauer, öffne die Motorhaube und ziehe den Stecker für die elektrische Höheneinstellung ab. Der Scheinwerfer sollte ganz nach unten fahren.


    Bei Matrixlicht regelt der Motor stufenlos anhand der Einfederung an der Hinterachse. Bei manueller Einstellung in Stufen, gesteuert von der Höheneinstellung im Innenraum am Armaturenbrett.


    Ist nur ein Scheinwerfer zu tief, hat sich womöglich nur der Stecker für die Höhenverstellung gelöst. Einfach unter den Scheinwerfer greifen, ob ein loser Stecker „rumfliegt“. Wieder anstecken, achte auf festes Einrasten, der Scheinwerfer fährt wieder hoch. Der Stecker befindet sich in der Regel auf der Unterseite am Scheinwerfergehäuse.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Rainer,


    später hatten das ausschließlich Espace RFC und Talisman und auch nur bei der Ausstattungslinie Initiale Paris (IP).


    Vieles ist dem Sparwahn zum Opfer gefallen, auch die Scheinwerferreinigung und zum Teil die automatische Höhenkorrektur der Scheinwerfer. Ist Matrixlicht vorhanden, gibt es noch die automatische Höhenverstellung. Die aktiven RDKS wurden auch eingespart. Den verstellbaren Ladeboden hat man auch nicht umgesetzt.


    All das war sehr praktisch und vermisse ich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo pineiro,


    genau, das meine ich. Laut Benutzerhandbuch soll es das geben, abhängig vom Lieferland. Wobei das gar nichts aussagt, da Renault immer wieder Funktionen im Benutzerhandbuch beschrieben hat, die nie in ein Serienfahrzeug eingebaut wurden.


    Auch bei EssyLink hatte der Verkehrsfunk gefehlt. Die Staudaten werden in Echtzeit eingelesen. Dahingehend ist AAOS aktueller, bzw. schneller.


    Hat Deiner etwa Verkehrsfunk?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Martin,


    ist die Anzeige „Update läuft“ ausgegraut, läuft kein Update.


    Die Dauer für einen Download hängt von der Dateigröße und den aktuellen Empfangsbedingungen ab. Steht das Fahrzeug in einer Garage, könnte kein datenübertragender G4-Empfang möglich sein. Dann dauerts entsprechend länger.


    Wenn du nach neuen Updates abfragst, würden vorhandene Updates angezeigt werden.


    Die Softwareinstallation selbst kann dann bis zu einer Stunde dauern. Das soll man auch nur dann starten, wenn man das Fahrzeug so lange nicht benötigt. Während dem Update kann das Fahrzeug nicht gefahren werden. Vor Bestätigung wird man noch explizit darauf hingewiesen. Man muss bestätigen, um die Installation zu starten und das Fahrzeug versperren und die Keycard aus dem Empfangsbereich entfernen.


    Um die App Dashcam nutzen zu können, ist mindestens Software ID 36560_DOM 18.47 nötig. Das ist Softwsreversion 3.1.0.


    Eine weitere Möglichkeit ist, das Update von der Werkstatt installieren zu lassen. Der Reklamationspunkt ist, die Dashcam-App funktioniert nicht.


    In Alliance Upd@te und Eingabe der VIN wird die bei der VIN hinterlegt neueste Softwsre ID zum Download ausgewiesen.


    Liebe Grüße

    Udo