Hallo pombeer,
mach Dir wegen der 12-Volt-Batterie keinen Stress. Es geht auch ohne Ladegerät und ohne Messen der Ruhespannung.
Ein Indiz für einen schlechten Ladezustand ist eine schnell erscheinende Meldung im Zentraldisplay, dass die Batterie in den Sicherheitsmodus geht. Du erkennst es auch daran, dass unerklärliche Elektronikfehler auftreten,
Das Laden der Batterie lässt sich auch durch Fahren mit viel Schiebebetrieb erzwingen. Gas geben, beschleunigen und runter vom Gas und rollen lassen und wieder Gas geben und rollen lassen. Das ist zwar ein sehr unharmonischer Fahrstil, aber nützlich. Perfekt sind längere Bergab-Passagen. Das ist natürlich von der Wohngegend abhängig.
Selbst mit meinem Espace RFC, der besonders anfällig war, was Batterie betrifft, konnte ich ohne Ladegerät das Aufladen der Batterie erzwingen. Wenn vom Hersteller eine zu geringe Kapazität der Batterie vorgegeben wird, ist die Konsequenz, dass die Ruhespannung zu tief sinkt und Batterie sulfatiert. Das kannst Du mit einem Batterietester gut prüfen, was auf alle Fälle Sinn macht.
Jedes meiner Fahrzeuge hatte besondere Zeichen, wenn die Batterie schlecht geladen war. Beim Scenic 3 war es das Löschen der gespeicherten Radiosender. Beim RFC das Blinken der Ambientebeleuchtung nach einem Kaltstart. Ein Defekt der Batterie kündigte sich an, wenn das Zentraldisplay plötzlich schwarz wurde. Beim Captur konnte ich das an der Meldung „Lichtautomatik prüfen“ nach Abstellen des Motors erkennen. Beim jetzigen erfolgt beim Abstellen des Motors oder gleich nach dem Einsteigen eine Meldung, dass die Batterie in den Sicherheitsmodus geht.
Liebe Grüße
Udo