12 Volt Batterie schwach

• Ich lese die Daten ab und an während der Fahrt über OBD aus. Speziell auf langen Fahrten. Dann ist es bei mir am Anfang der Fahrt so, dass ich mit 14,5V losgefahren bin und irgendwann die Spannung auf 13,5V runtergeregelt wurde. Das wird sich sicherlich nach Batteriespannung richten. Ich weiß in meinem Fall aber nicht mehr, wie lange es gedauert hat, bis es runtergeregelt wurde

Renault Austral Iconic Esprit Alpine 200 PS - EZ12/2022

Satin Metallic Dark Blue BJ0850001 Avery Dennison, Dach Black Pearl

Harman Kardon, Head Up Display

Windschutzscheibe beheizbar, Matrix LED Vision

• Ich lese die Daten ab und an während der Fahrt über OBD aus. Speziell auf langen Fahrten. Dann ist es bei mir am Anfang der Fahrt so, dass ich mit 14,5V losgefahren bin und irgendwann die Spannung auf 13,5V runtergeregelt wurde. Das wird sich sicherlich nach Batteriespannung richten. Ich weiß in meinem Fall aber nicht mehr, wie lange es gedauert hat, bis es runtergeregelt wurde

Ach du lässt es dir ganze Zeit dran. Hast du den schon eine Batterie gehabt, die die Grätsche gemacht hat?

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Ich habe ein Spannungsanzeiger vorne an der 12V Steckdose. Er zeigt ständig die Voltzahl an. Mal geht es runter bis auf 12,2V, dann wieder hoch auf 14,6V. Man erkennt auch gut den Schiebebetrieb, oder wenn die Meldung kommt Batterie schwach... , dann zeigt das Voltmeter entsprechend wenig an. Ist jetzt kein Highendgerät, aber für grobe Info über den Zustand passt es schon.

12V Anzeige.jpg

AUSTRAL Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, Perlmutt-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz, Winter Komfort, EZ 10/2025

• Ich habe ein Spannungsanzeiger vorne an der 12V Steckdose. Er zeigt ständig die Voltzahl an. Mal geht es runter bis auf 12,2V, dann wieder hoch auf 14,6V. Man erkennt auch gut den Schiebebetrieb, oder wenn die Meldung kommt Batterie schwach... , dann zeigt das Voltmeter entsprechend wenig an. Ist jetzt kein Highendgerät, aber für grobe Info über den Zustand passt es schon.

12V Anzeige.jpg

Genau so was von einer anderen Firma habe ich auch.

..und das lässt du immer dran. Ich dende bei 14,6 v ist die Batterie in Ordnung.

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Ich denke bei 14,6 v ist die Batterie in Ordnung.

ja bei laufendem Motor ca 14,5 V, je nach Ladezustand der Batterie.

Bei stehendem Motor 13 bis 13,6 V.

12,5 V wäre schon kritisch...

Bei dir ist alles 0K :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Bei 14,6 wird das System geladen. Ist die Batterie voll oder sind wenig Verbraucher dran regelt das System die Spannung auf 13,5 Volt runter. Bei 12,2 wird der benötigte Saft aus der batterie gezogen.

pombeer

Das OBD habe ich mit einem Schalter/Taster versehen. Damit kann ich es nach Bedarf, oder zur kurzen Kontrolle, ein und wieder ausschalten. Die Daten lese ich über das 12" Display ab. Und nein, bisher habe ich immer noch die erste Batterie

Renault Austral Iconic Esprit Alpine 200 PS - EZ12/2022

Satin Metallic Dark Blue BJ0850001 Avery Dennison, Dach Black Pearl

Harman Kardon, Head Up Display

Windschutzscheibe beheizbar, Matrix LED Vision