Beiträge von Krefelder Jung

Hallo Bernado, danke fürs teilhaben deiner Odyssee. Ist ja wirklich krass was du ertragen muss, braucht und wünscht man keinem. ||

Zur Sache, Renault kennt das Batterieproblem, bietet aktuell aber keine Lösung an. :cursing:

Kann man bei dem VH die 12V Starterbatterie nicht einfach selber abklemmen, geht es wegen der 400V Batterie nicht, was hat R da verschaltet?

Wie macht es die Werkstatt die deine 12V erneuert hat? Gibt es keinen zugänglichen 400V Hauptschalter, damit man bei langen Standzeiten seine 12V selber abklemmen kann?

Viel Erfolg!

Renault Preckel in KR ist leider auch Geschichte. Gegründet 1924, seit 1950 Renault Vertragshändler, seit Ende 2023 kein Vertragshändler mehr, Service aber weiterhin möglich. Seit 2026 sind die Standorte geschlossen. https://de.wikipedia.org/wiki/Preckel_Automobile

Die ehemaligen Kunden verdichten nun die R-Händler in den Nachbarstädten. Ich muss 8 Wochen auf einen A-Wartungstermin warten. Bei geplanten Arbeiten kann man sich drauf einstellen, aber mal eben kurzfristig, geht nicht ... in Frankreich gibt? (gab?) es Renault minute.

Kein guter Trend, der wohl auch nicht mehr umgekehrt werden kann.

Mögen wir alle nur noch Servicedienstleistungen nötig haben :saint:

Hallo, siehe auch hier:

Einen Termin für die erste Wartung beim (für mich) neuen R-Händler gemacht. Er sprach von sich aus an, dass auch das Kühlwasser gewechselt wird!

Ich habe dann nachgeragt, dass es über die R-HP aber nichts angezeigt wird. Die dann (dank eurer Infos hier) erwartbare Antwort, dies hat auch nur eine geringe Dringlichkeitsstufe. Dies wird bei der Wartung mit gemacht.

Von daher, habe ich ein gutes Gefühl .......

Hallo Eddy, danke für die Info, bei dir scheint ja jetzt alles in Ordnung zu sein!

Wurde der Kühlwassertausch berechnet, oder übernimmt es Renault?

Ich stehe jetzt auch kurz vor der ersten Wartung, wie ist es wenn ich zu einem Ortsansässigen Renault Händler fahre (bei dem ich das Auto nicht gekauft habe). Der verkaufende Renaulthändler ist mir zu weit weg ... kann es da zu Problemen kommen?

Man kommt von beiden Seiten dran. Von unten ist diese Sichtbar, sie ist links oben neben dem Bremspedal. Im Motorraum muss die 12V Batterie raus, dann kommt man gut ran.

Das Durchstechen ist nicht ganz so einfach, man hat zwar genug Platz neben den Bestandskabeln, die Gummidichtung ist aber aus sehr weichem zähen Material. Drückt man einen dünnen Schraubendreher durch, zieht ihn dann wieder raus, verschließt sich das Loch (fast) wieder.

Hier der Bildausschnitt von dem AHK Kabelsatz ESC ELECTRONIC (SP448ZZ)pasted-from-clipboard.png

VG

Hallo Markus, für den AHK Erweiterungssatz habe ich 2 Leitungen mit jeweils 2,5mm² vom Kofferraum zur Batterie verlegt. Es gibt wie schon von Udo erwähnt eine große Gummitülle mit Platz für weitere Kabel. Das durchstechen war aber nicht so einfach, da die Trennwand recht dick ist (Blech-Isolierschicht-Blech). Das weitere Verlegen unter den Türschwellern war dagegen recht simpel.

Kabelquerscnitt

10mm² mit 30A Sicherung ist theoretisch ausreichend, ich würde 16mm² mit einer 40A Sicherung wählen. Ein Minusanschluss Minusanschluss.jpg(M6 Schraube) befindet sich in der rechten obigen Kofferaumecke.

Viel Erfolg, gib mal Rückmeldung

Hallo Udo, danke für die Infos. Gut zu lesen, dass im Austral das robustere CVT verbaut ist. Wie muss ich das mit dem nicht vorhandenen Getriebekühler verstehen? Ich nahm an, der zweite kleine Kühler der vorne links unten verbaut wurde ist der CVT Kühler, oder lese ich dein Post falsch? Was kühlt dann der Zusatzkühler?

VG