es ist zwar schon ne Weile her, aber auch ich komme erst jetzt zum Foto machen. Ein Foto meiner Verkabelung. Bitte aber nochmal prüfen. Da der Strom erst 15 min nach abstellen komplett aus ist, ist das Messen wo welcher Anschluss hinmuss, relativ zeitaufwendig.
Beiträge von patient666
-
-
Nachdem ich etwas Zeit gefunden habe, ist es mir gelungen, den Luftfilter zu tauschen. Ohne Schäden. Denn so einfach Deckel auf Luffi raus/rein ist nicht. Man muss:
1. Klammern öffnen
2. 2 Schläuche an dem Luftzufuhrschlauch für den Motor lösen
3. Die 2 Schlauchschellen 50-70 lösen. macht sich einfacher
4. den Deckel von der Halterung abziehen. Dieser sitzt sehr stramm und es braucht etwas Kraft wegen der Fixierung
Luffi tauschen und umgekehrt zusammen bauen
-
Danke für en Tipp. Die Federclips hatte ich schon offen. Trotzdem bewegte sich da nicht viel. Was ist mit den 2 hinteren Plastiknasen? Dienen die nur als Führung? Und das Rohr der Luftzuführung? Das ist bei mir relativ fest, weswegen ich da nicht mit Gewalt dran zerren wollte. Oder ist das nur eingesteckt? Einfach gesagt, ich habs nicht abbekommen. Ich wollte auch nicht gleich wieder in die Werkstatt oder zur Bucht, weil was abgebrochen ist.
-
Alles anzeigen
Der Luftfilter beim Vollhybriden unterscheiden sich vermutlich zu denen der Mildhybriden.
Hab meinen mal ausgebaut und die MANN Filter Nummer C19 008 finde ich so garnicht im Netz. Total komisch.
EDIT:
Die Seite von MANN wurde ebenfalls angepasst. Muss ich mich wohl noch ein paar Tage gedulden, wobei der Filter eigentlich noch nicht wirklich dreckig ist.Der Ausbau vom Luftfilter scheint doch relativ umfangreich zu sein. Einfach Deckel vom Luftfiltergehäuse öffnen und Filter tauschen geht m.M. nach nicht. Scheinbar muss das gesamte Gehäuse ausgebaut werden? Also Mutter lösen, Schläuche & Stecker ab, um dann im ausgebauten Zustand den Luftfilter zu wechseln? Oder geht das auch einfacher?
-
Ist jetzt zwar fast 2 Jahre her, aber ich habe kürzlich für die A Wartung ohne Innenraumfilter 214€ bezahlt. Der Filter hätte netto 50€ gekostet, was die 80€ weiter oben bestätigt. Und im Fall der Selbstmontage übernimmt Renault keine Garantie für den Gebläsemotor. Ist auf der Rechnung extra vermerkt. Was mir merkwürdig vorkommt. Zumal der Austral 2022 zugelassen wurde, also ja sowieso aus der Garantie ist. Solche Spierenzchen kenne ich von Honda nicht
-
Nachdem ich unseren Austral am Mittwoch zur A Durchsicht abgegeben hatte, kam am gleichen Tag noch ein Anruf, dass ein Service durchgeführt werden muss. Das Teil komme am Donnerstag. Und oh Wunder - jetzt hat der Austral auch ein Alurohr verbaut bekommen. Und das, nachdem ich bei jeder Durchsicht davor nach dieser Modifikation gefragt hatte. Ob das jetzt für Unseren Veränderungen mit sich bringt, werde ich beobachten
-
wenn die Geräusche ihren Ursprung an der oberen B Säule haben sollen, können doch entweder die Gummis nicht richtig anliegen, oder die vordere Tür steht im oberen Bereich ein wenig ab. Würde man andererseits auch wieder erkennen, wenn beide Türen nicht fluchten. Merkwürdig ist es schon, das nach neuer Tür auf einmal Geräusche auftreten. Stimmen denn die Spaltmaße?
Um die Frage von Bambam zu wiederholen: Kann man da was machen?
Den Spalt zwischen den Blechen von Fahrer zur hinteren Tür mit Dichtgummi zu schließen, wie ich es probiert habe, brachte ja keine Minderung. Und im oberen Teil an der Fensterführung habe ich noch nichts probiert
-
...Bist du schon aus der 2 jährigen Garantie raus ?
Wenn ja ,warum hast du denn so lange mit der" ACTIS "gewartet ?
Hast du auch noch den alten Gummischlauch?
Wenn ja sollte dieser auch durch ein Alurohr ersetzt werden.Das wäre das allerwichtigste damit die Öldämpfe ( Kurbelwellenentlüftung) abgeleitet werden können.

Unsere ist von Ende 22 und gebraucht im letzten Jahr gekauft. Und es gab am Anfang genug andere Probleme. Tiere mit Krallen über der Motorhaube & Steinschlag welcher zum Austausch der Frontscheibe führte. Hab seeehr oft geflucht! Das Auswechseln vom Gummischlauch zum Alurohr werde ich dann in Kürze in Angriff nehmen
-
Zappel Ölstand durch Urlaub und damit verbundene 3tkm ist der Ölstand leicht gesunken. Vorher ca. 1cm drüber und jetzt genau max. Allerdings schöne Crema am Deckel
-
Alles anzeigen
Hallo .@patient666...diese " ACTIS" ist so eine undurchsichtige Sache.....
Es ist KEINE generelle Rückrufaktion seitens Renault,sondern eine Reklamation bei der sich der Kunde selbst darum kümmern muß.
Dies heißt im Klartext:
Treten bestimmte Symptome auf welche auf eine Ölverdünnung schließen, dann wird in der Regel eine "ACTIS" durchgeführt.
Typische Symptome sind:
Starker Benzingeruch, zu viel Ölflüssigkeit im Kurbelgehäuse ( am Messstab prüfen) ....weißer Schaum unter dem Öleinfüllstutzen.
Ebenso noch der alte Gummischlauch welcher die Öldämpfe vom Kurbelgehäuse zum Turbo ableiten soll.
Dieser Schlauch wird weich und knickt an den vielen Biegungen ab.Somit ist das entlüften des Kurbelgehäuse nicht mehr gewährleistet.
Bei der "ACTIS" wird dieser schwarze Gummischlauch größtenteils durch ein Alurohr ersetzt.Siehe oben im Thread.
Ebenso beinhaltet die "ACTIS"ein Motorupdate.
Wenn dein Händler die Vorgehensweise dieser "ACTIS" nicht kennt, dann versuche es bei einem anderen größeren.
LG

danke. Ich weiß. Jeden einzelnen Beitrag hier gelesen
Ich habe die Erfahrung mit der Actis schon mit einem großen Händler gemacht und als Antwort bekommen, ob ich das selbst bezahlen wolle, weil ich aus der Garantie sei. Damals war ich wegen zu hohem Ölstand (4cm über max) dort. Hab mich dann auf einen Ölwechsel im Zusammenhang mit der großen Wartung beschränkt. Das war vor einem halben Jahr. Da noch ohne jeglichen Geruch von Benzin. Nach der Duftattacke werde ich mich wohl nochmal zum Händler bzw. Werkstatt bewegen