Beiträge von patient666

Bei 14,6 wird das System geladen. Ist die Batterie voll oder sind wenig Verbraucher dran regelt das System die Spannung auf 13,5 Volt runter. Bei 12,2 wird der benötigte Saft aus der batterie gezogen.

pombeer

Das OBD habe ich mit einem Schalter/Taster versehen. Damit kann ich es nach Bedarf, oder zur kurzen Kontrolle, ein und wieder ausschalten. Die Daten lese ich über das 12" Display ab. Und nein, bisher habe ich immer noch die erste Batterie

Ich lese die Daten ab und an während der Fahrt über OBD aus. Speziell auf langen Fahrten. Dann ist es bei mir am Anfang der Fahrt so, dass ich mit 14,5V losgefahren bin und irgendwann die Spannung auf 13,5V runtergeregelt wurde. Das wird sich sicherlich nach Batteriespannung richten. Ich weiß in meinem Fall aber nicht mehr, wie lange es gedauert hat, bis es runtergeregelt wurde

Nachdem ich etwas Zeit gefunden habe, ist es mir gelungen, den Luftfilter zu tauschen. Ohne Schäden. Denn so einfach Deckel auf Luffi raus/rein ist nicht. Man muss:

1. Klammern öffnen

2. 2 Schläuche an dem Luftzufuhrschlauch für den Motor lösen

3. Die 2 Schlauchschellen 50-70 lösen. macht sich einfacher

4. den Deckel von der Halterung abziehen. Dieser sitzt sehr stramm und es braucht etwas Kraft wegen der Fixierung

Luffi tauschen und umgekehrt zusammen bauen

Danke für en Tipp. Die Federclips hatte ich schon offen. Trotzdem bewegte sich da nicht viel. Was ist mit den 2 hinteren Plastiknasen? Dienen die nur als Führung? Und das Rohr der Luftzuführung? Das ist bei mir relativ fest, weswegen ich da nicht mit Gewalt dran zerren wollte. Oder ist das nur eingesteckt? Einfach gesagt, ich habs nicht abbekommen. Ich wollte auch nicht gleich wieder in die Werkstatt oder zur Bucht, weil was abgebrochen ist.

IMG_20260401_101241j.jpg

Der Ausbau vom Luftfilter scheint doch relativ umfangreich zu sein. Einfach Deckel vom Luftfiltergehäuse öffnen und Filter tauschen geht m.M. nach nicht. Scheinbar muss das gesamte Gehäuse ausgebaut werden? Also Mutter lösen, Schläuche & Stecker ab, um dann im ausgebauten Zustand den Luftfilter zu wechseln? Oder geht das auch einfacher?

Ist jetzt zwar fast 2 Jahre her, aber ich habe kürzlich für die A Wartung ohne Innenraumfilter 214€ bezahlt. Der Filter hätte netto 50€ gekostet, was die 80€ weiter oben bestätigt. Und im Fall der Selbstmontage übernimmt Renault keine Garantie für den Gebläsemotor. Ist auf der Rechnung extra vermerkt. Was mir merkwürdig vorkommt. Zumal der Austral 2022 zugelassen wurde, also ja sowieso aus der Garantie ist. Solche Spierenzchen kenne ich von Honda nicht