....Fahrtyp" gekoppelt - blau Comfort, rot Sport, gelb Eco, ... Kann da nix eingestellen/ändern.
..ist bei meinem VFL auch so.
Wird erst ab FL anders.. (mit mehr Farben Auswahl) sein...
....Fahrtyp" gekoppelt - blau Comfort, rot Sport, gelb Eco, ... Kann da nix eingestellen/ändern.
..ist bei meinem VFL auch so.
Wird erst ab FL anders.. (mit mehr Farben Auswahl) sein...
....Man kann nur einstellen ob die MELDUNG im Display zb. " seitliches Hindernis "... früh ,standard oder spät angezeigt wird.
Ob und wann darauf eine automatische Kurskorrektur vom System eingeleitet wird entscheidet natürlich allein der Computer. ![]()
Meines Wissens kann man die Empfindlichkeit einstellen.
Wie und wo soll das geschehen... ![]()
...ist schon merkwürdig,daß dieser Kollisionsschutz bei deinem Austral so sensibel ist. ![]()
Es handelt sich um einen Mild Hybrid.
Viele Grüße
Ok... soviel ich noch weiß
hatten damals die ersten Mild-Hybride aber auch einige VH die besagten Probleme mit Kerzen und Zündspulen.
Aber was willst du jetzt machen? Der 1. Fall ( Erster Händler) liegt lange zurück .Da hättest du gleich nicht zahlen sollen sondern direkt mit Renault in Verbindung treten denn da hattest du noch Garantie.
Beim 2.Fall 2.Händler war die Garantie schon abgelaufen ?? Oder hast du eine Anschlußgarantie gemacht ?
Wenn nicht bleibst du auf den Kosten sitzen.
Wie steht es jetzt um deinen Mild-Hybride.
Ist jetzt alles OK und läuft er gut?
Wenn ich nun auf den Wagen zukomme, bleibt der Fahrersitz trotzdem vorne.
Tja, wo liegt denn jetzt der Fehler 🤨?
...Es geht ja hier um bequemes AUSSTEIGEN,indem der Fahrersitz nach einer Fahrt,wenn der Motor abgestellt ist und die Fahrertür geöffnet wird ein gutes Stück automatisch zurückfährt.
Wenn man dann wieder beim nächsten Mal die Fahrertür öffnet und sich setzt und die Tür schließt, den Startknopf drückt,dann fährt der Sitz automatisch in die zuvor programmierte und abgespeicherte Position.
Diese Komfort Funktion kann man über das Sitzmenü aktivieren.
In das Sitzmenü kommst du wenn du am Fahrersitz ,Sitzfläche links vorne außen die kleine, rechteckige Metallplatte drückst.
Dann erscheint das gesamte Sitzmenü im Screen.
Da ist dann auch die Lordosen Einstellung sowie die Massagefunktion und auch der besagte Ausstieg/ Einstieg Komfort.
Hallo Elchi was du da berichtest ist eine Unverschämtheit deines 1. Händlers.
Um welche Motorisierung handelt es sich bei deinem Austral ?
Mild-Hybrid oder E- Tech Vollhybrid ?
Du hast einen Austral von 03.2023,also einen von den ersten welche vom Band liefen.
Bei diesen Fahrzeugen gab es schon solche Probleme wie du beschrieben hast.
...Kerzen wechseln ,Zündspulen wechseln und Meldungen wie Leistungsverlust bis hin zum Abschleppen..
Alles wurde in der Regel über die 2 Jahresgarantie abgewickelt.
Eine Ablehnung der Garantie mit der Begründung " der Kraftstoff sei verunreinigt gewesen" finde ich schon krass.
Da hast du dir aber einen schlechten Händler ausgesucht.
Auch die Kosten " Fehlerprotokoll auslesen und Kerzen wechseln"
für € 600.- stehen in keinem Verhältnis zu diesen Arbeiten.
Beim 2.Fall Januar 2026
( anderer Händler) war natürlich die 2 Jahresgarantie schon abgelaufen,wenn du beim Fahrzeugkauf nicht eine Anschlußgarantie abgeschlossen hattest.
Daß beide Fälle identisch sind liegt auf der Hand.
...soviel erstmal ..
LG Reiner
....seitliches Hindernis links erkannt und er zieht kräftig nach rechts und bremst.
...wauu danke für deine Meldung. ![]()
Ich kenne diese Meldung" seitliches Hinderniss " und hatte sie schon des öfteren auf Autobahnen, wenn ich zb. bei 3 Spurig in der Mitte war und links von mir einer zu nahe an mir überholte.
Aber daß mein Austral außer dieser roten visuellen und auch akustischen Meldung auch noch ein Ausweichmanöver auf die Gegenseite ausführte hatte ich noch nie.
Wahrscheinlich war der " Angreifer" bei meinen Erlebnissen nicht nahe genug..
Darüber habe ich im Forum auch noch nichts gelesen.
In meinen Fällen waren die Meldungen aber immer berechtigt und ließen mich für den Moment wachsam sein.
Warum bei deinem Vorfall die Meldung erschien obwohl kein Grund dafür war ist schwer zu beurteilen.
War es nachts ? Dann könnten Lichtreflexionen die Ursache gewesen sein.
Wo hat es stattgefunden.
Bundesstraße/ Autobahn.
Warst du ganz alleine ohne anderem Verkehr unterwegs?
Seitenhindernis" erkannt auf der bahn und die kiste voll nach rechts abgeht .wo absolut nichts ist....als beispiel.
..ich verstehe nicht ganz was du sagen willst.
Wollte das Fahrzeug auf Grund eines erkannten" Seitenhindernisses" selbstständig ein Ausweichmanöver auf die Gegenseite einleiten,oder hat es eingeleitet ? ![]()
....selbst darum kümmern, aber ein Assyst der keiner ist ,ist gefährlich.genau wie der spurhalteassy
....gefährlich können die Assistenten nur werden,wenn man sich nicht ausreichend mit ihnen beschäftigt hat.
Die Assistenten zb....( ACC inklusive Spurpossitsionierung)...sind jetzt schon eine große Hilfe und tragen zu mehr Komfort , Sicherheit und einem entspannten fahren bei.
Sie sind aber noch nicht perfekt um alle komplexen Fahrsituationen zu erkennen um dann darauf richtig und rechtzeitig zu reagieren.
Es ist doch bekannt, daß diese Art des "autonomen fahrens" Stufe 2 erst der Anfang ist.
Wenn man sich aber mit der jetzigen Technik täglich auseinandersetzt,
wird man schnell merken wo die Schwachpunkte der jeweiligen Systeme liegen.
Dabei können die Witterungsverhältnissen eine große Rolle spielen ,ebenso die Fahrbahnmarkierungen.
Ist kein starker Regen oder Schneefall und sind auch die weißen oder gelben Fahrbahnmarkierungen durchgehend vorhanden,sind schon die Voraussetzungen geschaffen ,daß die genannten Systeme zu 99% einwandfrei arbeiten.
Voraussetzung ist natürlich auch eine jeweils an die Verkehrslage angepasste Geschwindigkeit.
Ich benutze die Systeme sehr gerne.
Auf Bundesstraßen, Autobahnen und auch innerorts.
Was wichtig ist, daß man im Fahrdisplay oder Headup die Symbole der Assistenten überwacht.
Das ist Routine und keine stressige Arbeit.
Der Erfolg ist ein angenehmes,komfortables und sicheres Reisen.
Besonders im Austral E- Tech ,denn da stimmt für mich das gesamte Bedienkonzept .. ![]()