....Was hat es mit "Actis" auf sich? Liest sich für mich wie ein Update, richtig?
Muss / kann der Freundliche irgendwas machen? Wird ein Gummischlauch auf Kulanz ersetzt?
Was hat es mit "Actis" auf sich? Liest sich für mich wie ein Update, richtig?
Muss / kann der Freundliche irgendwas machen? Wird ein Gummischlauch auf Kulanz ersetzt?
Hallo Martin..richtig es geht um diese besagte ACTIS.
Es ist eine "Art Rückruf"
Also kein offizieller Rückruf für" ALLE" sondern nur für diejenigen bei denen das Probleme "Ölverdünnung " auftritt.
Also sozusagen bei allen VH200 welche hauptsächlich in der kalten Jahreszeit sehr viel Kurzstrecke fahren.
Dann beginnt die " Ölverdünnung "
Sichtbar am überhöhten Motoröl Stand über MAX.
Desweiteren bildet sich dieser Weiße Schleim unterhalb des Motoröleinfüllstutzen.
Öffne mal den Deckel und prüfe 20251028_132517.jpg20251028_132532.jpg20251028_132545.jpgauch den Motorölstand.
Im Extremfall riecht es auch am Ölmessstab und unter dem Deckel nach Benzin.
Desweiteren kann es auch an dem Original schwarzen Gummischlauch liegen welcher das Kurbelgehäuse entlüften soll.
Dieser Gummischlauch wird weich und knickt an den Biegungen ab.
Somit ist der Durchfluss vom Kurbelgehäuse zum Turbo nicht mehr so gut gewährleistet.
Dieser Gummischlauch wird deshalb im Zuge der" Actis " durch ein Alurohr ersetzt.Siehe Screenshots.
Ebenso wird ein Update ( Motorsteuergerät) aufgespielt. Die " ACTIS" ist kostenlos...
Also prüfe erstmal ob bei deinem VH200 auch diese oben genannten Symptome vorhanden sind.
Wenn ja dann gehe zum Händler und lasse mit deiner VIN im System die Freigabe der ACTIS einleiten.
Manche Händler sind dabei unerfahren.Manche wissen aber schon was eine "ACTIS " ist.
Also klingt alles erstmal kompliziert, ist es aber nicht.Mein Händler hat bei meinem die ACTIS durchgeführt.
Dauer ca. 3 Stunden.
Wenn du noch Fragen hast melde dich.
LG Reiner