Beiträge von Austral

...Bei meinem Toyota Corolla ist es direkt ersichtlich und der Balken darin ist quasi synchron zur Gaspedalstellung bzw. wie stark gebremst/rollen (Charge) wird.

Sobald er über den ECO Bereich (kleiner Strich unter dem E) hinaus geht springt der Verbrenner an. Gibt es so eine hilfreiche Anzeige beim Austral auch irgendwo?

Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Verhalten des E-Antriebs und kann auch ein paar Allgemeinheiten und auch gern Verhaltensweisen des Motors zusätzlich hier posten.

Servus Puppet gratuliere zu deinem neuen Austral VH 200.

Es ist ein tolles Fahrzeug mit einigen "Eigenarten".Besonders das Antriebskonzept VH 200 von Renault unterscheidet sich schon stark von all den anderen Vollhybriden welche noch am Markt sind.

Der Toyota Corolla VH war sicher auch ein spitze Fahrzeug,denn die Japaner waren ja die ersten mit Hybridsystemen. Nur nebenbei:

Warum hast du gewechselt ?

Also nun konkret zu deinen Fragen.

Natürlich hast du verschiedene Anzeigen im Fahrdisplay und auch im R- Link Screen wo du sehen kannst wie viel reine " E" Strecke du gefahren bist.

Auch ein Powermeter welches dir anzeigt ob du im Grünen oder Roten Bereich fährst kannst du einblenden.

Ebenso auch den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch.

In der "warmen" Jahreszeit kannst du mit dem VH 200 sehr sparsam fahren indem du den "Eco Mod." verwendest ,kombiniert mit einer vorausschauenden Fahrweise.Ebenso wann immer es sinnvoll erscheint den ACC verwenden.

Wenn ohne ACC also nur mit dem Gasfuß ( one Pedal Driving) kannst du zwischendurch immer wieder die Batterie durch Rekuperation aufladen.

Die Rekuperation ( 4 ) Stufen kannst du mit den beiden Paddels am Lenkrad individuell immer wieder verändern.

Rechtes Paddel weniger Linkes Paddel mehr Rekuperation.Die Paddels sind NICHT zum schalten der Gänge !!

Mit dieser Fahrweise kommst du dann auf einen Verbrauch zwischen 4. bis 5 Liter.

In der kalten Jahreszeit sieht es dann ganz anders aus.Kalte Temperaturen und viel Kurzstrecke mag der VH 200 garnicht.Da neigt er auf Grund seiner Bauart mehr oder weniger zu dem Problem "Ölverdünnung ".

Das heißt der Ölstand im Kurbelgehäuse steigt etwas über MAX am Ölmessstab an ( 1 bis 2 cm).

Der Grund dafür ist ,daß der Verbrenner bei viel Kurzstrecke schlecht auf Betriebstemperatur kommt und sich somit Kondenswasser und Benzin langsam dem Motoröl beimischen.

Keine Angst das haben Vollhybride anderer Hersteller auch.

Um dem Entgegenwirken empfiehlt es sich in der kalten Jahreszeit E5 statt E10 zu tanken und auch an Stelle des " Eco Mod" den "Sport Mod. " zu verwenden,denn bei diesem wird der Verbrenner öfter in Einsatz gebracht und somit auch warm gehalten.

Durch diese Fahrweise steigt natürlich auch der Verbrauch auf 6 bis 7 Liter.Der Mehrverbrauch geht auch für all den anderen elektrischen Komfort an Bord

Auf jeden Fall öfter mal den Ölstand prüfen,dann siehst du ob und wie stark sich bei deinem VH200 die " Ölverdünnung " bemerkbar macht.

Am besten wäre es wenn du dir die Bedienungsanleitung herunterladen würdest, denn da gibt es sicher noch viele Fragen.

Aber auch hier im Forum kannst weiter deine Fragen stellen.

LG Reiner

Es ist Motoröl, aber die wissen nicht woher es kommt!

Der neue Simmerring ist Dicht.

Die Werkstatt ist ratlos!

Hallo... Ein Simmerring an der Getriebeseite wurde getauscht .Dies ist ja schon eine große Reparatur.Was hast du dafür bezahlt?

.....hoffentlich hast du eine Zusatzgarantie abgeschlossen.

Wo jetzt weiterhin noch Öl am Antriebsstrang austritt sollte deine Werkstatt schon herausfinden können..

Bis jetzt sind in diesem Forum 2 Fälle bekannt. Ob die aber mit deinem Fall vergleichbar sind ist nicht feststellbar :)

Hallo, ich hab im letzten Jahr Actis bekommen. Ich fahre fast nie Kurzstrecke ( immer mind25km ) und habe trotzdem immer Ablagerungen im Öleinfüllstutzen? Das sollte doch dann nicht sein?

Hallo ..das Problem "Ölverdünnung," wird beim VH 200 auch trotz der Maßnahme " Actis nicht ganz vom Tisch sein.Die Voll Hybride sind auf Grund ihrer Funktionsweise in punkto kalter Jahreszeit in Verbindung mit Kurzstrecke sehr empfindlich.Auch die ständige Fahrweise im "Eco " Mode in der kalten Jahreszeit lässt den Verbrenner nicht auf Betriebstemperatur kommen.Öfter mal den "Sport" Mode verwenden ( so die Aussage meiner Renault Werkstatt )

Auch das Tanken mit E5 kann dazu beitragen der Ölverdünnung entgegenzuwirken.

Ich hatte auch die "Actis" bekommen,und trotzdem steigt der Ölstand wieder auf 1 cm über Max und dieser weiße Schaum im Deckel.

Wir werden wohl damit leben müssen.

Wichtig.... den Ölstand monatlich kontrollieren.. ..

Diese Thematik beunruhigt mich etwas, da ich in den nächsten Tagen ( oder Wochen) meinen Espace VH geliefert bekomme.

Hallo GerT..

Du mußt dir bezüglich Ölverdünnung bei deinem neuen VH200 Espase keine so großen Sorgen machen.

Dein Fahrzeug hat inzwischen schon vom Werk aus einige Maßnahmen erhalten welche der Ölverdünnung entgegenwirken.

Aber es ist tatsächlich so, daß auf Grund der Funktionsweise des VH200 der Antriebsstrang bei kalten Witterungsverhältnissen , Kurzstrecke und ECO Fahrstiel leichter zur Ölverdünnung neigt als bei reinen Verbrennern.

Kurz gesagt, beim VH bleibt der Verbrenner nicht konstant auf Betriebstemperatur sondern kühl immer wieder ab.

Dieses Problem hat aber nur der VH .Die Renault Mild Hybrid haben das natürlich nicht.

Viele Leute merken diese Ölverdünnung garnicht,denn die meisten prüfen keinen Ölstand.

Ein bis 2 cm über Max sind nach Aussage meines Händlers ca. 0.5 ltr.Öl mehr in der Ölwanne..

Bei Renault sind leider die Ölwechsel Intervalle alle 2 Jahre.

In wie weit so eine Ölverdünnung das Material im Antriebsstrang auf Dauer schädigt bleibt abzuwarten.

Für solche Hightech Fahrzeuge ist auf jeden Fall eine bei Renault genannten ( Sorglos Zusatzversicherung) erforderlich je nach geplanten Jahren und Km. Denn die eventuell auftretenden Schäden können sehr teuer werden...

Dies gilt aber nicht nur für Renault Fahrzeuge.

Aber keine Angst.

Freue dich erstmal auf deinen neuen Espase VH 200 ist ein tolles Fahrzeug in allen Bereichen.Das Antriebskonzept ist meiner Meinung nach super. Das Fahrzeug zu fahren ist ein Traum..

Melde dich wieder und erzähl selbst deine Erfahrungen damit.

LG Reiner

Da der Ölstand ja nach ca. 4 Wochen bereits erneut 1 cm über max. ist habe ich beunruhigt bei der Renault Werkstatt angerufen, die auch meine Inspektion durchgeführt hat.

Es wurde bestätigt das dieses seltsam sei und das es überpfüft werden sollte.

Da es jetzt kälter ist und du vielleicht auch viel Kurzstrecke fährst ist es beim VH 200 ganz normal, daß sich die "Ölverdünnung " wieder zeigt. 1cm über Max ist noch nicht schlimm.Es ist somit kein Grund das Fahrzeug nicht mehr zu benutzen.

Ich kann mir nicht vorstellen,daß du deswegen von Renault Assistance für so lange Zeit einen Leihwagen bekommst.

Die Aussage von deinem Händler " Es wäre für dein Fahrzeug keine ACTIS bez.Ölverdünnung" hinterlegt ist lächerlich.

Dein Händler muß auf Grund der vorliegenden Tatsachen die Actis für dein Fahrzeug bei Renault beantragen.

Tatsachen sind:

1.) Ölstand erheblich über Max.

2.) noch alter Gummischlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. vorhanden

3.) Fahrzeug riecht auch innen zeitweise nach Benzin.

Dies ist ausschlaggebend auch wenn es bei deinem nicht zutrifft.

Denn nur dann hält es Renault für erforderlich die Maßnahme ACTIS kostenlos durchzuführen. ;)