Beiträge von Austral

Ich passe bei längeren Standzeiten jetzt bewusst auf, das Fahrzeug mit einer gut geladenen Hochvoltbatterie abzustellen. Schade, dass der Ladezustand nicht auch in Prozent angegeben sind.

...ja in % wäre übersichtlicher.

...Ich achte auch auf die Balken welche den Ladezustand der 400V Batterie anzeigen.

Dabei habe ich festgestellt, daß das Lademanagement so ausgelegt ist,daß die HV Batterie immer einen Balken Reststrom zur Verfügung stellt.

Mit anderen Worten: Ist die Kapazität der 400V Batterie bis auf einen Balken gesunken wird wieder nachgeladen.Dies kann durch den Benzinmotor oder durch Rekuperation erfolgen.

Dieser eine Balken (25%) Reststrom sollte genügen die 12 V Batterie bei ca. 1 Woche Standzeit frisch zu halten,sodaß ein Starten des Fahrzeuges möglich ist.

Bei meinem Austral VH funktionierte es bis jetzt sehr gut.

Auch das elektrische Anfahren beim Erststart ist dabei immer gewährleistet . :)

Nach 10 Minuten Motorlauf und Neustart des Fahrzeuges war die Servounterstützung wieder aktiv.

Immerhin konntest du das Fahrzeug noch starten, und dies ist erstmal das allerwichtigste.

Danach hat die 12 V Batterie schnell wieder ihre 13V + Spannung erreicht.

Interessanter Weise habe ich beim Kundendienst am 13.03.2026 darauf hingewiesen, dass man die Batterie prüfen sollte. Die war laut Aussage meiner Werkstatt in Ordnung. Es wurde eine neue Batterie auf anraten der Werkstatt eingebaut. Ich habe auch mal gelesen, wenn die Batterie einmal ganz leer war, die ausgetauscht werden soll.

Die Aussagen.... und das Anraten... deiner Werkstatt sind schon mit Vorsicht zu bewerten 😊

Und daß eine ganz leere Batterie zwingend ausgetauscht werden muß ist auch Quatsch ..

Was richtig ist:

Bei diesen high tech Fahrzeugen mit all den Komfort Ausstattungen welche alle Strom ziehen sollte man zwischendurch selbst mit einem Voltmeter die Spannung prüfen.Noch dazu weil die Batterien meißtens von Werk aus zu klein ausfallen.

Sollte die Spannung unter 12.5 V fallen ist ein Nachladen erforderlich.

Ich kontrolliere die Spannung ca.alle 2 Monate seit ich das Fahrzeug habe und auch im Forum die Problematik dieser Batterie lese.

Mein Austral wird auch nicht täglich benutzt.

So ca. allen 2/3 Tag und das meistens Kurzstrecke.Am Wochenende dann längere Strecken.

Die Batteriespannung ist bei meinem Austral bis jetzt immer ca. 13.4 bis 13.7 V.

Da du längere Standzeiten hast solltest du auch die Spannung öfter kontrollieren um ein totales Entleeren der Batterie zu verhindern,denn dies ist auf die Dauer schon nicht gut für Batterien.

Die einfachen Voltmeter sind nicht teuer,und ein modernes Ladegerät liegt so bei € 70.-

Solltest du noch Infos über Spannung prüfen oder Batterie laden speziell beim Austral VH benötigen dann melde dich.

...konnte mit Starthilfe den Austral starten. In der Werkstatt angekommen wurde die Batterie gewechselt.

Bist du sicher daß die Batterie defekt ist.

Oder war diese nur nach langer Standzeit entladen,sodaß eine neue Ladung ausgereicht hätte?

Mein Austral VH 200 ist auch 2 Jahre alt und die Batterie ist noch Top frisch.Auch hatte ich noch nie Startprobleme.

Hatte aber auch noch nie so lange Standzeiten.

Wenn du jetzt auf Grund einer defekten 12 V Batterie ( kann natürlich auch in Ausnahme Fällen passieren) eine neue benötigst ,empfehle ich dir unbedingt die Spannung zwischendurch zu kontrollieren ( ca 13,5 V )

sollte diese unter 12,5 V fallen dann die Batterie selbst mit einem entsprechenden Ladegerät nachladen.

LG Reiner

Ich dachte eigentlich das mein Wagen so neue ist, dass es funktionieren sollte.

Updates sind nicht verfügbar...

Ich hatte das selbe Problem. Erst als ich das neue Update für das "Open R-Link " über "FOTA" bekam konnte ich die Dashcam App öffnen und nutzen.

Auf alle Fälle sollte es die Version..38349 DOM.18.70 sein, 3.3.0, im Minimum 38349 DOM.18.47, 3.2.0

LG Reiner :)

Auch wenn dein Fahrzeug neu ist ,muß es nicht zwingend mit der neuesten Software ausgeliefert worden sein.

Ich musste 6 Monate darauf warten bis die Neue Software dann endlich über " FOTA" ankam.. :sleeping:

Dann habe ich den Ölmessstab gezogen und war entsetzt. Fast 5cm über Max. Ölwanne voll mit Öl und Benzin. Renault Assistance hat sofort geregelt

...ÖLSTAND 5 cm über Max ist schon heftig.

Das bedeutet ca. 1 bis 1,5 Liter mehr Flüssigkeit ( Öl/ Benzingemisch) in der Ölwanne .Und dies bei nur Km 6500.Wie kann das sein ?

War der Ölstand von Anfang an zu hoch??

Da sieht man wieder wie wichtig es ist den Ölstand öfter mal zu prüfen. ( je nach Nutzung ca 1 Mal per Monat.. ;)