heute mal reingeschaut vorm Winter und was sehe ich, Ölstand 1,5 cm über max. und weißer Schaum im Ölstutzen und am Deckel, Öl riecht nach Benzin wie Sau.
Bin erstaunt wie schnell sich das jetzt verändert hat,
....genau so auch bei meinem VH 200.
Ja der Ölstand geht wieder ganz schnell nach oben sobald es kalt wird und in Verbindung mit Kurzstrecke.
Obwohl bei meinem vor 3 Monaten diese dafür vorgesehenen " ACTIS
...." gemacht wurde.
War deshalb beim Händler um ihn auf die Gefahr eines Motor oder Turbo Crash aufmerksam zu machen.
Dieser meinte daß bei Überfüllung bis 2 cm noch keine Gefahr eines Motorcrash bestünde.
Er empfahl mir in der kalten Jahreszeit und im Kurzstreckenbetrieb den "Sport Modus" zu verwenden. Dieser würde dazu beitragen daß der Verbrenner öfter läuft und somit schneller und länger auf Betriebstemperatur gehalten wird.
Ich habe den "Sportmodus " nie verwendet, denn die Power von den beiden E- Motoren ist für mich mehr wie ausreichend.
Ich nutzte bis jetzt nur "Eco und Person."
"Person"deshalb weil ich da "4 Control " auf MAX "Kurvenspass" gestellt habe. 
Aber nun zurück zur Ölverdünnung denn um diese geht es ja. Aber davon wollen die Händler nichts wissen.
Er empfahl mir nur den Ölstand regelmäßig zu prüfen.
Seit 3 Tagen nutze ich nun ausschließlich den "SPORTMODE" der Verbrauch steigt dadurch von 5 auf 5,5 Liter.Da er im "Sportmode" ganz anders auf das Gaspedal reagiert ( ist immer auf vollen Schub nach vorne programmiert )..muß ich mich als "Ecofan" schon beim Gasgeben umstellen. Bin eigentlich kein Freund von diesem Fahrstiel. Trotzdem
mache ich jetzt für 1 Monat den Versuch um das Wasser/Benzin Gemisch im Kurbelgehäuse zu verdampfen um so wieder den normalen Ölstand zu erreichen.
Dies funktioniert tatsächlich und ich hatte damit auch schon Erfolg.
September 2024 war Auslieferung des Fahrzeuges.
Der Ölstand war bis MAX.
Also OK...
Über den Winter hat sich die Ölverdünnung langsam aufgebaut und bis März 2025 ( 6 Monate und 7000 km) langsam 2 cm über MAX erreicht.
Daraufhin war eine längere Reise in den Süden geplant
3 Tage lang je Tag 800 km hauptsächlich Autobahn. "Modus Eco"
"EU Geschwindigkeit " 110 /120 km/h Verbrauch 4.5 Ltr bei Außentemperatur 15/20 Grad.Voll gepackt...
Bei der Ankunft musste ich mit Erstaunen feststellen, daß der Ölstand auf MAX zurückgegangen ist.
Ebenso war der Öleinfüllstutzen plitzplank. ( Vorher voll mit weißen Schleim)
Das heißt alles Wasser und Benzin ist auf Grund der konstanten Betriebstemperatur des Verbrenners ( 3 Tage lang) aus dem Öl verdampft.
Nach der Rückkehr war auf Grund der guten Sommertemperaturen in "D" erstmal auch alles im grünen Bereich.
Erst vor einem Monat hat es wieder angefangen.
Der Stand ist 1,5 cm über Max angestiegen.
Jetzt mache ich erstmal das empfohlene "SPORTMOD" Experiment und genieße den Raketenschub nach vorne.