Beiträge von Austral

    Ergebnis: Alurohr und Softwareupdate aber kein Ölwechsel. Öl darf laut Renault erst bei 30.000km gewechselt werden. Der erhöhte Ölstand würde sich angeblich nach der Maßnahme wieder normalisieren.

    ...Die Aussage deines Händlers ist in diesen 2 Punkten nicht ganz richtig.

    1.) In Verbindung mit dieser ( Actis Maßnahme wird auch das Öl gewechselt,aber nur wenn der Km Stand 15000 erreicht hat,nicht darunter..

    Meiner hatte erst 12000 km somit auch kein Ölwechsel.

    Die 30000 Km beziehen sich auf die 2 jährigen Wechselintervalle


    2.) Leider trägt diese Maßnahme nur sehr wenig bei um den erhöhten Ölstand abzubauen.Besonders jetzt auf Kurzstrecke in der kalten Jahreszeit.

    Mein Händler hat mir empfohlen den "Sportmodus " zu benutzen um den Verbrenner warm zu halten.Der Verbrauch steigt dadurch etwa um 1 Ltr..Ob diese Maßnahme hilft wird sich zeigen. :)

    ...wenn du den Austral VH 200 meinst,bei dem geht es sehr schnell.

    Dieser heizt sehr schnell elektrisch das Fahrzeug auf.Ca. 10 Min.

    Es kommt sofort warme Luft aus den Düsen

    LG Reiner

    heute mal reingeschaut vorm Winter und was sehe ich, Ölstand 1,5 cm über max. und weißer Schaum im Ölstutzen und am Deckel, Öl riecht nach Benzin wie Sau.

    Bin erstaunt wie schnell sich das jetzt verändert hat,

    ....genau so auch bei meinem VH 200.

    Ja der Ölstand geht wieder ganz schnell nach oben sobald es kalt wird und in Verbindung mit Kurzstrecke.

    Obwohl bei meinem vor 3 Monaten diese dafür vorgesehenen " ACTIS

    ...." gemacht wurde.

    War deshalb beim Händler um ihn auf die Gefahr eines Motor oder Turbo Crash aufmerksam zu machen.

    Dieser meinte daß bei Überfüllung bis 2 cm noch keine Gefahr eines Motorcrash bestünde.

    Er empfahl mir in der kalten Jahreszeit und im Kurzstreckenbetrieb den "Sport Modus" zu verwenden. Dieser würde dazu beitragen daß der Verbrenner öfter läuft und somit schneller und länger auf Betriebstemperatur gehalten wird.

    Ich habe den "Sportmodus " nie verwendet, denn die Power von den beiden E- Motoren ist für mich mehr wie ausreichend.

    Ich nutzte bis jetzt nur "Eco und Person."

    "Person"deshalb weil ich da "4 Control " auf MAX "Kurvenspass" gestellt habe. :)

    Aber nun zurück zur Ölverdünnung denn um diese geht es ja. Aber davon wollen die Händler nichts wissen.

    Er empfahl mir nur den Ölstand regelmäßig zu prüfen.

    Seit 3 Tagen nutze ich nun ausschließlich den "SPORTMODE" der Verbrauch steigt dadurch von 5 auf 5,5 Liter.Da er im "Sportmode" ganz anders auf das Gaspedal reagiert ( ist immer auf vollen Schub nach vorne programmiert )..muß ich mich als "Ecofan" schon beim Gasgeben umstellen. Bin eigentlich kein Freund von diesem Fahrstiel. Trotzdem

    mache ich jetzt für 1 Monat den Versuch um das Wasser/Benzin Gemisch im Kurbelgehäuse zu verdampfen um so wieder den normalen Ölstand zu erreichen.

    Dies funktioniert tatsächlich und ich hatte damit auch schon Erfolg.

    September 2024 war Auslieferung des Fahrzeuges.

    Der Ölstand war bis MAX.

    Also OK...

    Über den Winter hat sich die Ölverdünnung langsam aufgebaut und bis März 2025 ( 6 Monate und 7000 km) langsam 2 cm über MAX erreicht.

    Daraufhin war eine längere Reise in den Süden geplant

    3 Tage lang je Tag 800 km hauptsächlich Autobahn. "Modus Eco"

    "EU Geschwindigkeit " 110 /120 km/h Verbrauch 4.5 Ltr bei Außentemperatur 15/20 Grad.Voll gepackt...

    Bei der Ankunft musste ich mit Erstaunen feststellen, daß der Ölstand auf MAX zurückgegangen ist.

    Ebenso war der Öleinfüllstutzen plitzplank. ( Vorher voll mit weißen Schleim)

    Das heißt alles Wasser und Benzin ist auf Grund der konstanten Betriebstemperatur des Verbrenners ( 3 Tage lang) aus dem Öl verdampft.

    Nach der Rückkehr war auf Grund der guten Sommertemperaturen in "D" erstmal auch alles im grünen Bereich.

    Erst vor einem Monat hat es wieder angefangen.

    Der Stand ist 1,5 cm über Max angestiegen.

    Jetzt mache ich erstmal das empfohlene "SPORTMOD" Experiment und genieße den Raketenschub nach vorne. :)

    Da ich weiterhin genauso weiterfahren werde muss ich also in knapp 2 Jahren mit dem gleichen Schaden rechnen?

    ...Genau aus diesem Grund solltest du mit deiner Werkstatt reden um dieses Problem "Ölverdünnung" (sprich zu viel Benzin im Motoröl ) auch für die Zukunft zu beseitigen .

    Dabei wäre die Durchführung dieser speziellen " ACTIS 86526" dringend erforderlich.

    Dies muß dein Händler durch Eingabe deiner Fahrzeuge VIN im Renault System abfragen und beantragen.

    Da beim 1. Service im Feb. 2025 dies versäumt wurde und deshalb schon ein Schaden am Motor für € 500.- entstanden ist liegt doch die Begründung dafür schon fest.

    Ebenso kann es nicht sein,daß dir durch die Fahrlässigkeit der Werkstatt bei der Durchführung des 1. Service die daraus entstandenen Reparaturkosten €

    500.- berechnet werden.

    Die Mechatroniker hätten damals schon feststellen können daß sich der Ölstand nach einem Jahr ( Kurzstrecke) weit über MAX befindet um somit Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

    Natürlich kannst du diese ganze Story, Punkt für Punkt auch noch schriftlich bei Renault Deutschland aktenkundig machen. Da man nicht weiß wie die Sache weitergeht

    würde ich es dir sogar empfehlen.. :)

    Du solltest jetzt unbedingt auch für die Zukunft selbst ( monatlich) den Ölstand im kalten Zustand prüfen damit du einen Ausgangszustand hast.

    Achte dabei ,daß der Ölstab immer bis ganz nach unten geht.

    Da das neue Öl dünn wie Wasser ist kann man es am Ölmessstab schlecht ablesen.

    Dabei hilft wenn du den Ölmessstab ein bisschen drehst dann siehst du wo es glänzt bis dahin ist der Ölstand.

    Am besten jetzt gleich denn die haben das Öl gewechselt.

    1 bis 2 cm über MAX kann schon kritisch werden.

    Dagegen 1 bis 2 cm. darunter ist kurzfristig weniger problematisch.

    Ich habe nachgeschaut, bei mir ist der Gummischlauch noch verbaut, kein Alurohr zu sehen. Letzte Inspektion im Februar 2025, keinen Rückruf wegen dem Alurohr erhalten.

    ...jetzt hast du schon bezahlt.

    Trotzdem würde ich mich damit nicht zufrieden geben.

    Deine letzte Inspektion war Feb. 025. also 1 Jahr nach Auslieferung.

    Bei dieser Inspektion hätten die Mechatroniker schon festgestellt können,daß sich im Motoröl zuviel Kraftstoff befindet,denn diese Kontrolle ist Bestandteil der Inspektion. ( einfach mit dem Ölmessstab die Kontrolle durchführen.Dieser zeigt dann einen Ölstand weit über MAX. an. Und das Öl am Messstab riecht nach Benzin..

    Auf Grund dessen hätte die Werkstatt dann auch bei Renault die sogenannten "ACTIS 86526" beantragen müssen. Denn gerade diese Maßnahme ist von Renault vorgesehen um der Ölverdünnung entgegen zu wirken und somit größere Motorschäden zu verhindern.

    Bei dieser "ACTIS" handelt es sich NICHT um einen generellen Rückruf für ALLE VH200

    sondern nur für diejenigen bei denen vermehrt das Problem "Ölverdünnung " auftritt, so wie bei deinem Fahrzeug.

    Dabei wird der Schlauch gegen ein Alurohr getauscht und des weiteren ein Update am Motorsteuergerät durchgeführt.

    Arbeitszeit 3-4 Stunden.

    Und dies kostenlos auf Garantie.

    Daß dies nicht geschehen ist,hat dein Händler zu verantworten.

    Deshalb bleibe freundlich aber auch hart und erkläre es ihm genau so..

    Es kann doch nicht sein,daß jetzt von dir solche Kosten verlangt werden mit der dämlichen Begründung, daß im Öl zuviel Benzin gewesen ist..

    LG Reiner :)

    Berichte weiter..

    Eine Actis ist Laut denen nicht vorgesehen und nicht Nötig.

    Dann frage ich mich,warum schon viele diese ACTIS kostenlos bekommen haben.

    Diese Arbeiten bestehen doch hauptsächlich aus dem Austausch des alten Gummischlauches gegen ein neues extra dafür entwickeltes Alurohr.

    Zusätzlich noch ein Update für das Motorsteuergerät. Ich glaube daß es an den jeweiligen Händlern liegt..Wollen nicht, können nicht,sind einfach hilflos😢