Hallo Andre der Titel ist treffend ..
Mich stören auch einige von dir angesprochene Dinge, aber insgesamt überwiegt für mich die Optik außen sowie innen.Ich hab den VH 200 auch in gehobenen Ausstattung.
Ich fühle mich sehr Wohl hinter dem Lenkrad.
Alles ist aufgeräumt und gut bedienbar.Das Highlight ist der große Touchscreen mit Googlemape.
Was ich besonders genieße ist das Harman Soundsystem und die Allradlenkung.Damit machen kurvenreiche Strecken echten Fahrspaß.
Die vorderen Sitze könnten etwas länger sein,aber sie bieten guten Seitenhalt und haben für mich auch die richtige Härte.Auch die Kopfstützen sind für mich ( 1.74 ) gut platziert. Wenn ich aufrecht sitze ist der Abstand vom Kopf bis nach hinten zur Kopfstütze ca.10cm.Also für mich genug Platz um den Kopf ein bisschen nach hinten zu bewegen.
Einmal die Sitzposition in einem Profil abgespeichert ist es immer wieder bei Neustart vorhanden.
An den gelegentlichen Ausfall des ACC Systems oder des Touchscreens habe ich mich auch mittlerweilen gewöhnt.
Durch einen schnellen Reboot am Touchscreen ( auch während der Fahrt möglich) ist es schnell wieder behoben.
Ähnliche Software Probleme hatte ich auch schon mit anderen Herstellern.
Als Highlight bezeichne ich auch das Headup Display.
Die vorderen Türfangbänder knacken auch bei meinem und werden n.Woche auf Garantie erneuert.
Der ACC in Verbindung mit dem permanenten Spurpossitsionier Assi.
arbeitet bei meinem Austral perfekt und ich möchte ihn nicht mehr missen.
Natürlich kommen solche Systeme immer wieder an ihre Grenzen und fallen witterungsbedingt oder sonst wie kurzzeitig aus.
Man muß sich mit diesen Techniken sehr auseinandersetzen um zu erfahren was sie nach heutigem Stand der Technik können und in welchen Situationen sie auf Grund von "billigeren"Radar Sensoren noch nicht in der Lage sind in ALLEN Fahrsituationen richtig zu reagieren.
Kein Licht im Handschuhfach ..schade..
Wenn ich kurzfristig mehr Licht im Frontbereich benötige schalte ich die Spots in den Sonnenblenden ( Makeup Spiegel) dazu.
Diese leuchten auch in das Handschuhfach sowie in die Mittelkonsole.
Die gelegentlichen ( unnötigen Bremsungen ) bei dichtem Verkehr kenne ich auch.
Das System ist sehr wachsam und will vor Kollision schützen.
Deshalb wird schon manchmal der Bremsdruck aufgebaut was sich in einer schwächeren bis stärkeren Bremsung bemerkbar macht.
Am Anfang etwas ungewohnt aber jetzt stört es mich nicht mehr.
Vielleicht könnte man es technisch etwas feiner abstimmen,aber dies ist ja eben die Gratwanderung von diesen Sicherheitssystemen.
Alles passiert in Millisekunden .Für mich ist es ok auch wenn ich selbst in solchen Situationen noch nicht bremsen würde.
Die Sensoren sehen eben vorausschauender und das ist auch in kritischen Situationen gut so.
Das 360 Grad System ist ein großer Sicherheitsgewinn und macht das rangieren zum stressfreien Kinderspiel.
So hab ich mich nach 9k
an all das schlechte aber auch das schöne vom Austral gewöhnt.
Für mich ein absolut tolles Fahrzeug (mit gewissen Eigenarten) , welches ich und auch meine Frau sehr gerne fahren..
Voraussetzung für den Kauf eines so modernen Fahrzeuges ist aber schon auch das Interesse und die Benutzung all dieser neuen Assistenzsysteme. Und ganz wichtig ,der Kontakt zum ( Austral Forum) denn sonst macht so ein Fahrzeug keinen richtigen Spaß.
LG Reiner