Beiträge von Austral

Hallo Andre der Titel ist treffend .. :thumbup:

Mich stören auch einige von dir angesprochene Dinge, aber insgesamt überwiegt für mich die Optik außen sowie innen.Ich hab den VH 200 auch in gehobenen Ausstattung.

Ich fühle mich sehr Wohl hinter dem Lenkrad.

Alles ist aufgeräumt und gut bedienbar.Das Highlight ist der große Touchscreen mit Googlemape.

Was ich besonders genieße ist das Harman Soundsystem und die Allradlenkung.Damit machen kurvenreiche Strecken echten Fahrspaß.

Die vorderen Sitze könnten etwas länger sein,aber sie bieten guten Seitenhalt und haben für mich auch die richtige Härte.Auch die Kopfstützen sind für mich ( 1.74 ) gut platziert. Wenn ich aufrecht sitze ist der Abstand vom Kopf bis nach hinten zur Kopfstütze ca.10cm.Also für mich genug Platz um den Kopf ein bisschen nach hinten zu bewegen.

Einmal die Sitzposition in einem Profil abgespeichert ist es immer wieder bei Neustart vorhanden.

An den gelegentlichen Ausfall des ACC Systems oder des Touchscreens habe ich mich auch mittlerweilen gewöhnt.

Durch einen schnellen Reboot am Touchscreen ( auch während der Fahrt möglich) ist es schnell wieder behoben.

Ähnliche Software Probleme hatte ich auch schon mit anderen Herstellern.

Als Highlight bezeichne ich auch das Headup Display.

Die vorderen Türfangbänder knacken auch bei meinem und werden n.Woche auf Garantie erneuert.

Der ACC in Verbindung mit dem permanenten Spurpossitsionier Assi.

arbeitet bei meinem Austral perfekt und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Natürlich kommen solche Systeme immer wieder an ihre Grenzen und fallen witterungsbedingt oder sonst wie kurzzeitig aus.

Man muß sich mit diesen Techniken sehr auseinandersetzen um zu erfahren was sie nach heutigem Stand der Technik können und in welchen Situationen sie auf Grund von "billigeren"Radar Sensoren noch nicht in der Lage sind in ALLEN Fahrsituationen richtig zu reagieren.

Kein Licht im Handschuhfach ..schade..

Wenn ich kurzfristig mehr Licht im Frontbereich benötige schalte ich die Spots in den Sonnenblenden ( Makeup Spiegel) dazu.

Diese leuchten auch in das Handschuhfach sowie in die Mittelkonsole.

Die gelegentlichen ( unnötigen Bremsungen ) bei dichtem Verkehr kenne ich auch.

Das System ist sehr wachsam und will vor Kollision schützen.

Deshalb wird schon manchmal der Bremsdruck aufgebaut was sich in einer schwächeren bis stärkeren Bremsung bemerkbar macht.

Am Anfang etwas ungewohnt aber jetzt stört es mich nicht mehr.

Vielleicht könnte man es technisch etwas feiner abstimmen,aber dies ist ja eben die Gratwanderung von diesen Sicherheitssystemen.

Alles passiert in Millisekunden .Für mich ist es ok auch wenn ich selbst in solchen Situationen noch nicht bremsen würde.

Die Sensoren sehen eben vorausschauender und das ist auch in kritischen Situationen gut so.

Das 360 Grad System ist ein großer Sicherheitsgewinn und macht das rangieren zum stressfreien Kinderspiel.

So hab ich mich nach 9k

an all das schlechte aber auch das schöne vom Austral gewöhnt.

Für mich ein absolut tolles Fahrzeug (mit gewissen Eigenarten) , welches ich und auch meine Frau sehr gerne fahren..

Voraussetzung für den Kauf eines so modernen Fahrzeuges ist aber schon auch das Interesse und die Benutzung all dieser neuen Assistenzsysteme. Und ganz wichtig ,der Kontakt zum ( Austral Forum) denn sonst macht so ein Fahrzeug keinen richtigen Spaß.

LG Reiner

dass Du nun 5,25l drin hattest oder woher weisst Du das mit dem einem Liter mehr?

Das war meine grobe Schätzung.

Laut Ölmessstab war der Ölstand bei km 5k gut 1 cm über Max..

Gemessen mehrere Male,bei kaltem Motor auf ebenem Gelände.

Bei Auslieferung des Fahrzeuges im Sept 2024 war der Ölstand ca. 1mm unter Max. am Ölmessstab...

Da hat sich meiner Meinung nach schon eine erhebliche Menge Benzin und Kondenswasser angesammelt was zu einer kritischen Situation führen könnte. :sleeping:

LG Reiner

Wird der Motor heiß, verdampfen Wasser und Benzin…

So die Theorie - nur wie siehts danach in der Praxis aus?

Was ich bisher festgestellt habe benötigt dieser Prozess aber schon eine sehr lange Fahrstrecke am Stück.

Bei meinem VH 200 hatte sich über die kalten Jahreszeit ca.fast 1 Liter mehr über Max angesammelt.

Nach einer Urlaubsfahrt von 4000Km Autobahn( jeden Tag ca.8 Std.mit 100 bis 130 km/h war am Ende der Reise der Ölstand wieder im Normalbereich.

Auch der Öleinfüllstutzen war wieder komplett sauber.

Danach stieg der Ölstand wieder leicht an.

Im Moment wieder ca.halber cm über Max.

Nächste Woche hab ich den bekannten ACTIS Termin.

Werde weiter berichten ob es danach besser ist.

Wahrscheinlich ja, denn jetzt ist es wärmer.

Aber im nächsten Winter ??? :whistling:

ACTIS wurde bei mir bei 2600km gemacht ...

Hallo bei mir wird die ACTIS nächste Woche bei 9000 km gemacht.Das Fahrzeug wurde Sept.2024 ausgeliefert

Der Meister sagte mir,daß der Öl + Filterwechsel NICHT Bestandteil der Maßnahme "ACTIS" sei.

Es wird nur der Entlüftungsschlauch gegen ein Alurohr getauscht und ein Motorsteuergerät Updatet.

Dies zeigte er mir schriftlich.

Auf der Anweisung "ACTIS" für die Werkstatt stand " kein Öl ablassen"

Wenn ich aber zu dieser Zeit "9000 Km" einen Öl + Filterwechsel wünsche müsse ich diesen dann extra bezahlen.

Daraufhin machte ich ihn auf die Ölverdünnung und den überhöhten Ölstand aufmerksam.

Daraufhin meinte er dies würde sich nach der Maßnahme "ACTIS" normalisieren.

Desweiteren meinte er,wenn ich bis zur ersten Jahresinspektion im Sep.2025 mindestens 15000 Km gefahren hätte würde in diesem Fall dann auch das Öl und der Filter kostenlos gewechselt werden.

Wenn ich aber diese km Leistung 15000 km nicht erreiche wird dann erst im Sept.2026 das 1.Mal das Öl + Filter gewechselt.

Ist schon krass..wobei doch das Problem "Ölverdünnung" bekannt ist und deshalb vom Hersteller der sogenannte stille Rückruf in Form dieser "ACTIS " durchgeführt wird.

Die Kosten Öl + Filterwechsel ca € 150.-

Hatte jemand so einen ähnlichen Fall ?

Forumregistrierung

Wie war es bei dir?

Wurde bei deiner ACTIS Km 2600 der Öl + der Filterwechsel auf Garantie ( kostenlos) durchgeführt ? LG Reiner

Bei meinem Auto ist auch der Schlauch (Kurbelwellenentlüftung) gegen das Alu Rohr getauscht worden inklusive Steuergerät kalibrieren/update (mit dem offiziellen Hinweis, das der Wagen nun mehr Bezin verbraucht

Hallo Tom.....

bei meinem VH wird nun auch diese ACTIS gemacht.

Gemacht wird es weil ich selbst darauf aufmerksam gemacht habe.

Der Entlüftungsschlauch aus Gummi ist an 2 Stellen so abgeknickt daß nichts mehr durchgeht.

Des weiteren der Ölschlamm im Einfüllstutzen und auch 1cm zuviel Öl im Kurbelgehäuse. Und natürlich auch der Benzingeruch am Ölmessstab und Einfülldeckel.

Laut schriftlichem Ausdruck von Renault soll an meinem VH deshalb der Gummischlauch durch ein Rohr getauscht , und ebenso eine neue Software "Motorsteuerung" aufgespielt werden.

Auf Nachfrage von Öl und Filterwechsel auf Garantie zeigte er mir den schriftlichen Ausdruck "ACTIS" auf dem zu lesen war. " kein Öl ablassen" was also kein Öl + Filterwechsel in Verbindung mit ACTIS auf Garantie bedeutet.

Wie war das bei dir?

Ist das Motoröl und der Filter auch in Verbindung mit ACTIS auf Garantie gewechselt worden?

Hier haben einige berichtet, daß das Öl + Filter auch mit ACTIS kostenlos gewechselt wurde.

Vielleicht melden sich nochmal einige bei denen auch das Öl + Filter in Verbindung mit ACTIS gewechselt wurde.

Vielen Dank

LG Reiner

Meine Frage: Sollte man die Parkbremse auf der Fähre ganz normal per Schalthebel einschalten .. ist das ausreichend oder sollte man die Parkbremse manuell ziehen, um die maximale Bremskraft zu erreichen.

Wenn du den Motor abstellst wird automatisch das Getriebe auf "P" Stellung geschaltet und auch die elektrische Parkbremse ( Handbremse) betätigt.

Dies ist ausreichend für alle Parksituationen.

Auch an Deck von Fähren.

Welche Bremskraft bei der elektrischen Parkbremse benötigt wird bestimmt das System je nach Gefälle selbst. :)