Beiträge von Austral

..heute früh mal ne Runde nur Sport Modus gefahren damit der Motor nicht aus geht am Bild im Öleinfüllstutzen hat sich nichts geändert..

Hi :) den Sportmodus solltest du in der kalten Jahreszeit öfter mal für längere Zeit benutzen damit der Motor schneller und länger auf Betriebstemperatur geht und bleibt.

Das verhindert aber keineswegs die Ablagerungen im Einfüllstutzen.Damit müssen wir leben.Ist aber nicht gefährlich.

Daß dein Ölstand nicht höher als "Max " liegt ist erstmal beruhigend.

.. bis zu 2 cm darüber ist beim VH auch noch im grünen Bereich.

Dies kriegt man nur runter wenn man mal 1000 km auf der Autobahn fährt zb.bei Urlaubsreisen .

Beobachte monatlich den Ölstand und genieße das sonst tolle Fahrzeug..

Der 1. Ölwechsel ist nach 2 Jahren.

Mein persönlicher Tip:

Vermeide längere Vollgasfahrten auf Autobahnen und fahr größtenteils mit Geschwindigkeiten unter 140 km/h denn der VH ist keine Rennmaschine..

Ich komme gerade von einer längeren Auslandsreise. Spanien,Frankreich, Schweiz,Österreich.

Auf Autobahnen begrenzt 110/120/130 km/h max.

Ein wunderschönes entspanntes Fahren und dabei Sprit sparen.

2 Personen voll bepackt.

Verbrauch 5,5 l/100 km/h

;)

Kann meine ich nur daran liegen, dass ich meist spritsparend unterwegs bin und darauf achte, dass er möglichst elektrisch unterwegs ist, aber das ist ja auch eigentlich der Sinn dieses Fahrzeuges?!

...Ja genau diese Fahrweise besonders in der kalten Jahreszeit trägt zur Ölverdünnung bei.

VH sind auf Grund ihrer Arbeitsweise dazu sehr anfällig.

Dabei helfen auch die diversen Updates und Hardware Änderungen nicht viel.

Hast du auch einmal den Motor Ölstand mit dem Peilstab kontrolliert?

Was zeigt er an .

Max oder viel darüber ? :)

Hey :) .ja ist mir auch aufgefallen.

Obwohl ich die neue Version 3.5.0 seit einer Woche habe,bin ich nicht sicher ob es damit etwas zutun hat.

Normal ist es doch so ,daß wenn die Nav. Ansage kommt dann automatisch die laufende Musik abgeblendet wird,sodaß die Nav.Ansage gut hörbar ist.

Du weißt ja sicher,daß die Lautstärke der Nav Ansage extra zum einstellen ist.

Bei meinem geht es wieder.

Warum weiß ich nicht.

Ich hab nur ein bisschen mit den Lautstärke Einstellungen rumgespielt. ;)

Airnity ist ein französisches Technologieunternehmen im Bereich Telekommunikation, das sich auf die Vernetzung von Fahrzeugen spezialisiert hat. Das 2021 gegründete Startup fungiert als weltweit erster "Full-MVNO" (Virtual Mobile Network Operator), dessen Kernnetzwerk vollständig auf einer Cloud-Infrastruktur (Google Cloud) basiert. pasted-from-clipboard.pngGoogle Cloud +1

Kernbereiche und Lösungen

Connectivity Factory: Airnity bietet Automobilherstellern eine zentrale Plattform ("One-Stop-Shop"), um die globale Vernetzung ihrer Fahrzeuge zu verwalten. Dies löst das Problem der Fragmentierung durch unterschiedliche lokale Mobilfunkanbieter und komplexe Roaming-Regulierungen.Cloud-Native Ansatz: Im Gegensatz zu traditionellen Betreibern nutzt Airnity keine eigene physische Hardware-Infrastruktur, sondern setzt auf agile Cloud-Technologien wie Kubernetes. Dies ermöglicht eine schnelle internationale Skalierung und senkt die Betriebskosten erheblich.Automobil-Partner: Zu den ersten großen Partnern und Unterstützern gehören die Automobilkonzerne Stellantis und die Renault Group. pasted-from-clipboard.pngcompanies.whoiswho.eena.org +3

...benutze ich die einzelnen Stufen ebenfalls sehr bewusst. Mechanisches Bremsen benötige ich im fließenden Verkehr somit gar nicht, will aber vermeiden, dass die Bremse hier mitschleift,

... nur zur Info ;)

bei dieser Fahrweise ( One Pedal Driving )

muß einem schon bewusst sein, daß man zwischendurch auch wieder mal das Bremspedal kräftig durchdrücken sollte,um die Bremsscheiben sauber zu halten.

Diese können sonst schnell vergammeln.

Dies gilt ebenso für die Bremsklötze. Ich mach das seit Jahren so und fahre trotzdem 60.000 km mit einem Bremssatz.

LG Reiner

Als die Batterie voll war hat man gemerkt das sich das Bremspedal bewegt da er ja nicht mehr Reku machen konnte.

...Genau so habe ich es auch bei längeren Abfahrten bemerkt.

Wenn die Batterie 🔋 voll ist bremst das System dann nur mit der Betriebsbremse. Diese muß man aber dann im Modus "Freilauf", nicht ACC), selbst betätigen.

Mit ACC macht das System es selbst 😊

Hmm, wenn der Fahrassistenz aktiv ist und er verzögert, wieso bewegt sich dann die Rekuperationsanzeige beim Verzögern, wenn er nur mechanisch bremsen sollte?

Es wird auf jedenfall eine Mischung aus Rekuperation und Fahrzeugbremse sein, je nach Stärke der Verzögerung , :) welche (Bremskraft) nötig ist um das Fahrzeug sicher zum stehen zu bringen.

Was mich verunsichert, dass va. bei den beiden höheren Rekuperationsstufen das Bremspedal mitgeht. Werden hier tatsächlich die Bremsbeläge geschliffen?

...Wie hast du festgestellt, daß bei den höheren Rekuperationsstufen das Bremspedal mitgegangen ist ( also zum Einsatz) kam?

Ich benutze sehr oft die Rekuperationsstufen.

1.) Weil ich damit hauptsächlich innerorts,ein weiches sehr angenehmes,und auch komfortables bremsen erreiche.

" One Pedal Driving "

2.) Und auch nebenbei immer wieder die Traktionsbatterie "kostenlos" auflade.

Dabei entsteht die Bremswirkung nur durch das Umschalten von E-Motor auf Generator.

Dabei wird bei den hohen Rekuperationsstufen auch zur Sicherheit das Bremslicht betätigt.

😊

.

Muß man das Matrix-Licht und würdest du es nochmal nehmen?

und steht das Soregenfrei Paket für Full Service Paket und ist es zu empfehlen?

1.) Das Matrix ist super und gehört auf jeden Fall in den Austral.

Es arbeitet, gesteuert über den Lichtassistenten im Hintergrund fast zu 100% fehlerfrei

Das Ausleuchten der Fahrbahn im abgeblendeten Modus, ohne den Gegenverkehr zu blenden funktioniert

perfekt.

2.) Das Sorgenfrei Paket ist meiner Meinung nach bei diesen" high Tech" Fahrzeugen , welche vollgepackt sind mit allem teuren "technik Schnick Schnack" ein absolutes " must have"

Denn wenn nach der 2 Jahres Garantie etwas kaputt geht kann es sehr teuer werden.

Dieses Paket verlängert die Garantie über die 2 Jahresgarantie hinaus.

Du kannst die Jahre sowie die km Leistung selbst bestimmen.

Am besten bei einem Händler welcher sich damit auskennt.

Die Preise richten sich nach der Länge der Zeit und den am Ende gefahrenen KM.

LG Reiner