Beiträge von Austral

Hallo, ich hab im letzten Jahr Actis bekommen. Ich fahre fast nie Kurzstrecke ( immer mind25km ) und habe trotzdem immer Ablagerungen im Öleinfüllstutzen? Das sollte doch dann nicht sein?

Hallo ..das Problem "Ölverdünnung," wird beim VH 200 auch trotz der Maßnahme " Actis nicht ganz vom Tisch sein.Die Voll Hybride sind auf Grund ihrer Funktionsweise in punkto kalter Jahreszeit in Verbindung mit Kurzstrecke sehr empfindlich.Auch die ständige Fahrweise im "Eco " Mode in der kalten Jahreszeit lässt den Verbrenner nicht auf Betriebstemperatur kommen.Öfter mal den "Sport" Mode verwenden ( so die Aussage meiner Renault Werkstatt )

Auch das Tanken mit E5 kann dazu beitragen der Ölverdünnung entgegenzuwirken.

Ich hatte auch die "Actis" bekommen,und trotzdem steigt der Ölstand wieder auf 1 cm über Max und dieser weiße Schaum im Deckel.

Wir werden wohl damit leben müssen.

Wichtig.... den Ölstand monatlich kontrollieren.. ..

Diese Thematik beunruhigt mich etwas, da ich in den nächsten Tagen ( oder Wochen) meinen Espace VH geliefert bekomme.

Hallo GerT..

Du mußt dir bezüglich Ölverdünnung bei deinem neuen VH200 Espase keine so großen Sorgen machen.

Dein Fahrzeug hat inzwischen schon vom Werk aus einige Maßnahmen erhalten welche der Ölverdünnung entgegenwirken.

Aber es ist tatsächlich so, daß auf Grund der Funktionsweise des VH200 der Antriebsstrang bei kalten Witterungsverhältnissen , Kurzstrecke und ECO Fahrstiel leichter zur Ölverdünnung neigt als bei reinen Verbrennern.

Kurz gesagt, beim VH bleibt der Verbrenner nicht konstant auf Betriebstemperatur sondern kühl immer wieder ab.

Dieses Problem hat aber nur der VH .Die Renault Mild Hybrid haben das natürlich nicht.

Viele Leute merken diese Ölverdünnung garnicht,denn die meisten prüfen keinen Ölstand.

Ein bis 2 cm über Max sind nach Aussage meines Händlers ca. 0.5 ltr.Öl mehr in der Ölwanne..

Bei Renault sind leider die Ölwechsel Intervalle alle 2 Jahre.

In wie weit so eine Ölverdünnung das Material im Antriebsstrang auf Dauer schädigt bleibt abzuwarten.

Für solche Hightech Fahrzeuge ist auf jeden Fall eine bei Renault genannten ( Sorglos Zusatzversicherung) erforderlich je nach geplanten Jahren und Km. Denn die eventuell auftretenden Schäden können sehr teuer werden...

Dies gilt aber nicht nur für Renault Fahrzeuge.

Aber keine Angst.

Freue dich erstmal auf deinen neuen Espase VH 200 ist ein tolles Fahrzeug in allen Bereichen.Das Antriebskonzept ist meiner Meinung nach super. Das Fahrzeug zu fahren ist ein Traum..

Melde dich wieder und erzähl selbst deine Erfahrungen damit.

LG Reiner

Da der Ölstand ja nach ca. 4 Wochen bereits erneut 1 cm über max. ist habe ich beunruhigt bei der Renault Werkstatt angerufen, die auch meine Inspektion durchgeführt hat.

Es wurde bestätigt das dieses seltsam sei und das es überpfüft werden sollte.

Da es jetzt kälter ist und du vielleicht auch viel Kurzstrecke fährst ist es beim VH 200 ganz normal, daß sich die "Ölverdünnung " wieder zeigt. 1cm über Max ist noch nicht schlimm.Es ist somit kein Grund das Fahrzeug nicht mehr zu benutzen.

Ich kann mir nicht vorstellen,daß du deswegen von Renault Assistance für so lange Zeit einen Leihwagen bekommst.

Die Aussage von deinem Händler " Es wäre für dein Fahrzeug keine ACTIS bez.Ölverdünnung" hinterlegt ist lächerlich.

Dein Händler muß auf Grund der vorliegenden Tatsachen die Actis für dein Fahrzeug bei Renault beantragen.

Tatsachen sind:

1.) Ölstand erheblich über Max.

2.) noch alter Gummischlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. vorhanden

3.) Fahrzeug riecht auch innen zeitweise nach Benzin.

Dies ist ausschlaggebend auch wenn es bei deinem nicht zutrifft.

Denn nur dann hält es Renault für erforderlich die Maßnahme ACTIS kostenlos durchzuführen. ;)