FH 200 stinkt nach Benzin wie eine ganze Tankstelle

• Hallo Zusammen, habe zu diesem Phänomen glaube ich hier irgendwo mal was gelesen, konnte aber über die Suche jetzt nichts mehr finden.

Um was geht es mir? Mein FH 200 stinkt ab und an nach Benzin (nicht getankt vorher). Mal nach einer Kurzstrecken und jetzt letzte Woche nach einer 400 Km Urlaubsfahrt. Das war so schlimm das ich dachte es läuft irgendwo Benzin aus. War aber nix. Über Nacht Garage offen gelassen, war am Morgen immer noch leicht was zu riechen.

Seit 1 ner Woche ist wieder nix, Wagen ist geruchlos. Was kann das sein? Tritt das bei euch auch auf? Hängt das mit irdeneiner Rückrufaktion zusammen? Produziert wurde der Wagen Dez.24 zugelassen März 25, alle Updates und ein Rückruf wegen Motorsteuerung sind gemacht laut Werkstatt. Wegen dem Gestank war ich jetzt noch nicht beim Händler.

Gruß BW

Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control und alles was sonst noch bestellbar war. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK.

• Produziert wurde der Wagen Dez.24 zugelassen März 25, alle Updates und ein Rückruf wegen Motorsteuerung sind gemacht

Wurde bei deinem VH 200 diese bereits erwähnte "ACTIS" auch durchgeführt,bei welcher der Gummischlauch zur Entlüftung des Kurbelwellengehäuses durch ein Metallrohr ersetzt wurde ?

Dies kannst du selbst feststellen.Alurohr , 3 cm Durchmesser, 60 cm lang mit einigen Biegungen.Von vorne gesehen rechts am Motor entlanglaufend. :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Ich hatte irgendein Motorsteuergeräte update in der Werkstatt. Was das genau war wurde mir nicht gesagt. ich habe nachgeschaut, bei mir ist dort ein Gummischlauch mit einem Gewebeband drumherum verbaut. ich werde am Montag mal die Werkstatt drauf ansprechen. Damals sagte man mir es wären keine offenen/fälligen Aktionen mehr vorhanden.

Aktuell schlage ich mich mit dem Motorupdate 1.2.0. herum das jetzt zum 5 mal gestartet wurde und egal wo ich den Wagen abgestellt habe nicht fertig wird.

Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control und alles was sonst noch bestellbar war. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK.

• ich habe nachgeschaut, bei mir ist dort ein Gummischlauch mit einem Gewebeband drumherum verbaut.

Hallo...genau um diesen Gummischlauch geht es.

Dieser Schlauch ist teilweise an verschiedenen Stellen abgeknickt ,sodaß eine Belüftung des Kurbelwellengehäuses nicht mehr richtig stattfinden kann.Das Resultat ist ,daß die Flüssigkeit ( auf Grund von Ölverdünnung durch Kondenswasser und Kraftstoff ) im Kurbelwellengehäuse über MAX ansteigt.

Deshalb prüfe einmal deinen Motorölstand.

Desweiteren öffne den Öleinfüllstutzen und schau ob sich dort schon dieser " weiße Schleim " gebildet hat.

Auf jeden Fall sollte bei deinem Fahrzeug der " Rückruf ACTIS 86526" kostenlos durchgeführt werden.

Dieser beinhaltet folgendes:

1.) Auswechseln des Gummischlauches durch ein Metallrohr

2.) Ein Update des Motorsteuergerätes

....3.) evt.Motoröl und Filterwechsel ?

Wobei dies nicht bei jedem VH 200 ( je nach FIN ) von Renault freigegeben wurde.

Sprich deinen Händler auf diesen " Actis"Rückruf an und halte deine " FIN " bereit.

LG Reiner

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km