Heckklappenfernentriegelung

  • Hallo,


    da gibt es wohl Unterschiede, die vom Produktionsdatum abhängen.


    Bei älteren Fahrzeugen reicht das etwas länger gedrückt halten, bei neueren muss man gedrückt halten, bis der Deckel zu ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Der Unterschied zwischen einmaligem beziehungsweise kurzem Drücken und dauerhaftem Gedrückthalten beim Öffnen oder Schließen einer elektrisch betätigten Heckklappe hängt in der Praxis vor allem vom Produktionsdatum bei Renault und der jeweiligen Sicherheitsauslegung ab. Bei älteren Fahrzeugen genügte meist ein kurzer oder etwas längerer Tastendruck, um den kompletten Öffnungs- oder Schließvorgang automatisch auszuführen. Das lag daran, dass die Quetschschutzsysteme bereits vorhanden waren und die damaligen EU-Vorgaben (z. B. UN/ECE R11 in Verbindung mit R21) keine explizite Forderung nach dauerhaftem Bedienkontakt stellten. Die Steuerung war als sogenannte Impulssteuerung ausgelegt, bei der die Elektronik nach der Initialbetätigung den Motorlauf selbstständig bis zum Endanschlag steuerte.

    In den letzten Pruduktionszyklen seit ca. Mitte 2024 hat Renault auf das sogenannte Hold-to-Operate-Prinzip umgestellt, insbesondere beim Schließen. Dabei muss der Schalter so lange gedrückt gehalten werden, bis die Heckklappe ihre Endposition erreicht hat. Hintergrund ist nicht eine gesetzliche Zwangsvorgabe, sondern eine Verschärfung interner Sicherheits- und Haftungsrichtlinien sowie die Berücksichtigung von Produktsicherheitsgrundsätzen (§ 3 ProdSG in Verbindung mit den allgemeinen Anforderungen der StVZO). Die Intention ist, dass der Bediener während des gesamten Bewegungsablaufs bewusst beteiligt bleibt, um Quetsch- oder Stoßunfälle zu vermeiden, und dass unbeabsichtigte Betätigungen, etwa durch einen Schlüssel in der Hosentasche, verhindert werden.

    Es existiert aber keine internationale Vorschrift, die das Bedienprinzip verbindlich festlegt. Die Umstellung auf dauerhaftes Gedrückthalten ist vielmehr eine herstellerseitige Sicherheitsentscheidung, die sich an den geltenden Normen und Risikoanalysen orientiert und vor allem bei Renault seit 2014 umgesetzt wird.

    Meine Garage:

    1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

    2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

    3. R4-Techno; EZ 08/25

  • Ich musste leider diesen Thread aufgrund meines Problems wieder rauskramen. Leider funktioniert meine Heckklappe mit dem Schalter des Armaturenbretts sehr selten. Meistens , wenn ich drücke, piept es ein Mal und es passiert -nichts. Schalter an der Heckklappe und Fernbedienung funktioniert immer, Fußwedeln meistens auch. Ich bin ratlos.

    bestellt am 29.09.2025: Renault Austral Ph.2 Esprit Alpine Full Hybrid 200 ,

    südseeblau, Premium City Paket, Harman Kardon Paket, Extended Grip Paket, abn. Anhängerkupplung, Sorgenfrei Paket,

    geliefert am 21.11.2025, SW-Version 283C39758R_DOM.18.73.31.12S

  • Meistens , wenn ich drücke, piept es ein Mal und es passiert -nichts.

    ..Bei dem Innenschalter Armaturenbrett Heckklappe ist es wichtig,daß du nur EINMAL drückst und Finger weg.Dann öffnet sich die Heckklappe.

    Beim Verschließen mußt du mit dem Finger so lange den Schalter gedrückt halten bis die Klappe zu ist.

    Kannst aber dabei jederzeit unterbrechen und wieder weiter absenken. ;)

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km