Beiträge von peter59

Ich bin kein Profi! Trotzdem scheinen mir die Messergebnisse hilfreich zu sein. Wenn die Spannung heute gut ist, dann habe ich doch keine Informationen wie es der Batterie wirklich geht. Problem den Austral 1-3 Wochen abstellen und dann wieder starten. Ich habe mal die KI gefragt über das Messgerät:

Ein Topdon Batterietester (wie der beliebte Topdon ArtiBattery oder Topdon BT Mobile) führt eine umfassende Diagnose des elektrischen Systems Ihres Fahrzeugs durch. Er testet primär drei Kernbereiche: den Batteriezustand, das Startsystem (Anlasser) und das Ladesystem (Lichtmaschine). [1]
    Hier ist die genaue Übersicht, welche Werte und Funktionen geprüft werden:

1. Der Batterietest (Battery Test) [1]
    Dieser Modus ermittelt den aktuellen Zustand der Batterie im Ruhezustand.

• SOH (State of Health): Der allgemeine Gesundheitszustand der Batterie in Prozent. Er zeigt, wie viel Kapazität die Batterie im Vergleich zu einer neuen Batterie noch hat. [1]
    • SOC (State of Charge): Der aktuelle Ladezustand in Prozent (wie voll die Batterie geladen ist).
    • Kaltstartstrom (CCA / Cold Cranking Amps): Der Tester misst den tatsächlichen CCA-Wert und vergleicht ihn mit dem Soll-Wert der Batterie. Dies zeigt, ob die Batterie noch genug Kraft für den Winter hat. [1, 2]
    • Innenwiderstand (Resistance): Gemessen in Milliohm (\(m\Omega\)). Ein hoher Innenwiderstand deutet auf Alterung, Sulfatierung oder einen Defekt hin. [1, 2, 3]
    • Spannung (Voltage): Die aktuelle Ruhespannung der Batterie (z. B. 12,6 V für eine voll geladene Batterie).

2. Der Anlassertest (Cranking Test)
    Hierbei wird geprüft, ob die Batterie beim Starten des Motors genügend Energie liefert und ob der Anlasser korrekt arbeitet.

• Startspannung: Wie weit bricht die Batteriespannung während des Startvorgangs ein? Fällt sie unter 9,6 Volt, ist die Batterie oft zu schwach oder der Anlasser zieht zu viel Strom.
    • Startzeit: Die Zeit in Millisekunden, die der Anlasser braucht, um den Motor anzudrehen.

3. Der Ladetest (Charging Test)
    Dieser Test prüft die Lichtmaschine (Generator) und den Spannungsregler bei laufendem Motor. [1, 2]

• Ladespannung ohne Last: Die Spannung bei Leerlaufdrehzahl (sollte meist zwischen 13,8 V und 14,5 V liegen).
    • Ladespannung mit Last: Die Spannung, wenn große Verbraucher eingeschaltet sind (z. B. Fernlicht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage). Fällt die Spannung zu weit ab, lädt die Lichtmaschine nicht richtig.
    • Diodenwelligkeit (Ripple Test): Misst den Wechselstromanteil (AC) im Gleichstromnetz. Wenn die Dioden der Lichtmaschine defekt sind, gelangt schädlicher Wechselstrom in die Bordelektronik.

Unterstützte Batterietypen
    Topdon-Geräte nutzen die fortschrittliche Leitwertmessung, wodurch die Batterie für den Test nicht entladen werden muss. Getestet werden können:

• Blei-Säure-Batterien (Normal geflutete Batterien / Wet)
    • AGM-Batterien (Flachbett und gewickelt – oft in Start-Stopp-Systemen)
    • GEL-Batterien
    • EFB-Batterien (Enhanced Flooded Battery) [1]

Für die Bedienung eines Topdon Batterietesters benötigen Sie kein Fachwissen. Die Geräte sind speziell für Heimwerker und Laien konzipiert. [1]

Warum die Bedienung kinderleicht ist

• Schritt-für-Schritt-Anleitung: Das Display führt Sie meist auf Deutsch durch den gesamten Messprozess.
    • Klare Ergebnisse: Sie erhalten kein kompliziertes Diagramm, sondern ein eindeutiges Ergebnis wie „Gut“, „Ersetzen“ oder „Laden & Erneut Testen“.
    • Verpolungsschutz: Falls Sie die rote und schwarze Klemme vertauschen, passiert nichts. Das Gerät nimmt keinen Schaden und funkt nicht.
    • Keine eigene Batterie nötig: Der Tester zieht seinen Strom direkt aus der Autobatterie, die Sie gerade prüfen. [1]

So läuft ein Test typischerweise ab

1. Anschließen: Rote Klemme an den Pluspol (+), schwarze Klemme an den Minuspol (-) der Batterie hängen.
    2. Auswählen: Im Menü den Batterietyp (z. B. Blei-Säure, AGM oder Gel) und den Prüfstandard (steht auf dem Batterie-Aufkleber, meistens "CCA" oder "EN") wählen.
    3. Wert eingeben: Den Kaltstartstrom-Wert (z. B. 640 A) über die Pfeiltasten eintippen.
    4. Ablesen: Nach 2 Sekunden zeigt das Display den Zustand (Health) und den Ladestatus (Charge) in Prozent an. [1, 2, 3, 4, 5]

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Was haltet ihr von einem Batterie-Tester? Da gebe es z.B. die Marke Topdon. Kostet so um die 50 Euro. Habe ich bei einem Video von Alexsander Bloch gesehen. Da bin ich am überlegen dieses zu kaufen.

Interessanter Weise habe ich beim Kundendienst am 13.03.2026 darauf hingewiesen, dass man die Batterie prüfen sollte. Die war laut Aussage meiner Werkstatt in Ordnung. Es wurde eine neue Batterie auf anraten der Werkstatt eingebaut. Ich habe auch mal gelesen, wenn die Batterie einmal ganz leer war, die ausgetauscht werden soll. Ich habe morgen nochmals einen Termin in meiner Werkstatt, ich möchte das mit den Kosten für die Batterie klären und ob die einen Kulanzantrag stellen. Mein Sohn macht noch eine Probefahrt im neuen Clio Alpine Vollhybrid mit 160 PS. Einen Clio RS mit 220 PS gibt er in Zahlung.

Jetzt hat es mich voll erwischt! Da ich noch ein Cabrio fahre und dieses in einer angemieteten Garage (15 km entfernt von meinem Wohnhaus) unterbringe, wechsle ich ab und an die Fahrzeuge. Somit stand der Austral ca. 2 Wochen in dieser Garage. Nachdem ich diesen abholen wollte, konnte ich diesen nicht mehr starten. Ich konnte noch über den Schlüssel die Türen öffnen. Automatisch beim Annähern hatte nicht funktioniert. Im Innenraum blieb es dunkel. Es waren ein paar Warnlampen an, dass wars. Dann bin ich nochmals aus dem Fahrzeug ausgestiegen, nochmals verriegelt und nochmals aufgeschlossen. Dann war nur noch dunkel! Letztendlich einen Werkstattmeister von meiner Werkstatt abgeholt und der konnte mit Starthilfe den Austral starten. In der Werkstatt angekommen wurde die Batterie gewechselt. Jetzt hoffe ich auf Kulanz von Renault. Der Meister meinte allerdings, dass er wenig Chancen auf Kulanz bei Renault sieht. Der Austral ist jetzt 2 Monate über der Garantie und hat 21.000 km gelaufen. Steht immer in der Garage.

Mein Austral wird am 27.03.2026 zwei Jahre alt. Ende der Garantie. Ich habe jetzt am 13.03.2026 einen Wartungstermin mit Ölwechsel. Da lasse ich auch die 12 Volt Batterie prüfen. Mein Softwareupdate Benzinmotor 1.2.0 habe ich 5 mal probiert. Und hat nicht funktioniert. Das wird jetzt beim Kundendienst gemacht. Übrigens, wenn ich es richtig verstanden habe, steht die 12 Volt Batterie auf dem Wartungsplan. Die wird nach 5 Jahren ausgetauscht.

Die Garantieverlängerung kannst du nur abschließen, bis zu einem Jahr nach der Erstzulassung.

Das stimmt. Mein Plan war nach dem Kauf den Austral nach 2 Jahren wieder zu verkaufen. Somit wollte ich keine längere Garantie. Jetzt sieht die Situation anders aus. Egal! Mir geht es ja eigentlich um Reparaturen. Hat der Austral Schwachstellen die sich erst mit der Zeit bemerkbar machen!

Da bei meinem Austral nächstes Jahr die zweijährige Garantie endet, dachte ich, dass man hier in dieser Rubrik die Reparaturarbeiten sammeln könnte. Vielleicht lassen sich so noch Kinderkrankheiten feststellen. Zum Beispiel führt das Problem Ölstand über Max und Benzingeruch zu Schäden nach der Garantie! Macht eine Garantieverlängerung Sinn? Welche Schäden deckt die Garantieverlängerung von CarGarantie ab. Diese CarGarantie hat ja bisher keine so guten Bewertungen im Internet erhalten.