Beiträge von peter59

Ich bin kein Profi! Trotzdem scheinen mir die Messergebnisse hilfreich zu sein. Wenn die Spannung heute gut ist, dann habe ich doch keine Informationen wie es der Batterie wirklich geht. Problem den Austral 1-3 Wochen abstellen und dann wieder starten. Ich habe mal die KI gefragt über das Messgerät:

Ein Topdon Batterietester (wie der beliebte Topdon ArtiBattery oder Topdon BT Mobile) führt eine umfassende Diagnose des elektrischen Systems Ihres Fahrzeugs durch. Er testet primär drei Kernbereiche: den Batteriezustand, das Startsystem (Anlasser) und das Ladesystem (Lichtmaschine). [1]
    Hier ist die genaue Übersicht, welche Werte und Funktionen geprüft werden:

1. Der Batterietest (Battery Test) [1]
    Dieser Modus ermittelt den aktuellen Zustand der Batterie im Ruhezustand.

• SOH (State of Health): Der allgemeine Gesundheitszustand der Batterie in Prozent. Er zeigt, wie viel Kapazität die Batterie im Vergleich zu einer neuen Batterie noch hat. [1]
    • SOC (State of Charge): Der aktuelle Ladezustand in Prozent (wie voll die Batterie geladen ist).
    • Kaltstartstrom (CCA / Cold Cranking Amps): Der Tester misst den tatsächlichen CCA-Wert und vergleicht ihn mit dem Soll-Wert der Batterie. Dies zeigt, ob die Batterie noch genug Kraft für den Winter hat. [1, 2]
    • Innenwiderstand (Resistance): Gemessen in Milliohm (\(m\Omega\)). Ein hoher Innenwiderstand deutet auf Alterung, Sulfatierung oder einen Defekt hin. [1, 2, 3]
    • Spannung (Voltage): Die aktuelle Ruhespannung der Batterie (z. B. 12,6 V für eine voll geladene Batterie).

2. Der Anlassertest (Cranking Test)
    Hierbei wird geprüft, ob die Batterie beim Starten des Motors genügend Energie liefert und ob der Anlasser korrekt arbeitet.

• Startspannung: Wie weit bricht die Batteriespannung während des Startvorgangs ein? Fällt sie unter 9,6 Volt, ist die Batterie oft zu schwach oder der Anlasser zieht zu viel Strom.