Beiträge von Frank(nicht)Reich

Ich war das erste Mal diese Woche in der Waschbox und habe mit entspannter Komplettreinigung plus Versiegelung mit Dr Wack Care Protect fast vier Stunden gebraucht. Obwohl der Wagen nicht verdreckt war oder so.

Mir macht sowas halt Spaß .

Schon irre - oder?

Aber he, ich glaube wir sind Brüder im Geiste! :)

Alles was du schreibst kann ich für mich ebenso bestätigen. Es sammelt sich natürlich im Lauf der Zeit (zumindest bei mir) auch ein Arsenal an Reinigungs- und Pflegemitteln an....mein lieber Mann ^^

Wie ich sehe bist du mit dem Allrounder von Dr. Wack zufrieden?! Es steht bei mir schon im Keller (neben ADBL, SOFT99 Tornado Vortex, Sofft99 Fusso Coat F7, ServFaces....usw), hab es aber noch nicht benutzt.

Ganz aktuell gibt es das jetzt bei Waschguru auch im 2 Liter-Kanister. Ist preislich natürlich viel attraktiver.

Aber ich werde erstmal die 0,5L Flasche testen. Gibts da Besonderheiten ( Schlieren o.ä.?)

Schönen Sonntag ( auch ohne Autowäsche ) ;)

Wobei die Infos vom Copiloten recht interessant sind. Die fehlenden Informationen im Head Up + die Geschwindigkeitsanpassung wären natürlich übel. Wieder was verschlimmbessert. 😑

Kann das wer bestätigen?

Also ich kann da Entwarnung geben. Habe seit 12. Juni AA 12 drauf und kann dies nicht bestätigen. Sowohl Kreisverkehranzeige als auch Geschwindigkeitsreduzierung vor Kreisverkehr oder Kurven funktionieren nach wie vor gut.

Kurze Historie: 21. Mai - 3.1.1

12. Juni - 3.2.1 ( AA 12)

02. Juli - 3.5.0 ( ohne signifikante Veränderungen)

Was Ch.B. zwecks MyDrive erwähnt ist leider eine traurige Tatsache. Es gibt einfach keine Möglichkeit mehr einzelne Strecken / Etappen abzuspeichern. Ebenso wie der Tageskilometerzähler nicht mehr manuell beeinflussbar ist. Das kenne ich von keinem anderen Hersteller, dass sich dieser nach 4 Stunden automatisch zurücksetzt. Aus meiner Sicht ist das absolut realitätsfremd. Vielleicht merkt ja Renault irgendwann, dass der Tag 24 Stunden hat und korrigiert diesen Unfug endlich mal!

Hab nen Witz für euch. Ist mir heute aufgefallen. Software die ID 35859

Sieht bei mir genauso aus. Was immer die da verbastelt haben....

Nichts geht über eine richtige Dashcam. Einmal vorn und hinten installiert - läuft und läuft und läuft.

Hier mal eine aktuelle Mitteilung von RENAULT:

Google Gemini hält Einzug in Renault Modelle - Renault Deutschland Presse-Service

Bei mir ist GEMINI heute früh tatsächlich aufgetaucht. Aber es scheint so, als ob das noch nicht ganz rund läuft. Trotz verschiedener Testanfragen antwortete mir der Schlaumax immer mit den aktuellen Benzinpreisen ( das war meine erste Frage). Vor Fahrzeugfunktionen ( Klima) verweigert er sich noch. Aber he - wir sind bei RENAULT :)

Hallo in die Runde,

nun ist auch bei mir AA 12 angekommen. Seit wieviel Monaten (oder schon Jahren?) wurde immer wieder spekuliert? Egal - es ist vollbracht.

Sicher ist mir, bisher aus Zeitgründen, noch nicht jede Veränderung aufgefallen. Dennoch möchte ich mal meine Eindrücke nennen.

Das Update selbst lief absolut reibungslos und auch recht schnell ab.

Natürlich geht's mit den positiven Veränderungen los:

+ Es gibt Senderlogos! Und zwar nicht nur sporadisch, sondern durchgängig! Wo der RENAULT - Kundendienst doch immer behauptet hat, dass dies an meinem Standort und dem schlechten Empfang liegen würde.

+ AA startet bei Fahrtantritt wieder automatisch! Nachdem dies anfangs immer automatisch startete funktionierte das nach einem damaligen Update plötzlich nicht mehr.

+ Navi-Anzeige über AA ist nun auch im Tachodisplay sichtbar ( Google & Waze ), Blitzer.de leider (noch) nicht.

+ Das neue 3erWidget - keine schlechte Sache.

+ Wechsel der Audioquelle per Widget möglich.

+ Die Grafik allgemein finde ich doch recht gelungen.

Aber auch, aus meiner Sicht, negative Punkte habe ich bemerkt:

- Die bisherigen Speichermöglichkeiten für mehrere Fahrten ( Reise, Home-Arbeit, Nutzer) im MyDrive sind verschwunden. Allerdings habe ich die Hoffnung, dass ich das auf die Schnelle nur nicht entdeckt habe. Gibt es da von Euch andere Erkenntnisse?

- Ebenso vermisse ich bei MyDrive die Möglichkeit die aktuelle Strecke (also ab Start der momentanen Fahrt) manuell zurückzusetzen. Das ging vorher über den Button „Neue Reise“.

- Wann sich der Tageskilometerzähler automatisch zurücksetzt konnte ich noch nicht testen. Ist es da bei den 4 Stunden geblieben? Wobei das anfangs auch nicht der Fall war. Da war es ein „richtiger“ Tageskilometerzähler - mit automatischer Rücksetzung um 0.00 Uhr bzw. der Möglichkeit jederzeit manuell einzugreifen. Mein Tag hat auf jeden Fall mehr als 4 Stunden :)

- Unglücklich gelöst finde ich auch die Anzeige der EV-Strecke. Die sollte bei einem Hybriden doch einfacher sichtbar auf der aktuellen Seite, also neben Tagesverbrauch, gefahrenen KM und Durchschnittsgeschwindigkeit sichtbar sein. War ja vorher auch so. Nun muss man erst links unten auf den Button drücken um den Wert abzurufen.

Und auch eine dritte Kategorie möchte ich noch nennen - durchwachsen ; also weder richtig +, noch richtig - ,

+ - Die Einstellmöglichkeit der Massage-Funktion finde ich etwas umständlicher als vorher. Nicht dramatisch, aber auch nichts zum jubeln.

Festgestellt hatte ich noch, dass ich die gespeicherte Position des Fahrersitzes plötzlich nicht mehr abrufen konnte. Das hat sich aber mit einem Reset wieder beheben lassen.

Mal sehen was sich in den nächsten Tagen noch zeigt, hoffentlich nur Vorteile ;)

PS: Ich bin heilfroh, dass der belehrende Piepton für die Geschwindigkeit keinen Einzug gehalten hat!

M3ph0z

Den einzig wahren Tipp dafür wird es nicht geben. Es kommt auf die Ausstattung an, also darauf welche Sicherungen überhaupt verbaut sind und welchen Steckplatz diese belegen.

Gewissheit schafft da nur ein Messgerät. Infrage kommende Sicherungen identifizieren, Stromdieb dazwischen , Originalsicherung drauf und alles sollte passen.

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren keinerlei Probleme. Parkmodus funktioniert und das gesamte Energiemanagement macht auch keinerlei Probleme.

Viel Erfolg!

Hallo Lexa.

dein "Freundlicher" ist da wohl nicht ganz auf der Höhe des Geschehens. Gleiches Problem hatte ich auch schon. Sieht verzwickt aus und scheint aufgrund der Maße unlösbar - ist es aber nicht.

Das linke feststehende Teil kann nach vorn abgezogen werden. Dann das lose Teil (das mit den dünnen Federdrähten) wieder richtig ansetzen und schließlich das gelöste Teil zurück an Ort und Stelle stecken. FERTIG!

Und zwar ohne neues Lüftungsgitter und ohne Hexerei.

PS: Zum abziehen des Teils notfalls eine Telefonzange o.ä. nutzen und natürlich nicht mit roher Gewalt agieren.

Viel Erfolg!

Steppan

Auch wenn meine Schilderung nichts mit der Benzinverdünnung zu tun hat und demzufolge leicht OT ist - verflucht mich bitte nicht deshalb.

Aber bezüglich der Garantieabwicklung spielt der Fehler an sich eine untergeordnete Rolle.

Bei mir bestand folgendes Problem:

3 Tage vor Ende der Herstellergarantie verabschiedete sich die Massagefunktion im Fahrersitz mit einem lauten Knall. Also sofort ins AH um den Fehler zu melden. Viel musste ich nicht sagen, denn wenige Tage vorher hatte man dort einen ESPACE mit dem identischen Problem.

Also Termin gemacht (3 Wochen später) und alles war soweit gut. Dachte ich!

Auto zum Termin gebracht und 2 Stunden später einen Anruf bekommen: Es handelt sich um ein geplatztes Luftkissen, das Teil ist verfügbar und kann für den nächsten Tag bestellt werden.

ABER - die Reparatur kostet 2200,00 € - RUMMMS! Nun erwähnte ich natürlich die Garantie und die Aussage war, dass Renault nur 70 % übernimmt und demzufolge 660,00 € für mich „übrig“ bleiben. Auch die Leute im AH konnten nur mit dem Kopf schütteln, verstehen diese ganze Vorgehensweise nicht. Also haben sowohl das AH, als auch ich noch mehrfach mit Renault telefoniert, leider vergeblich. Es wäre schon eine Kulanz vom Importeur, dass 70 % übernommen werden. Die Begründung war, dass die Reparatur erst knapp 3 Wochen nach dem Garantieende begonnen hat.

Und wer jetzt denkt das ist nicht zu toppen, der irrt.

Unabhängig von der Herstellergarantie habe ich das „Sorgenfrei - Paket“ (der Name ist ein Witz) und auch darauf hat sich der Hersteller nicht eingelassen.

Ergo wäre ich auf 660,00 € sitzen geblieben....wenn da nicht das AH selbst gezweifelt hat, alle Mitarbeiter nur mit dem Kopf geschüttelt haben. Gutes Ende - das AH hat die Summe übernommen. Für solche Zwecke gibt es wohl pro Quartal ein gewisses Budget und das AH hat freie Hand wer in diesen Genuss kommt und wer nicht.

Da ich alles dort machen lasse und immer sehr gut beraten und bedient wurde kam ich also in den Genuss.

Und damit möchte ich auch mal eine Lanze für die Händler / Werkstätten brechen (auch wenn ich eigentlich nur für „mein“ AH sprechen kann):

Die reißen sich teilweise wirklich ein Körperteil auf um zu helfen - die Steine im Weg werden von RENAULT DEUTSCHLAND verteilt und die Händler müssen es ausbaden. Kein Wunder, dass diese deshalb oftmals als der Sündenbock dastehen.

Also frag bei deinem Händler - vielleicht kann der dir auch entgegenkommen.

Ich drück dir die Daumen!