Wir wissen gar nicht, ob das hardwire Kit bei einem Full Hybrid geht und wie lange der Einbau dauern würde, wissen wir auch nicht
Hallo Andreas,
um dich zu beruhigen - du kannst ganz bedenkenlos ein Hardwire Kit einbauen!
Aus Gründen der Bequemlichkeit hatte ich auch mal bei verschiedenen Anbietern nachgefragt was der Einbau kosten würde.
Auskunft ATU: Wir bauen nur bei uns gekaufte DC ein - Haftungsfrage.
Auskunft privater Service (Cams, Radios & Co): siehe ATU
RENAULT: Kein Problem - können wir machen.
Allerdings hatte ich mich dann entschlossen das Projekt selbst in Angriff zu nehmen. Die vordere Cam ist in max 15 Minuten verbaut. Hinten wird es etwas verzwickter (Dachhimmel, Heckklappe) - ist aber auch machbar.
Und der elektrische Anschluss ist auch schnell erledigt.
Aus Gründen der Haftung hatte ich dies dann doch dem AH überlassen - allerdings mit dem Ergebnis, dass es nicht ordnungsgemäß funktionierte. Die Cam hatte Dauerstrom, Parkmodus schaltete nicht automatisch.
Egal - ich hatte eine Rechnung für den elektrischen Anschluss (wie gesagt, alle Kabel lagen bereits bis zum Sicherungskasten) und habe dann alles selbst durchgemessen und angeschlossen.
Ein Bild der Belegung findest du unten.
Also alles kein Hexenwerk, seit September bei mir problemlos im Einsatz und kostentechnisch überschaubar.
Viele Erfolg beim Einbau!
PS: Natürlich unbedingt auf die richtige Belegung Zündungsspannung bzw. Dauerspannung achten! Das kommt bei den Kabeln auf die Cam an. Manche Hersteller nutzen für die Kabel verschiedene Farben.Anschluss Dashcam.jpg