Zu deiner Thematik gibt es ein sehr aktuelles Video. Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung das Gaspedal zu streicheln...oder zu verbiegen
7 NO GOs bei Neuwagen! | So machst du es richtig! | asphalt.art Wissen - YouTube
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Oha, hier ist ja in der Zwischenzeit einiges passiert.
Aufgrund dessen könnte ich jetzt noch neu hinzugekommene Fakten hinzufügen. Aber erstens haben sich einige andere Nutzer inzwischen auch sehr zutreffend geäußert, zweitens ist mir auf Dauer meine Zeit dafür zu schade und drittens kommt es offenbar sowieso nicht an.
Und nachdem ich nun gelernt habe, dass wir es hier mit einem „Mann vom Fach“ zu tun haben stelle ich demütig fest, dass ich offenbar mit meiner offenen Kritik Majestätsbeleidigung begangen habe.
Allerdings wundert es mich, dass ein „Mann vom Fach“ entsprechende Fachbegriffe falsch benennt und dies dann als „Schreibfehler“ darstellt. Bitte nicht falsch verstehen – natürlich passieren Schreibfehler! Aber sie ziehen sich nicht sinnentstellt kontinuierlich wie ein roter Faden durch einen Thread.
Ein Beispiel meiner „sinnlosen Wortklauberei“ habe ich mir zum Schluss aufgespart.
Als HIGHLIGHT der Widersprüche (man könnte es auch als Lügen interpretieren) stelle ich noch einmal 2 Aussagen gegenüber:
Zitat vom Mittwoch (#52 – an mich gerichtet)
Da du die Neue Version ACC noch garnicht getestet hast,kannst du dir darüber auch kein Urteil erlauben.
Ich habe beide vom Austral und auch viele Andere getestet.
und am Freitag (#70 – an AOne gerichtet) dann die Aussage:
Also kenne ich jetzt beide Systeme sehr genau, auch wenn ich das NEUE von Renault noch nicht in der Praxis getestet habe.
Mittwoch beide getestet - Freitag alles wieder vergessen....
Und nun kann sich jeder seine eigene Meinung über die Ernsthaftigkeit, den Wahrheits- und den Informationsgehalt dieser Posts bilden.
Allen Austral-Fahrern wünsche ich einen schönen Sonntag …und dem „Mann vom Fach“ viel Erfolg bei der Ernte – wenngleich die Früchte am Baum der Erkenntnis offenbar sehr hoch hängen.
PS an Austral : Es gibt in diesen Zeilen keine einzige Frage, eine Beantwortung dieser Nachricht mit weiteren Ausreden – ich habe genug davon gelesen - ist aus meiner Sicht nicht mehr nötig.
Leute was geht hier eigentlich ab 🙃 Ich wollte nur kurz kundtun, ich kenne nur den neuen und finde ihn gut 😁....es funktioniert auch alles wie es soll und im Prinzip wie es auch in meinem Puma war.
Das ist doch eine klare und nachvollziehbare Aussage!
Und es wird ganz sicher niemand der Austral-Fahrer (also diejenigen die das Auto tatsächlich fahren) hier behaupten, dass das nur so ist weil du dich daran gewöhnt hast
Allzeit Gute Fahrt
Hallo,
müssen die heutigen Motoren noch mit wechselnder Drehzahl eingefahren werden oder kann man das Fahrzeug gleich so belasten / benutzen?
So wie es Crusader1278 bereits perfekt beantwortet hat habe ich es auch gemacht. Hab mich also an diese Vorgaben gehalten und verkehrt sein kann das mit Sicherheit nicht.
Und keine Angst - die 1000 KM sind schnell vorbei
Gut zusammengefasst, wenn vielleicht auch etwas "spitz"...
Ja, stimmt natürlich. Aber trotz der inhaltlichen Problematik sehe ich das alles auch noch mit einem kleinen Augenzwinkern
Aber Vielen Dank für deine Ergänzungen, welche auch nicht von der Hand zu weisen sind!
Mit etwas mehr Zeit (und Lust) würde man da sicher noch einige schräge Begründungen bzw. Widersprüche finden - aber sei es drum.
Es wäre doch einfach nur sinnvoll und viel hilfreicher, wenn sich manche Personen in ihren Kommentaren auf Dinge beschränken würden, bei denen sie wissen worüber sie schreiben.....
Macht es übersichtlicher - und hilft denen, die ein Problem haben bedeutend mehr.
Da dieser Thread doch recht überschaubar ist habe ich mir mal die Zeit genommen und einige Aspekte miteinander verglichen.
Zur Erinnerung ....
Der Titel dieses Threads.
"Fehlfunktionen Tempomat Bedienung"
Vielen Dank für den Hinweis – oder besser für die Belehrung.
Diesbezüglich möchte ich jedoch darauf verweisen, dass Sie seit Ihrem Einstieg in diesen Thread angefangen haben regelrecht zu missionieren und das "neue" System zu bewerben.
Ja, sogar festzulegen wer hier etwas „verstanden" hat und wer nicht.
Da Sie mich so schön zitiert haben:
Was wissen und verstehen wir schon von einem Auto, welches wir Monate oder bereits über ein Jahr täglich fahren
wäre es schön wenn Sie dies auch korrekt tun und meine Zeilen nicht aus dem Kontext reißen. Zumal es sich bei dem Zitat im Original um eine rhetorische Frage handelt und nicht, so wie Sie es übernehmen, um eine Aussage.
In #26 schreiben Sie unter anderem:
Das hat mich hellhörig gemacht und deshalb habe ich auch ein bisschen intensiver nachgefragt,denn
oftmals wird in den Foren so viel ( Schei...,) erzählt. Sorry..
Klingt allgemein etwas hart, aber da Sie dies in Ihrem Post #12 eindrucksvoll beweisen stimme ich Ihnen hier zu.
Also ich glaube nicht, daß sich das ACC System einmal so und dann wieder anders verhält .
Nach dieser Aussage wundert mich Ihre folgende Erwartung:
Ich bin gespannt wie das bei meinem Austral aussieht welcher in ca 2 Wochen kommt.Werde berichten...
Da Sie doch bezweifeln, dass u.a. HoschiWuschi oder AOne gegenüber anderen Fahrern unterschiedliches Verhalten des ACC feststellen muss bei Ihnen doch alles tadellos funktionieren.
Verstehe ich, denn auch du hast dich daran gewöhnt.
Ja klar habe ich mich daran gewöhnt. Wäre ja auch schlimm wenn ich das nach über einem Jahr immer noch nicht beherrschen würde.
Ich hatte mich auch bei meinem vorherigen Fahrzeug daran gewöhnt, dass die Bedieneinheit für das MM-System links auf dem Lenkrad platziert ist. Und ob Sie es glauben oder nicht – ich bin tatsächlich in der Lage die MM-Einheit im Austral zu bedienen. Obwohl sich diese nun rechts hinter dem Lenkrad befindet. Gleiches gilt für die Bedienung des Wahlhebels der Fahrstufe.
Noch 1-2 Widersprüche gefällig? Gern:
Um so ein Bedienkonzept ( ACC) zu beurteilen ist also prinzipiell KEIN besonderes Wissen speziell über das Fahrzeug "Austral" nötig.
Gut erkannt. Und wieso widersprechen Sie sich einige Zeilen weiter unten erneut?:
Da du die Neue Version ACC noch garnicht getestet hast,kannst du dir darüber auch kein Urteil erlauben.
Abgesehen davon frage ich mich woher Sie diese Erkenntnis haben.
Und so ganz nebenbei habe ich mir nirgendwo ein Urteil darüber erlaubt was hier besser oder schlechter ist
Etwas bedenklich finde ich folgende Aussage:
Für den Großteil der User ist es einfach zu kompliziert die Wippe " Plus"auch noch mit der Funktion "Reset" zu bedienen.
Also wenn ein PKW-Fahrer nicht in der Lage ist mit einer Doppelbelegung von Bedienelementen umzugehen
könnte man evtl. schon an der Fahreignung zweifeln
Ich denke das reicht jetzt auch, obwohl es auch in anderen Threads noch reichlich Beispiele von Ihnen gibt, welche von der Realität doch immer mal wieder abweichen. Aber das merken Sie vielleicht selbst irgendwann – wenn Sie dann Ihren Austral endlich besteigen dürfen.
Nur eine Anmerkung sei mir noch gestattet: Ich finde doch tatsächlich – weder beim "alten", noch beim "neuen" System - im Bereich des ACC eine "RESET" - Taste.....
Denn zurückstellen will man den Tempomaten ja nicht, oder?
Damit ist das Thema für mich aber auch durch.
Natürlich gilt das nicht für konstruktive Kommentare, Tipps & Hinweise von und für AUSTRAL-Fahrer, sozusagen der "Allgemeinheit"
... dass nur die neue Anordnung die richtige ist und wir anderen haben uns an die schlechte/falsche Anordnung „gewöhnt“
Ja, so ist es natürlich auch.
Was wissen wir Austral-Fahrer schon?
Da kochen uns die Theoretiker mit ihrer gelesenen "Erfahrung" selbstverständlich eiskalt ab
Was wissen und verstehen wir schon von einem Auto, welches wir Monate oder bereits über ein Jahr täglich fahren?
Ich versteh jetzt nicht wieso es Schwachsinn sein soll die „Res“-Taste auf die +-Wippe zu setzen.. Ich finde das dort optimal aufgehoben. Wenn der Assistant gerade nicht aktiv ist kann man Easy mit einem Druck nach oben die alte Geschwindigkeit wieder aktiv setzen und mit einem Druck nach unten die aktuelle Geschwindigkeit
Genau so sehe ich das auch!
Es ist schon amüsant welche "Erfahrungen" hier manchmal zu lesen sind - von Leuten die den Austral nur aus der Theorie oder von einer Probefahrt kennen.....
Bei mir gibt es da keinerlei Probleme. Zeigefinger angewinkelt, einmal kurz gezogen (ohne Gewalt) und schwupps liegt die Lehne um. Ohne wenn und aber.
Nachdem vor einiger Zeit alle OTS abgearbeitet wurden hier mal wieder ein Update:
Der Austral läuft definitiv ruhiger als vorher - ruckeln, zuckeln, vibrieren und röhren sind zum Glück Geschichte. Klar, der 3-Zylinder brummelt halt. Aber das ist nun mal normal.
Auch der Momentanverbrauch bei "Stadtgeschwindigkeit" schnellt gelegentlich weiterhin auf 20-21 L nach oben. Aber auch das ist wohl normal und fällt seit dem fehlenden ruckeln, zuckeln und vibrieren gar nicht mehr so ins Gewicht.
Am Ende stimmt der Verbrauch. So wie gestern:
242 KM Strecke; davon 180 KM Autobahn, der Rest Landstraße bzw. Ortschaften.. Durchnittsgeschwindigkeit 76,9 KM/h - am Ende waren es 5,2 L /100KM.
Vor dem späteren tanken zeigte der BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,0 L an - errechnet sind es 5,07 L.
Also auch da gibt es keinen Grund zur Kritik.
So kann es bleiben!