Beiträge von Frank(nicht)Reich

    Damit wir uns nicht gegenseitig Konkurrenz machen habe ich mal gewartet ;)

    Auch meine Sommerreifen müssen "weg".


    Originalbereifung

    MICHELIN PRIMACY 235/45 R20 100V wurde kurz nach dem Kauf gegen Allwetterreifen getauscht.

    DOT 2023 - Laufleistung nur knapp 500 KM.

    Wollte sie eigentlich aufheben und ggf. nochmal aufziehen, hat sich nun aber anders ergeben.

    Wer also günstig welche sucht - für 300,00 € gehen sie raus.

    Abholung im Großraum Leipzig / Halle.

    und noch was zu dem Thema. In Spanien ist OE9N ein richtiger Rückruf.....

    Eigentlich ein Unding, wie hier damit verfahren wird.

    Dort ein offizieller Rückruf - hier keinerlei Informationen. Wenn nicht durch Zufall - woher soll man hier in D überhaupt davon erfahren? Die :) werden wohl kaum jeden einzelnen Käufer / Kunden darüber informieren. Ich habe auch erst im AH nachgefragt und nach Blick in den Rechner hieß es, dass dieses Update auch für mein Fahrzeug hinterlegt ist.

    Ohne die Info hier im Forum hätte ich auch nichts davon gewusst - und natürlich auch nicht nachgefragt.

    Kurios: In der APP gibt es keinen entsprechenden Hinweis dazu.

    Aber auch auf der RENAULT - Seite gibt es nach Eingabe der FIN und Überprüfung die Aussage: "Keine laufenden Rückrufe...Für Ihr Fahrzeug sind keine Arbeiten erforderlich."

    Und genau das meine ich. Durch diesen Umgang mit den Kunden versaut sich RENAULT den Ruf.

    Fehler...ja, die passieren. Aber dazu stehen und an Lösungen arbeiten - das wäre das A und O!

    Hatte gerade den Rückruf vom AH. Ersazteile sind nicht in sicht und laut Renault auch nicht in Frankreich auf Lager

    Das wäre ja alles noch vertretbar - wenn es um z.B. einen kompletten Motor o.ä. geht.

    Aber wir reden hier von ZÜNDKERZEN! Sowas gab es früher an jeder Tankstelle...

    Das kannst du dir echt nicht ausdenken..... :S

    Ich drück dir die Daumen, dass die Dinger in irgendeiner Ecke herumliegen und du nicht ewig warten musst.

    Ich hab übrigens einen Termin für Anfang Juni - Update 0EB9. Von 0E9N war noch keine Rede. Ist allerdings alles telefonisch gelaufen; vielleicht haben sie es absichtlich nicht erwähnt :huh:

    Spirou

    Missverständnis!

    Der USB Stick für Musik wird problemlos erkannt und funktioniert!!! Sogar ein 128 GB Stick - obwohl laut Betriebsanleitung wohl nur Sticks bis 64 GB (oder sogar noch kleiner?) kompatibel sind.

    Was ich meinte ist ein Stick mit APK-Dateien um andere APPS aufzuspielen. Das ist bei einigen möglich, bei mir geht es - ähnlich wie bei baustral - leider (noch) nicht.

    Ich glaube 0EB9 ist für das Steuergerät, dann solltest Du nicht liegen bleiben so wie ich.

    Ja, für ein Steuergerät soll es wohl sein und ist mit 1,5 Stunden Dauer veranschlagt. Wirklich mehr weiß der :) leider auch wieder nicht.

    Kleiner Nachtrag: Weder in der APP, noch auf der RENAULT - Seite ist nach Eingabe der FIN das Update zu sehen. Einzig im RENAUL System ist es bisher hinterlegt.

    Deshalb habe ich die Codes hier rein gestellt, vielleicht kann man dann mal eine Liste machen der Rückruf Updates für den Austral. Sind ja leider schon eine ganze Menge.

    Ja ist klar - vielen Dank auch dafür!

    Ich dachte nur, dass es hilfreich wäre, wenn diejenigen, die das Update in nächster Zeit erhalten, mal neben ihren Erfahrungen auch den Produktionszeitraum mit erwähnen könnten.

    Und deshalb mache ich mal den Anfang: Nach einem Telefonat mit dem :) habe ich erfahren, dass das 0EB9 für meinen eingetragen ist - und zwar blau. Prod-Dat.: 26.05.23

    Also sollten es wohl mehrere User hier bekommen.

    Laut AH gibt es da auch wohl jetzt eine (Rückruf)Aktion dazu......

    Oha, da können wir ja das große Rätselraten wieder eröffnen:

    - was bewirken die Updates ? *

    - wer bekommt sie ?

    Ich habe es ja schon erlebt, dass ich im AH ein Update (mit Nr.) angesprochen habe, welches die Drehzahl im 50er Bereich beheben sollte und laut Info hier im Forum wohl auch diverse Verbesserungen gebracht hat. Auskunft vom AH: Ja das gibt es, ist aber leider nicht für Ihr Fahrzeug vorgesehen, da falsches Produktionsdatum. Der Serviceleiter hat es mir sogar auf dem Monitor gezeigt.

    Vielleicht sollten wir hier bei solchen Aussagen über die Updates immer mal das Produktionsdatum mit erwähnen. Hilft evtl. bei der Argumentation im AH.


    * Die Kommunikation darüber ist wirklich unterirdisch von RENAULT, denn selbst die Werkstätten wissen das meist nicht.