Rückruf bei mild 160 OTS 0F8Y

• Moin in die Runde.

Also ich hab in der Werkstatt angerufen ob das Kühlmittel bei meinem Fahrzeug getauscht werden muss.

(Austral 04/2024 FH200 esprit alpine AA12 von AA10 )

Der freundliche hat ja gesagt und das blaue Mittel wurde durch gelbliche ausgetauscht . Aber nur der Behälter für den Motor! Gleichzeitig wurde noch das Steuergerät für ABS/ ESP ( OTS 0F7G) geupdatet.

• Moin in die Runde.

Also ich hab in der Werkstatt angerufen ob das Kühlmittel bei meinem Fahrzeug getauscht werden muss.

(Austral 04/2024 FH200 esprit alpine AA12 von AA10 )

Der freundliche hat ja gesagt und das blaue Mittel wurde durch gelbliche ausgetauscht . Aber nur der Behälter für den Motor! Gleichzeitig wurde noch das Steuergerät für ABS/ ESP ( OTS 0F7G) geupdatet.

Irgendwie ist wohl auch dieser Fehler / diese OTS ein Mysterium - wie so vieles bei Renault.

Eigentlich ist hier ja immer vom MH die Rede und nun ist dein FH200 auch betroffen.

Bei mir war im Juni zur Wartung (Wartung A) keine Rede davon. Allerdings wundert es mich, dass der "Wechsel der Kühlflüssigkeit" in der APP im Wartungsverlauf vermerkt ist. Offiziell ist dies in der Wartung A jedoch nicht vorgesehen. Aber OK, die APP ist ja ein weiteres Rätsel und ich hab das nicht weiter beachtet. In der schriftlichen Dokumentation zur Wartung steht allerdings nichts von diesem Wechsel.

Und bezüglich der Farbe - bei mir war und ist die Plörre gelb ^^ Ob nun gewechselt wurde oder die APP ihr Eigenleben entfaltet...keine Ahnung.

Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

• Es sind alle sogesehen betroffen die einen Verbrenner haben und das Blaue wasser.

Kann ich bestätigen, mein Freundlicher sagt mittlerweile das gleiche, Kühlwasser blau gegen gelb gewechselt, obwohl mein Auto nicht in der Rückrufliste drin steht, warum auch immer....

Gruß Dieter

• Problem ist das sich das Blaue mit einigen Verbauten metallen nicht verträgt. Sehe T Lader FH oder Innenraumwärmetauscher Arkana. Bei BMW löst es ja auch die ganzen Kunststoffsachen auf usw. BMW nutzt mittleweile auch die gelbe Kühlflüssigkeit, ein Schelm wer böses denkt.

• Hallo,

eine OTS muss nicht immer gleich ein Rückruf sein. Es gibt auch „stille Rückrufe“, das sind auch OTS, die erst ausgeführt werden, wenn das Fahrzeug in die Werkstatt kommt. Da darf dann das Fahrzeug nicht mehr ausgefolgt werden, ohne Durchführung der Maßnahme.

Solche Aktionen werden dem Kunden nicht bekannt gegeben, sind aber in der App MyRenault im Wartungsverlauf sichtbar.

Ein Rückruf ist ein öffentlicher Aufruf, der vom KFB überwacht wird.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!