Rückruf bei mild 160 OTS 0F8Y

• Moinsen,

Meine nächste Inspektion ist Ende des Monats und bei der Annahme wurde mir mitgeteilt das es eine Rückrufaktion gibt und meine Kühlflüssigkeit getauscht werden muss. Ich bin jetzt knapp 40k km gefahren mit der vorhandenen Flüssigkeit. Kann ja alles nicht so wild sein 🤷‍♂️

LG Björn

• Jetzt bin ich total verwirrt.

Ich hatte heute mit dem Autohaus telefoniert.

Zu meinem Austral liegt keine OTS vor.

Auf Nachfrage zu dem Wechsel sagte er mir das sie wenn dann vom gelben aufs blaue wechseln. Also wäre blaues Kühlmittel OK 🤷🏻‍♂️

• Jetzt bin ich total verwirrt.

Ich hatte heute mit dem Autohaus telefoniert.

Zu meinem Austral liegt keine OTS vor.

Auf Nachfrage zu dem Wechsel sagte er mir das sie wenn dann vom gelben aufs blaue wechseln. Also wäre blaues Kühlmittel OK 🤷🏻‍♂️

Moin,

Fährst Du einen VH oder MH........?

LG

Renault Austral Techno Esprit Alpine mild hybrid 160 🇩🇪

Advanced Driving Assist Paket; Premium City Paket; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche; Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; elektr. Heckklappe 07.02.24 Bestellt
    05.03.24 Produziert 10.05.24 abgeholt

:)

• Hallo zusammen,

in meinem Rafale war zu Anfang gelbes Kühlmittel drin, im Juni war er bei der Inspektion.
    Als ich letztens in den Motorraum geguckt habe, war blaues Kühlmittel drin und ich dachte mir noch so "War das nicht immer gelb?!"

Erklärung von Google:

Renault hat aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben und technischer Anforderungen das bisherige Standard-Kühlmittel „Glaceol RX Typ D“ durch zwei neue Varianten (Typ D Neu und Typ E) ersetzt. Die Wahl hängt stark vom verbauten Motor ab, da beide neuen Sorten unterschiedliche Eigenschaften besitzen. [1]
    Hier ist eine kurze Erklärung der Typen:

Die neuen Renault Kühlmittel im Überblick

• Glaceol Typ D (Neu):
      • Ersetzt das alte Typ D bei bestimmten Motoren.
      • Ist speziell auf die Anforderungen bestimmter Wasserpumpen (z. B. bei B4A- und B4D-Motoren) abgestimmt.
      • Wichtig: Darf nicht mit dem neuen Typ E gemischt werden. [1]
    • Glaceol Typ E:
      • Der neue Standard für die meisten anderen Renault- und Dacia-Motoren.
      • Ist abwärtskompatibel und mit dem alten „Glaceol RX Typ D“ mischbar.
      • Darf nicht bei Motoren verwendet werden, die ausdrücklich den Typ D (Neu) bzw. spezielle Wasserpumpen (B4A/B4D) benötigen. [1]

2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau / 2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic / 2021-2025 Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

2025 - jetzt Rafale Esprit Alpine E-Tech 200 EZ 20.06.2024 in Black-Pearl Schwarz | Solarbay | Matrix LED | HUD |HarmanKardon | 4Control | Premium City | Driving Paket | el. Memory-Sitze | 245/45 R20 Continental AllSeasonContact 2

Einmal editiert, zuletzt von Neffets96 ()

• Moin,

Bei meinem Austral ist auch das blaue drin.

Laut Wartungskalender wurde bei der 1. und 2. Wartung jeweils das Kühlmittel gewechselt.

LG

Renault Austral Techno Esprit Alpine mild hybrid 160 🇩🇪

Advanced Driving Assist Paket; Premium City Paket; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche; Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; elektr. Heckklappe 07.02.24 Bestellt
    05.03.24 Produziert 10.05.24 abgeholt

:)

• welches bei mir drin ist muss ich mal prüfen, aber bei mir wurde auch bei den Wartungen jeweils das Kühlmittel getauscht.

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Hallo,

ein Rückruf ist es dann, wenn der Fahrzeughersteller den Kunden anschreibt, dass eine Maßname dringend zu erfolgen hat. Es gibt einen Aufruf durch das KBA bzw. das KBA verständigt in Deutschland die Fahrzeughalter. So eine Maßnahme ist bei Renault eine rote OTS.

Eine rote OTS muss aber nicht immer ein offener Rückruf sein. Es gibt "stille" Rückrufe, die durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug in die Werkstatt kommt. Meist merkt der Kunde davon nichts.

Bei Renault ist bei Eingang eines Fahrzeuges im System mit der VIN abzufragen. Da sind dann alle Maßnahmen sichtbar.

Actis-Lösungen sind Produktverbesserungen, die nicht bei Abfrage der VIN automatisch angezeigt werden müssen. Oftmals muss man im System gezielt suchen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• welches bei mir drin ist muss ich mal prüfen, aber bei mir wurde auch bei den Wartungen jeweils das Kühlmittel getauscht.

Also aktuell ist es das Gelbe drin. Man kann aber am Ausgleichsbehälter erahnen das mal Blaues drin war.

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!