Beiträge von tomthebeast72

Das Problem habe ich bei mir "gelöst" indem ich bei jedem Start des Wagens einmal die maps Anwendung mit "beenden erzwingen" neustarte.

Das macht man indem man in Anwendungs Fenster einmal maps länger gedrückt hält.

Ist zwar nur ein workaround im Moment aber scheint soweit zu funktionieren.

stimmt, das sollte auch gehen. So spare ich mir das Einstellen des HUDs, danke für den Tipp. Da das Problem ja mehrere haben, hoffe ich das das Renault da mit Google dran ist. Oder sie ignorieren das weil ja "angeblich" ein Update auf AAOS 12 erfolgen soll.

Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit jemanden vom Renault Support wegen meiner ständigen Internetausfälle. Bei dieser Gelegenheit fragte ich ihn, ob und wann den nun das Update auf AAOS12 kommt. Er lachte nur und sagte, dass es schon längst ausgerollt werden sollte.

Da es aber immer noch nicht richtig läuft verschiebt es sich mindestens auf Mai 2025 und wird nicht OTA verteilt.

Da aber jeder etwas anderes erzählt, heißt es wohl abwarten.

Ja die Internet Ausfälle habe ich ja auch, habe ja ein offenes Ticket bei Renault Deutschland weil ich den Terminin der Werkstatt erst am 06.01.2025 bekommen habe. Die sollen dann das Telematik Steuergerät zurück setzten und die Kabel prüfen.

So langsam glaube ich auch das AAOS12 gar nicht für die Fahrzeuge mit AAOS10 kommt.

Ok, danke, das beruhigt mich ein wenig. Also bin ich nicht zu doof, sondern das Auto gibt es nicht besser her. Das ist aber auch wirklich seltsam geplant/programmiert. Gerade im Winter, wo man der Batterie doch etwas mehr Ruhe gönnen würde.

das ist bei allen modernen Autos so

keine Ahnung, vor allem da das Auto behauptet (und das sieht man auch am Echtzeittraffic und das der Google Assistent funktioniert) das es Internet und Verbindung zu den Servern hat.

Einfach wie Du schon geschrieben hast den Start/Stop Schalter drücken. Wenn Du dann die Tür öffnest, weiss das System das Du wohl aussteigst und scalten das Open R-Link aus und die Steuergeräte fahren dann langsam herunter. Wenn Du sitzen bleibst läuft das Radio erstmal eine Zeit weiter und schaltet sich dann ab (ich weiss nicht ob das 20 Minuten oder 30 Minuten sind). Du kannst es dann noch mal ein zweites mal für einen Zeitraum anschalten aber danach geht es nicht mehr ohne Zündung an. Sobald (entweder nach dem ersten Abschaltung oder wenn Du es noch mal angeschaltet hast nach der Zweiten) das Radio ausgeht, werden die Steuergeräte herunter gefahren. Bis alle Steuergeräte herunter gefahren sind vergeht sehr viel Zeit. Es gibt Steuergeräte die sind erst bis nach 1-2 Stunden ganz ausgeschaltet. Dann ist Dein Auto so gesehen "AUS".

Hat einer von Euch auch das Problem auch das seit letzte Woche Freitag Google Maps keine Offline Karten aktualisiert und auch die Routenführung Offline durchführt obwohl das Auto mit dem Netzwerk verbunden ist?

Das ganze ist under AAOS10 und das verhalten ist echt seltsam. Es wird Echtzeit Traffoc angezeigt (da ja Verbindung zum Netzwerk besteht) aber die Ziele in der Suche (wo auch immer die Zeit aktualisert wird bis zum Ziel) hängen und wenn man Navigieren will, wir die Navigation im Offline Modus erzwungen.

Dann habe ich mal probiert die Offline Karten zwnags zu aktualisieren (sind anktuell bis 25.11.2025 gültig) aber da passiert gar nichts, bleibt bei 0% aktualisert stehen.

Wenn ich ein Reset (Anschalter lange halten) durchführe, geht es zwar für die Fahrt aber danach hängt es sich wieder weg. Im Playstore wird keine Update für Google Maps angezeig tund dauernt reseten möchte ich auch nicht, da es jedesmal dabei die HUD Anzeige zurücksetzt.

Mein Fahrzeug war in den letzten Wochen fast dauerhaft Offline. Jetzt die Woche war alles gut. Habe aber gerade in die App geschaut und da wird mein Fahrzeug auch mit einem Standort von gestern Abend angegeben obwohl ich heute Morgen Netzwerk hatte.