Beiträge von tomthebeast72

    Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, da ich denke das die Fahrzeuge ab Werk mit einer "halbwegs" aktuellen Software ausgeliefert werden, aber vielleicht hat der Händler aus irgend einem Grund die alte AAOS 10 aufgespielt. Oder sie brauchten ein komplettes System als Ersatzteil und haben sich an diesem Fahrzeug bedient und dann ein falsches für die alten Fahrzeuge eingebaut.

    sorry, das bezweifle ich. Das stand bei mir auch da, aber mein Fahrzeug stand schon beim Händler und ich war es schon Probegefahren. Wenn der Wagen wirklich erst nach 07.2024 gebaut worden wäre, müsstes Du per Zwang jedesmal das "akustische" Warnsignal bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung (wenn es Dich stört) deaktivieren. Das war ab diesem Datum für alle Neufahrzeuge Pflicht.

    Hat mal einer von euch getestet was das vorausschauende hybrides Fahren bringt? Ich habe die Funktion von Anfang an aktiviert und merke im Vergleich, also wenn ich die gleiche Strecke mit oder ohne Zieleingabe fahre, nicht wirklich einen Effekt.

    Erst mal geht die Funktion nur (wenn sie eingeschaltet ist) bei aktivierter Navigation. Dann versucht das Auto den Stand der Batterie so zu halten, das Du in 30er Zonen und vor Krankenhäusern nur mit EV fährst. Außerdem werden auf der Route geographische Höhen erfasst und die Rekuperation darauf angepasst. Macht so am flachen Niederrhein wo ich wohne nicht wirklich Sinn. Es gibt glaube ich auch ein Video von Bloch wo gerade bei reinen EV Fahrzeugen empfohlen wird, immer mit aktiver Navigation zu fahren, da diese extrem von der Rekuperation aus den geographischen Gegebenheiten leben.

    Nur Stadt im Berufsverkehr (eine Strecke 21km, also 42km am Tag) liege ich aktuell bei 4,7l (alles im Comfort Modus, Rekuperation auf Standard). Wenn ich mal über Autobahn fahre und mich hinter einem LKW klemme (80-90 km/h), schneller geht eh nicht wegen Stau, habe ich auch weniger geschafft (siehe Bild).verbrauch.jpg