Ölverdünnung und Ölstand über Max

• Unser Status nach der letzten Wartung bei 27500km: Reise nach DK . Hin und zurück insgesamt 1400km Autobahn. Dazwischen Landstraße und vereinzelt Stadtverkehr. Am Ende nach ca. 3500-4000km keine Veränderung des Öls. Außer einer leichten, normalen Verdunkelung . Überhaupt keine Veränderung bei Konsistenz und Ölstand. 0 Benzingeruch. Für mich heißt das , dass Ölverdünnung hauptsächlich durch die vielen Kurzstrecken und Stadtverkehr entsteht.

Renault Austral Iconic Esprit Alpine 200 PS - EZ12/2022

Satin Metallic Dark Blue BJ0850001 Avery Dennison, Dach Black Pearl

Harman Kardon, Head Up Display

Windschutzscheibe beheizbar, Matrix LED Vision

• Für mich heißt das , dass Ölverdünnung hauptsächlich durch die vielen Kurzstrecken und Stadtverkehr entsteht.

... Und genau dafür ist der VH gemacht und kann seine Stärken ausspielen

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• ... Und genau dafür ist der VH gemacht und kann seine Stärken ausspielen

wenn ich doch aber im Stadtverkehr Ölverdünnung habe, welche ja nachgewiesenermaßen schädlich ist, dann kann doch irgendwas nicht stimmen und die Eignung für Kurzstrecke ist in meinen Augen nicht gegeben

Renault Austral Iconic Esprit Alpine 200 PS - EZ12/2022

Satin Metallic Dark Blue BJ0850001 Avery Dennison, Dach Black Pearl

Harman Kardon, Head Up Display

Windschutzscheibe beheizbar, Matrix LED Vision

• hat den hier wikrlich Jemand eine "echte nachweissliche Ölverdünnung", d.h. das Öl wirklich testen lassen? Ich weiss mittlerweile das der Ölstand bei mir 1cm über dem max auf dem Ölmessstab die korrekte Füllmeneg von 4,25 l Öl ist. Hat hier Jemadn wirklich mehrer cm übder der max Markierung?

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Ja, bei meinem war der Ölstand zwischen der Wartung A mit Ölwechsel und anschließend gefahrenen 5.370 km um ca. 5 cm erhöht! Hierbei bin ich täglich 2 x 18 km, davon jeweils 10 km Autobahn gefahren. Bei der kühleren Jahreszeit wird dabei das Öl nicht heiß genug. Im April habe ich ein weiteres mal das Öl wechseln lassen. In der nächsten Woche wird die Actis 86526 durchgeführt, ich bin gespannt ob die Maßnahme den erhofften Erfolg bringt.

Iconic Esprit Alpine - E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau Satiniert, Dach in Black Pearl-Schwarz,

Harman Kardon-Paket, 4Control advanced, Matrix LED.

Glücklicher Besitzer seit 24.05.2023

• Hat hier Jemadn wirklich mehrer cm übder der max Markierung?

Das hatten wir doch hier lang und breit diskutiert. Bei mir zb war vor der Actis das Öl ca. 3cm über max ... der Stab roch nach Benzin ...

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Das hatten wir doch hier lang und breit diskutiert. Bei mir zb war vor der Actis das Öl ca. 3cm über max ... der Stab roch nach Benzin ...

das ist zwar immer noch kein Beweiss, den dafür hätte man das Öl testen müssen. Kann ja auch Wassereintrag sein, trotz "Benzin" Geruch. Aber von Deiner Aussage ausgehend, wärst du der einzige nachgewiesene Fall von den Autos hier im Forum.

E-Tech Full Hybrid 200

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• das ist zwar immer noch kein Beweiss, den dafür hätte man das Öl testen müssen. Kann ja auch Wassereintrag sein, trotz "Benzin" Geruch. Aber von Deiner Aussage ausgehend, wärst du der einzige nachgewiesene Fall von den Autos hier im Forum.

Jemand hat es getan. Auf Seite 9 finden Sie einige Referenzen.

Austral Techno Full Hybrid 200

(Italien '23-Version) schiefergraue Farbe mit Sicherheitspaket

• Jemand hat es getan. Auf Seite 9 finden Sie einige Referenzen.

Nein, dort findet sich auch nur der Hinweis solch einen Test machen zu lassen mit der Nachfrage ob Jemand sowas schon gemacht hat. Nur hat da keiner drauf reagiert, bzw, solch einen offiziellen Test durchführen lassen.

E-Tech Full Hybrid 200

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022