Ölverdünnung und Ölstand über Max

  • Hallo,


    ich fahre den Vollhybrid und schlage mich seit längerem mit zeitweiligem Benzingeruch rum, wenn der Wagen in der Garage

    steht. Wie ich jetzt festgestellt habe, ist der Motorölstand etwas mehr als 1 cm über Max gewesen. Das Öl riecht deutlich

    nach Benzin. Mein Freundlicher nimmt den Wagen in der ersten Januarwoche für 3 Tage zur Diagnose in die Werkstatt und

    übermittelt Parameter etc. an Renault. Ich habe inzwischen rund 0,6 Liter Öl abgesaugt, so dass der Ölstand genau auf Max ist.

    Hat jemand ähnliches bei seinem Vollhybrid beobachtet?


    Ich fahre keine Kurzstrecken, tanke nur Super Plus, der Wagen hat jetzt 4600 km runter.


    Mögliche Ursachen für Ölverdünnung sind unter anderem: Defekte Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen, Thermostat,

    Prinzipbedingt da Hybrid, Mangelhafte Software.

  • Mine is also a little more than 1 cm above the maximum. It stays outside so I don't smell anything. How did you manage to withdraw the excess?

    My GS IV had and my Austral has a cm or so above max. and I really don't care. It was like for both of them when I received them so I think that it must be OK.


    Kind regards

    Lars

  • Weiß jemand, wie viel Öl der 1.2 im Vollhybrid hat? Ich hatte Angst und beschloss, auch etwas Öl abzunehmen (300-400 mm). Jetzt fange ich an zu zweifeln, ob es nicht zu viel war. Meine Angst besteht auch darin, dass der Ölmessstab nicht gut genug misst.

  • Wenn zu wenig Öl drin wäre würde ich mich Sorgen machen, aber Renault hat das Öl hineingefüllt und muß wohl einen Grund gehabt haben ....


    Ich wundere mich aber auch warum der Pegelstand zu hoch ist, aber wie gesagt war es auch so mit dem GS IV, und wenn ich nachdenke auch mit den beiden Peugeot 807, ich lasse es aber beim Wundern bleiben.


    Ich kontrolliere übrigens den Ölstand bei jeder Langfahrt.


    Gruß

    Lars

  • Ich glaube das letzte mal wo ich einen Ölmessstab herausgezogen habe war zu Kohls zeiten.

    Ich mache noch nicht einmal die Motorhaube auf ( einmal im Jahr vielleicht um Scheibenwaschwasser nachzufüllen oder wenn die Batterie im Eimer ist ).

    Wozu auch, ich kann da eh nichts machen.

  • Ich glaube das letzte mal wo ich einen Ölmessstab herausgezogen habe war zu Kohls zeiten.

    Ich mache noch nicht einmal die Motorhaube auf ( einmal im Jahr vielleicht um Scheibenwaschwasser nachzufüllen oder wenn die Batterie im Eimer ist ).

    Wozu auch, ich kann da eh nichts machen.

    So kann man es ja auch betrachten, aber wenn der Motor Öl frisst ist es nicht nur schlimm aber auch einen potentiellen Garantiefall, was mir nicht gleichgültig ist


    Gruß

    Lars