Alles kar.
danke dafür
Alles kar.
danke dafür
Hallo Tom,
vielen Dank für deine Bilder und deinen Kommentar.
Ohne arrogant und überheblich sein zu wollen;
Die Ausstattungsvariante GLS kenne ich nicht.
Mir ist der TL, TS TX und der TA ( Automatik ) bekannt.
War es vielleicht ein Sondermodell?
LG
Christoph
Hallo Christoph, und Forumsteilnehmer, sorry, es ist off-topic, trotzdem eine kurze Antwort: So eine Renault-Historie wie in meiner Signatur hat man nicht, wenn man nicht gewisse Beziehungen hat, bzw. hatte. Mein Vater war Renault-Händler, und die wirtschaftliche Lage war schwierig. Die R 4, R5 A, waren schon uralt, als ich sie bekam, ich hatte sie nicht lange, der R 16 TX war schon für den Schrott vorgesehen, Rost über all. Ich fand das Auto extrem interessant, wir haben den dann in Eigenleistung wieder über den TÜV bekommen, aber gelohnt hat sich das nicht. Ich hatte ihn auch nur ein Jahr. Während dieses Jahres ist er mir einmal im Italienurlaub im Stau vor Pisa fast abgebrannt (Benzinpumpe undicht, der Sprit sprudelte in den Motorraum, hat sich aber nicht entzündet). Zum Glück direkt vor einer Volvo-Werkstatt, die hatten eine passende Pumpe auf Lager. Gekauft, eingebaut, weitergefahren. Damals konnte man mit einem kleinen Satz Werkzeug etwas erreichen. Auch zu dieser Zeit gab es schon Kooperationen, der Motor wurde wohl auch bei Volvo verbaut. Ansonsten war das Auto prima. TX heißt (wenn ich mich richtig erinnere): 90 PS, 5-Gang-Getriebe, elektr. Fensterheber, usw. Undenkbarer Luxus für mich, damals. (Was das für mich bedeutet: Ich bin zwar alt, aber noch nicht so alt, dass ich diese Autos alle sehr lange gefahren bin, die waren schon am Ende, als ich sie bekam. Mit dem R 5 GTS hatte ich dann erstmals einen, der länger hielt.
Hallo Spirou,
vielen Dank für deine Antwort und deinen Bericht
LG
Christoph
Alles anzeigenHallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Austral zuzulegen, vermutlich einen Techno Full Hybrid, also mit Standard-Sound. Meine Frage: Funktioniert das Hören von Musik vom USB-Stick (also MP3s) *stabil*?
Bei meinen letzten Renault (zwei Laguna-Coupe, aktuell ein Clio RS Trophy) funktioniert(e) es leider nicht stabil:
- oft, insbesondere bei Kurzstrecken, möchte das Soundsystem seine Titel-Datenbank updaten, das dauert, und -- je nach Mondphase -- fängt das Abspielen dann wieder ganz von vorne, oder es geht gar nicht, und das Radio übernimmt.
Das nervt.
Meine USB-Sticks sind zwischen 8 und 64 GB groß, unterschiedlich alt, USB 2 und USB 3, und alle funktionieren einwandfrei am Rechner (getestet mit f3write/f3read). Ich verstehe, dass es etwas dauert, bis der 64 GB Stick gescannt ist, und die DB auf dem neuesten Stand ist, die Prozessoren im Auto sind eher unterdimensioniert. Aber dass das viel zu oft passiert, und außerdem zu Unterbrechungen führt, muss nicht sein. Und es war bisher in allen drei Autos so...
Ist das im Austral auch so?
Hallo Spirou,
ich weiß es ist hier im falschen Thread und mögen es mir auch alle anderen Forum Mitglieder
nachsehen.
Aber wie ich lt. deiner Signatur sehe, hast du den Renault 16 TX gefahren.
Ist das richtig, daß es noch eine Ausstattungvariante höher war als der Renault 16 TS?
Und warst du zufrieden mit Ihm?
Wenn ich mich nicht irre, war die Bauzeit nicht sehr lange.
Ich hoffe, ich nerve dich nicht mit meinen Kommentar.
LG
Christoph
Christoph
Der Kia Sportage Plug-in Hybrid auch sehr cool .
Mit den Spaltmaßen, musst ich dir auch recht geben. Mein RS Trophy hat hinten (Kofferraum ) auch das Problem . Haben dann beim Renault Händler Autos verglichen und jeder hatte das gleiche Problem .
Andere RS sogar mehr als meiner .
Ich finde es einfach nur fruchtbar und peinlich für einen Konzern wie Renault.
Und das die Verantwortlichen noch so gleichgültig darüber hinweg sehen ist nopch peinlicher.
Und das bei nagelneuen Autos, die gerade das Montageband verlassen haben.
Alles anzeigenDas Auto wäre eigentlich gut Christoph. Der Verbrauch war bei meinem absolut im Bereich der Renault Angaben (ausser im Winter). Ok, ist ja auch ein Fliegengewicht, da muss das so sein. Hab grad heute wieder einen weissen gesehen. Allerdings wohl den 160er.
Ich bin jetzt noch traurig, dass ich meinen hergeben musste, weil für mich das Konzept und das Design innen wie aussen absolut gepasst hat. Die Matrix LED waren etwas vom Besten was ich je hatte. Wenn nur nicht die hier häufig genannten, teilweise wirklich inakzeptablen Probleme und Unzuverlässigkeiten gewesen wären. Die heftigen Schläge auf der Autobahn, welche ohne Schaltvorgang eindeutig aus dem Getriebe-/Motorbereich kamen machten mir Angst. Ich fühle mich gerne sicher und aufgehoben in einem Auto, ohne ständig mit den Einstellungen spielen zu müssen. Der ACC welcher immer wieder ohne Grund bremste machte es auch nicht besser. Egal wie viele Updates oder welche Android Version, es muss funktionieren. Und nicht nur, weil die EU diese Systeme vorschreibt, einfach einbauen und dann wegschauen.
Ja, Kia bietet Updates, gibt's immer gratis in der Werkstatt, aber das Neueste ist immer drauf (der Facelift bietet nun auch FOTA) und ich brauch keine Liste zu checken, zu beobachten, darüber nachzudenken. und auf Besserung zu hoffen. So ist das, wenn ausgereifte Produkte an den Käufer übergeben werden. Die Updates betreffen, wenn überhaupt meistens nur Kleinigkeiten beim Navi. Und das war, ebenso wie die Google Sprachsteuerung beim Austral definitiv viel besser. Aber eben, wenn er nicht alle Ansagen spricht oder Anzeigen (Kreisel....) im HUD einblendet bringt mir das auch nicht viel.
Zu deine Frage: JA, bei Kia funktioniert alles (winzige Ausnahme siehe unten) immer zuverlässig, nicht einmal so und dann wieder anders oder gar nicht. USB Dateien werden alle angezeigt, DAB Funktion top, HUD Anzeige alles drauf usw...dafür verzichte ich auf Matrix. Da klappert und scheppert nix, er schaltet mit Doppelkupplungsgetriebe seidenweich, fährt leise.
Die Handy App könnte Software/Getriebe/Motorsteuerung usw. anzeigen. Aber da gibt's niemals nix anzuzeigen, nie, immer nur grüne Häkchen (OK). Und das ist nicht mein erstes Auto dieser Marke. Die grosse Schwester Hyundai kann das übrigens auch. Hab ich auch erfahren dürfen.
Ich hatte den Sportage HEV 230 PS . Er bot mehr Federungskomfort, brauchte (bei einem Leergewicht von knapp 2 Tonnen) 6-7 Liter, hatte 4WD mit samtweicher 6 Gang Automatik, und kostet aktuell mit Vollausstattung weniger als mein (bis auf Pano) voll ausgestatteter Austral Voll Hybrid, bietet Leder mit Sitzlüftung, Matrix LED.....Zuverlässikgeit. Dafür weniger überflüssige Dinge wie verstellbarer Blinker Sound usw.
Ich mach hier keine Kia Werbung, möchte den Austral nicht schlechtreden. Aber so sind nun mal meine Erfahrungen mit Koreanern in den letzten paar Jahren. Ich kanns nicht ändern. Ich fuhr Renault 11, Renault 5, den neuesten Koleos und div. Citroen. Der Schlimmste war der Austral. Die Franzosen können einfach nicht komplex, basta. Mir kommen zwar die Tränen weil ich den schönen Rafale auch schon auf dem Radar hatte, aber nein, meine Leidensbereitschaft ist vorbei. Und zur Ehrenrettung; die Werkstatt war sehr kooperativ, wollte (aber konnte nicht) helfen, auch weil sie kaum VH draussen hatten und Renault nicht mithalf. Bei Kia zahlst du, fährst nachhause und machst dir 7 Garantie-Jahre keine Sorgen.
Und zum Schluss ein Zückerchen für alle Renault/Austral Liebhaber um zu zeigen, dass es das perfekte Auto nicht gibt.
Wenn ich im Sorento per Sprachbefehl die Temperatur ändere, sagt die nette Dame immer sehr konsequent "Die Temperatur wird auf 20 Grad eingestellt" , auch wenn ich 21, 22, 28 will. Sie macht die Einstellung zwar korrekt, bestätigt aber falsch. Ich mag mein Auto, und die Dame auch
Grosses Sorry für so viel OT.....
Ich wünsche dir w1965 viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung
Hallo Werni,
vielen Dank für deinen aufschlußreichen und ausführlichen Bericht.
es freut mich sehr, daß Dir der KIA so gut gefällt und du sehr zufrieden bist.
Ich glaube sofort, daß KIA und Hyundai gute Autos sind.
Obwohl ich, wie schon berichtet, mit meinen Talisman eigentlich sehr zufrieden bin und bei mir bisher alles
schadlos über die Bühne gegangen ist weiß ich nicht, ob ich bei Renault bleibe.
Bei mir klemmt von Anfang an ein Update, was nicht zu Ende ausgeführt wird.
Und man wird vom Renault-Service vertröstet, weil die man anscheinend total mit der Technik überfordert ist.
Außerdem hat die Karosserie Spaltmaße, aber alles ist lt. Renault im Bereich der Toleranz.
Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß mit deinem KIA und mal schauen, wo bei mir die Reise hin geht.
Viele Grüssse
Christoph
Christoph
Es
Uff, so froh bin ich die Kiste hergegeben zu haben. Meinen knapp 2.1 Tonnen Diesel SUV bewege ich mit 6.6-7 L , ohne Update, ohne Problem. Mazda CX60 kann das mit dem 3.3 Inline 6 noch etwas besser. Runtergerechnet auf den leichtgewichtigen Austral müsste der Verbrauch dann so 3-4 Liter sein. Aber das ohne die diversen Probleme bitteschön. Mein alter steht immer noch beim Händler wo ich mich neu orientiert habe. Warum wohl? Das Vertrauen in die Komplexität des Vollhybriden ist wohl nicht sehr verbreitet. Wenigstens so lange Renault drauf steht. Die paar Tropfen Sprit Mehrverbrauch ist mir die Zuverlässigkeit und das Fehlen irgendwelcher Elektronik- oder Mechanik Probleme meines Autos wert.
Hallo Werni,
ich bin immer noch nur Mitleser hier im Forum.
Aber deine Erfahrungen ermutigen mich nicht wirklich einen Austral zu kaufen, zumal ich
mit meinem Talisman immer noch sehr zufrieden bin.
Funktioniert bei deinem Kia Sorento alles so, wie es sein soll.
Arbeitet er auch mit Updates, die hoffentlich funktionieren?
Viele Grüsse
Christoph
Habe seit heute mein wagen zurück .Der Fehler mit dem Bass können sie nicht beheben .Sie sind nicht in der lage dazu sagen sie selber. Und das der Fehler auch beim I Megan auch ist . Ich hatte ja noch gesagt wenn das Radio richtig spielt das meine Türverkleidung scheppert. Die antwort ab der Abholung war sehr geil .
" Geprüft keine Abhilfe möglich Fahrzeug entspricht den Herstellervorgaben"
Geile antwort !!
Einfach nur traurig und nicht nachzuollziehen
Hallo zusammen,
ich danke Euch ganz herzlich für Eure Erfahrungsberichte.
LG und einen schönen Abend
Christoph
900km eine Tour tiefenentspannt. Sauerland- Dänemark vollbeladen 5,8l
Da wir hier in Deutschland zum Glück noch teilweise Gas geben können wurde das auch gemacht.
Was willst du denn expliziet wissen?
Fragestellung ist nicht wirklich aussagekräftig
Mein Interesse ging hautsächslich dahin, ob ein Dreizylinder Motor
mehrere Hundert Kilometer auf der Autobahn komfortabel und entspannt abspult.