So ganz sicher war ich mir da jetzt auch nicht mehr.
Also habe ich eine KI gefragt und diese Antwort bekommen:
**Ja, Renault bietet das Sorgenfrei-Paket weiterhin an** – es ist offiziell als Servicevertrag für Neuwagen gelistet und wird auch in aktuellen Leasing-Angeboten (z. B. Kiss Deals) einbezogen.
### Was es beinhaltet
Es deckt alle von Renault vorgeschriebenen Wartungsarbeiten für die vereinbarte Vertragslaufzeit ab **und** beinhaltet eine Anschlussgarantie zur Verlängerung der Neuwagengarantie.
Im Vergleich:
- **Wartungspaket**: nur die vorgeschriebenen Wartungen.
- **Sorgenfrei-Paket**: Wartungen + Garantieverlängerung.
- **Full Service**: Sorgenfrei-Paket + Verschleißarbeiten + HU.
Laufzeiten und Laufleistungen werden **ab Erstzulassung** gerechnet (typisch 24–60 Monate, 10.000–200.000 km). Bis zu einer Laufzeit von 24 Monaten sind Wartungs- und Sorgenfrei-Paket leistungsmäßig identisch (wegen der bestehenden Neuwagengarantie).
### Voraussetzungen / Wann abschließbar
- Primär für **Neuwagen** (ab Erstzulassung).
- Abschluss möglich beim Händler, oft bei Kauf/Leasing/Finanzierung, und inzwischen auch online über den Renault Store / My Renault App.
- Die Garantie-Komponente (ähnlich der Renault Plus Garantie) wird in älteren und Händler-Infos häufig mit einer Frist von **innerhalb der ersten 12 Monate nach Erstzulassung** genannt. Das passt zu dem, was im Forum-Beitrag steht („nur bei Abschluss im ersten Jahr nach Kauf“).
Für Gebrauchtwagen gibt es aktuell nur ein separates Wartungspaket (bis max. 5 Jahre / 100.000 km), kein volles Sorgenfrei-Paket mit Garantieverlängerung.
### Zum Forum-Thread
Im verlinkten Beitrag (#17 und davor) berichtet ein User, das Paket gäbe es nicht mehr; ein anderer User (Christian111) widerspricht und sagt, es existiere noch, allerdings nur bei Abschluss im ersten Jahr nach Kauf. Das deckt sich mit den offiziellen Angaben zur Frist für die Garantieverlängerungs-Komponente. Der Händler könnte sich auf ein älteres Fahrzeug oder eine spezifische Konstellation bezogen haben.
**Empfehlung**: Am zuverlässigsten ist eine direkte Anfrage bei einem Renault-Partner oder der Check im My-Renault-Portal / Service-Kalkulator (service.renault.de), da Preise, genaue Laufzeiten und aktuelle Vertragsbedingungen modell- und fahrzeugabhängig sind und der Händler die aktuellen AVB kennt.