Internetverbindung

  • Nur ein Kommentar: Opa, vielen Dank für deine Wissen und Zeit, das zu erklären 👍... Und für neue Benutzer des Forums: Das wurde schon oft und immer wieder geschrieben, benutze die Suchfunktion im Forum und lies alte Beiträge, du werde viel lernen... 🙂

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

    • 4Control Advanced

    • Matrix LED Vision

    • Head Up Display & Harman Kardon Paket

  • Opa hat das wirklich ausgiebig und, obwohl Einem bei der Informationsfülle der Kopf rauchen kann, verständlich erklärt. :) :thumbup:.


    Das bringt mich wieder zu einem Thema welches mich schon lange umtreibt. Wie Opa richtig erklärt, ist die eSIM ein Chip der wie zwei SIM Karten wahr genommen wird. Die eine Karte "gehört" Renault, im Rahmen eines Vertrages dürfen wir diese Karte für die vernetzten Dienste nutzen. Die andere Karte ist wie bei einem Handy mit Vertrag durch Simlock nur für einen Provider, der mir das Handy im Rahmen des Vertrages praktisch "dazu gibt", nutzbar. Nun habe ich, so viel ich weiß, bei dem Kauf des Autos keinen Vertrag, der mir die Nutzung durch Orange vorschreibt, abgeschlossen. Mit welchem Recht wird mir also Orange aufgedrückt?

  • Nun habe ich, so viel ich weiß, bei dem Kauf des Autos keinen Vertrag, der mir die Nutzung durch Orange vorschreibt, abgeschlossen. Mit welchem Recht wird mir also Orange aufgedrückt?

    Der Vertrag mit Orange Frankreich hat Renault abgeschlossen um eigene und Google Dienste anbieten zu können. Es handelt sich hier nicht um Orange Internet on the move!

    Der Vertrag mit, in dem Fall Orange, stellt sicher, dass das Navigationsystem und die Assistenten aber auch FOTA (Firmware Over The Air) Remote-Updates sofort und mindestens 5 Jahre dem Käufer zur Verfügung stehen. Der Käufer muss sich so keine Sorgen um einen Vertrag mit dem Mobilfunk-Anbieter machen und die Verbindungen auch noch bezahlen. Wenn jeder selbst sich um die Verbindung zum Renault Server kümmert müsste, dann werden hier die Leute schreien, dass das ganze seitens Renault Unverschämtheit ist.


    In Deutschland wird diese Verbindung über Telekom, oder Vodafone, oder O2, oder andere Anbieter realisiert.


    Übrigens: alle Autofirmen machen solche Verträge, ohne jemanden zu fragen.

    ------------------------------------------------------

    Es wird niemand gezwungen Orange Internet on the move zu kaufen.

    Jeder hat die Möglichkeit sein Smartphone oder ein anderes Gerät für die Internet-Verbindung zu nutzen.

    Keiner ist gezwungen Infotainment Paket zu nutzen, also zum Beispiel Internetradio Apps oder WAZE.

  • Also jetzt nochmal für doofe. Ich bekomme also 5 Jahre sämtliche Updates wie Google Maps usw. das habe ich ja schon gewusst. Und das Orange Datenpaket was ich freiwillig dazu buchen kann ist zb. fur Spotify oder Youtube music wenn ich mein Datenvolumen vom Handy nicht nutzen möchte. War das jetzt so richtig in etwa 😁😁😁

    Renault Austral Techno Esprit Alpine 160 Mild Hybrid, Dolomit Grau Metallic mit schwarzem Dach. sämtliche Pakete ausser Glasdach

  • Also jetzt nochmal für doofe. Ich bekomme also 5 Jahre sämtliche Updates wie Google Maps usw. das habe ich ja schon gewusst. Und das Orange Datenpaket was ich freiwillig dazu buchen kann ist zb. fur Spotify oder Youtube music wenn ich mein Datenvolumen vom Handy nicht nutzen möchte. War das jetzt so richtig in etwa 😁😁😁

    Ja. So ist es richtig. :thumbup:

  • Nun habe ich, so viel ich weiß, bei dem Kauf des Autos keinen Vertrag, der mir die Nutzung durch Orange vorschreibt, abgeschlossen. Mit welchem Recht wird mir also Orange aufgedrückt?

    ERGENZUNG:

    So weit ich weiß, hattes du den Kadjar. Und der Kadjar hat ein Multimediasystem das R-Link 2 (mit dem kleinem Bildschirm) heißt.

    R-Link 2 hat/hatte auch eine Mobildaten-Verbindung über Orange Frankreich und in Deutschland über Roaming-Partner.

    Die kostenlose Verbindung wurde nur für 3 Jahre zur Verfügung gestellt.

    Hast du damals auch Aufstand gemacht?

  • eine Karte "gehört" Renault, im Rahmen eines Vertrages dürfen wir diese Karte für die vernetzten Dienste nutzen.

    Das Eine ist schon klar. Das Andere ist, dass mir verwehrt ist, die "zweite Karte" nach Gutdünken zu nützen. Wenn ich mir zum Beispiel ein Handy mit Vertrag anschaffe, wo ein "Platz" der eSim durch eine "Karte" des Vertragspartners belegt ist, habe ich immer noch einen "Platz" frei, den ich bei einem längeren Aufenthalt im Ausland mit einer "Karte" des Gastlandes belegen kann. Und genau dieser Platz ist im OpenR-link durch die "Karte" von Orange belegt, obwohl ich mir möglicherweise einen günstigeren Provider suchen möchte.

  • Hast du damals auch Aufstand gemacht?

    Nein, aber ich habe nach Ablauf der 36 Monate, obwohl ich ein Viertel Jahr vor Ablauf mit Aufforderungen genervt wurde, nicht verlängert. Die 300 Euro konnte ich mir sparen, zumal Android Auto eine bessere Alternative war.


    Ach, und kostenlos ist genau das Stichwort. Wenn Renault so kulant wäre, ein kostenloses Datenpaket zu spendieren, würde ich natürlich akzeptieren, dass mir der Provider aufs Auge gedrückt wird. ^^