Beiträge von baumis1

    Was ich bei den Mild-Hybriden befürchte ist das CVT-Getriebe. Mir erscheint das gegenüber einem Direktschaktgetriebe verbrauchsfördernd.

    Kann ich nicht beurteilen weil ich mit dem Austral gegenüber dem Kadjar 1,5 Liter weniger brauche. Vielleicht wäre mit einem Schaltgetriebe oder dem Doppelkupplungsgetriebe des Kadjar die Einsparung etwas größer. Wer weiß?

    Es ist nun mal so, unsere Austral haben eine Aerodynamik wie eine Schrankwand. Wie ich schon schrieb, kann ich mich nicht erinnern, mit dem ähnlich gelagerten 130PS Kadjar mal 180 km/h gefahren zu sein. Selbst mit meinem 158 PS ist es mühsam, die mir bzw. dem Auto zugestanden 174 km/h zu erreichen. Da wird es sicher mit dem vorübergehend im System des FH zur Verfügung stehenden 198 PS einfacher sein. Aber wenn die Batterie leer ist und eventuell der Generator zum Nachladen dem Verbrennermotor die Antriebsleistung entzieht, wird die Geschwindigkeit nicht auf Dauer zu halten sein.

    Mal 'ne ganz kleine Erinnerung. Die Frage ist nicht ob der FH 170, 180 oder mehr fahren kann. Die Frage ist, ob er ohne elektrische Unterstützung diese Geschwindigkeit erreicht bzw. 40 km ohne Schaden durchhält.

    Ich möchte sagen, dass nur mit dem 130 PS Motor auf Dauer keine 170 km/h drin sind. Ich beziehe mich da auf meine Erfahrung mit dem Kadjar, der vor dem Facelift mit 130 PS auskommen musste. Da war es schon ein Erfolg überhaupt diese Spitze zu erreichen.

    Nun noch mal zum eigentlichen Thema des am 8.Oktober 2023 begonnenen Thread.


    1. Worauf fußt die Erwartung in den Genuss eines Updates des Betriebssystems zu kommen? Ich habe da meine Zweifel. Android 12 wurde bereits Mitte 2022, also zur gleichen Zeit in welcher der Austral erstmalig in der Öffentlichkeit auftauchte, kreiert. Es war demnach genügend Zeit, wäre es gewollt gewesen, bis zum Verkaufsstart das OpenR-link mit Android 12 auszurüsten. In der Zwischenzeit, genauer seit Mitte 2023, ist die Version Android Automotive 14 die aktuelle. Wenn schon Update warum nicht auf die aktuelle Version, welche sicher schon bald durch eine Neuere ersetzt wird. Bekanntlich ist nichts so alt wie die Zeitung vom gestrigen Tag und die Software vom vergangenen Jahr.


    2. Was erhofft man sich von einem Update? Ich jedenfalls bin froh, dass Alles so einigermaßen läuft. Die meisten Macken haben ihren Ursprung nicht im Betriebssystem, sondern in dem was Renault daraus gemacht hat. Da erhoffe ich mir bei einem Update auf eine neuere Version des Betriebssystems keine grundlegende Veränderung.

    Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Liste hat dankenswerterweise udo erstellt, im Forum veröffentlicht und wollte sie nach Hinweisen aus dem Forum pflegen. Aber irgendwie ist sie in den Tiefen des Forums verschwunden. Ich hatte sie gleich nach der Veröffentlichung gespeichert und den Link dem Startbildschirm des Smartphones hinzugefügt. Dadurch konnte ich die Liste einfach rekonstruieren.

    Bekannte Google Assistant-Befehle im Austral bzw. mit OpenR Link - Zusammenfassung

    Immer mit "OK Google" bzw "Hey Google" einleitend:


    Rund ums Klima:

    - Temperatur auf xy Grad einstellen

    - Synchronisiere die Temperatur

    - Fahrersitzheizung ein/ausgeschaltet

    - Stelle Sitzheizung auf Stufe 2 (1 / 3)

    - Beifahrersitzheizung ein/ausgeschaltet

    - Lenkradheizung ein/ausgeschaltet

    - Lüfter auf x stellen

    - Lüfter auf Fußraum richten

    - Lüfter auf Scheibe richten

    - Lufter auf Körper richten

    - Entfroster (Defroster ) Hinten/Vorne an/aus

    - Umluft ein / aus

    - Klimaautomatik ein / aus.


    Rund um den Sound:

    - Lautstärke xx% ( 75% )

    - spiele Musik von USB

    - auf Radio umschalten

    - öffne die Open Radio-App

    - Nächster / vorheriger Radiosender

    - Nächstes Lied ( Von USB getestet )

    - Wiederholde das Lied ( Von USB getestet )


    Rund ums Telefon:

    - Rufe xy an

    - Anrufliste

    - Anrufe anzeigen

    - Wahlwiederholung


    Einzelbefehle:

    - öffne Maps

    - Bluetooth ein/aus

    - Wechsel in den xy Modus (Multi-Sense

    Giustino

    Meinen Respekt, dass du erstmal versucht hast (was dir sehr gut gelungen ist) in der Sprache deines Gastlandes zu korrespondieren. Insofern finde es durchaus in Ordnung, wenn dir in einer Sprache die dir Korrespondenz erleichtert geantwortet wird.


    Und jetzt noch mal mit Google übersetzt:


    Rispetto il fatto che tu abbia prima provato (cosa che hai fatto molto bene) a corrispondere nella lingua del paese ospitante. A questo proposito, penso che sia perfettamente accettabile se ricevi una risposta in una lingua che ti facilita la corrispondenza.