Beiträge von baumis1

    Die Angaben von 20 Liter beim Ladevorgang erscheinen realistisch. Weil ich keine Angabe zum Wirkungsgrad des Startergenerators finden kann, habe ich versucht, mir im Vergleich mit dem Stromerzeuger Honda 20i, der als Generator mit hohem Wirkungsgrad gilt, ein Bild zu machen.


    Zum generieren von 2 kWh benötigt der Honda ca. 1/2 Liter Benzin. Mit einer vollen 2 kWh Batterie kann der Austral Fullhybrid ca. 2 km elektrisch fahren. Hochgerechnet auf 100 km rein elektrisches Fahren würden demnach für das Laden der Batterie 25 Liter Benzin benötigt.


    So gesehen ist doch ein Verbrauch von 20 Liter beim Austral gar nicht so schlecht. 😀

    wie schlecht der Wirkungsgrad des Benzingetriebenen Anteils ist.

    Trotz umfangreicher Recherche habe ich noch keine Angabe gefunden wie der Verbrauch des Verbrennermotors im Fullhybrid ist. Ich meine den Verbrauch des Motors in dem theoretischen Fall, dass die elektrische Komponente vollkommen außeracht gelassen wird.

    Ich hatte mal in Polen aus Versehen bei Shell den teuersten Sprit getankt. Mein Empfinden war, dass der Motor irgendwie geschmeidiger lief. Aber das kann auch ein subjektiver Eindruck sein. Weil es teuer ist muss auch ein Erfolg zu spüren sein 😀.

    Wenn ich mich mit der Keycard in der Hosentasche dem Auto nähere, werde von ihm in ca. 4 Meter Entfernung schon freudig mit Lichtspiel begrüßt und die Spiegel gehen in Position. Warum also sollte das Signal vom Rücksitz oder aus dem Kofferraum zu weit entfernt sein, um die Wegfahrsperre frei zu geben?

    Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass, obwohl diese Funktion bei den billigsten China Importen vorhanden, beim Radio des OpenR-link der Titel und der Interpret des abgespielten Musikstücks nicht angezeigt wird. Ich habe schließlich kein Radio mit einem drum herum gebauten Auto gekauft, sondern ein Auto mit unvollkommenen Radio. Trotzdem interessiert es mich brennend, wie uh_newyork es geschafft hat, auf dem Bildschirm des OpenR-link ein Widget zu installieren, welches die früher von mir vermisste Funktion aufweist.

    ist das die Funktion von Anlasser und Lichtmaschine die vereint wird. Aber ist das nicht generell so

    Nein, dass ist nicht generell so. Als Anfang 1970 der Nachbau des Fiat 124 genannt Shiguli auf den Markt kam, hatte dieser den sogenannten Dynastart, eine Kombination aus Anlasser und Lichtmaschine, verbaut. Obwohl das als Innovation dargestellt wurde, ist man meines Wissens beim Lada davon wieder abgekommen. Bis heute sind bei den meisten Fahrzeugen mit Verbrennermotor Anlasser und Lichtmaschine zwei getrennte Bauteile. Bei den Hybridfahrzeugen bietet sich die Kombination natürlich an.

    Der Mild-Hybrid hat einen 16 PS Startergenerator zum Starten und zur Unterstützung des Verbrennermotors. Die 72Ah Batterie wird vorrangig durch Rekuperation und wenn notwendig auch klassisch mit Hilfe des Verbrennermotors geladen. Dabei läuft der Starter als Generator. Alles klar?


    Eigentlich eine alte Sache. Früher nannte man das Dynastart, eine Kombination aus Anlasser und Lichtmaschine.

    Ich denke die Betonung liegt auf Not, das bedeutet, dass die Funktion nicht an Stelle eines normalen Bremsvorgangs genutzt werden sollte. Natürlich kann man testen, ob das Auto im Notfall auch wirklich noch rechtzeitig bremst. Polystyrol Kisten stapeln und beherzt ohne Fuß auf der Bremse darauf zu fahren. Möglicherweise kannst du dabei auch testen ob der Airbag auch wirklich funktioniert. :)