Urlaubsfahrt mit den Assistenzsystemen

• Was war die Folge: den „Autopiloten“ auf 120km/h eingestellt (130km/h kosten schon ein Schlückchen mehr) und sich treiben lassen.

Ein Durchschnittsverbrauch am Ziel laut BC von 5,6l/100km kann sich sehen lassen.

Dafür brauchste keinen teuren Vollhybriden, das schafft der Mildhybrid locker auch…..

Gruß Dieter

• WOW diese Logik macht mich sprachlos.....

• Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.
  • Dafür brauchste keinen teuren Vollhybriden

Stimmt. Das konnte mein Kadjar Diesel bereits vor 10 Jahren unterbieten. 8o

Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 in Black Pearl schwarz

Erstzulassung 24.06.2026

Extended Grip-Paket, LED MATRIX Vision, 4Control advanced, Vision-Paket,

Premium City-Paket, Panorama-Glasdach, Harman Kardon-Paket

Zubehör: Kofferraumwanne, Feuerlöscher mit Halter, Ladekantenschutz (schwarz foliert), Organizer Mittelkonsole, Komfortkissen Kopfstützen

• Na ja, das hat meiner auch schon geschafft. Aber locker? Da muss ich mit voraus schauender Fahrweise ganz schön unterstützen.

Na ja, mit dem Tempopiloten kannst Du nicht viel beeinflussen.... Und er ist mit Tempopilot 120 km/h gefahren.... Da schafft mein Austral die 5,6 l laut Bordcomputer locker, habe mit diesen Bedingungen schon 5,3 l laut BC geschafft...

Gruß Dieter

• Die Anzeigen auf den Schilderbrücken hat meiner auch nicht immer erkannt, aber so problematisch fand ich das jetzt nicht. Gleichwohl sollte das natürlich funktionieren.

Was die Autobahntauglichkeit angeht, habe ich nach den 3000 Km während des Urlaubs in Kroatien eine ganz andere Meinung. Ich komme ja vom 131 PS Scenic, den ich zwar für sehr tauglich hielt, aber keinesfalls besser geeignet.

Mit hat der Austral mächtig Spaß gemacht.

Dazu muss ich sagen, dass ich die ganze Tour mit der höchsten Rekuperationsstufe gefahren bin.

Ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich anders gar nicht mehr fahre.

Das mit dem Eingriffsassistenzen ist ein toller Hinweis, der mir sehr gut gefällt:-) Danke.

VG ins Forum

Austral, Iconic Esprit Alpine 200,

Dolomit-Grau Black Pearl, Head-Up, 4 Control,

Panorama, Harman-Kardon, LED Matrix Vision, Erstzul.: 03.24

• Da schafft mein Austral die 5,6 l laut Bordcomputer locker

Mein Wert bezieht sich letztlich auf die ganze Strecke. Darunter waren auch schnellere Passagen, zwei Drittel der Strecke wurden etwa mit der genannten Geschwindigkeit gefahren.

Wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe bitte ich das zu entschuldigen.

Ich halte den Verbrauch mit drei Leuten und Gepäck bei bergigen Streckenprofil für respektabel aber sicher nicht rekordverdächtig, nicht mehr bzw. weniger um das Ganze damit abzuschließen. :/

Ich komme ja vom 131 PS Scenic

Ja, da war ich wohl etwas verwöhnter mit dem 2l Diesel, 380Nm Drehmoment und 185PS. :saint:

Da es nur im Urlaub über die Autobahn geht war das kein Punkt bei der Kaufentscheidung.

Für meine täglichen Fahrten ist der Austral eine sehr gute Wahl.

Die Assistenten machen ihre Arbeit meist gut aber wie überall gibt es auch da noch Luft nach oben.

Im Vergleich zum Koleos ist der Austral bei diesem Thema schon fast ein Quantensprung. :thumbup:

Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 in Black Pearl schwarz

Erstzulassung 24.06.2026

Extended Grip-Paket, LED MATRIX Vision, 4Control advanced, Vision-Paket,

Premium City-Paket, Panorama-Glasdach, Harman Kardon-Paket

Zubehör: Kofferraumwanne, Feuerlöscher mit Halter, Ladekantenschutz (schwarz foliert), Organizer Mittelkonsole, Komfortkissen Kopfstützen

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!