Hallo Forum,
nach langer Suche, vielen Infos und widersprüchlichen Aussagen seitens Renault und Händlern, habe ich das Thema Garantie jetzt endlich sehr zufriedenstellend für mich abschließen können.
Es gibt da zum Beispiel die "Rekoga".
Auf deren Seite gibt man KW, Alter und Kilometer in die Felder ein und muss nur noch entscheiden, ob man 50, 75 oder 100% der Kosten erstattet haben will.
Mein Beispiel:
147 KW für den Vollhybrid
Alter unter 3 Jahre
Unter 50000 km gelaufen (bei mir 27000)
Kostenübernahme: 100%
Die Garantie deckt wie eine Verlängerung der Neuwagengarantie z.B. alle elektrischen Dinge, die Assistenzsysteme, das Hybridsystem, Pneumatik am Auto, Motor, also bis auf die Verschleißteile tatsächlich alles ab.
Meine Internetrecherche ergab null Haken, Fallstricke, Negatives.
Die Kosten für mich betragen 43€ monatlich.
Jetzt kommt der kleine Haken und der große Knaller.
Direkt nach Abschluss bin ich leider für die ersten 60 Tage und 1000 Km nur mit 50% versichert. Zudem brauchen die entweder einen frischen TÜV-Bericht, einen nicht länger als sechs Wochen zurückliegenden Wartungsbericht, oder aber -wie auch in meinem Fall- einen von der Werkstatt ausgefüllten Durchsichtbericht, dass alles in Ordnung ist. Was genau gemacht werden soll, steht auf deren Seite.
Das war alles, was manche vielleicht als negativ empfinden.
Jetzt zum Positiven:
1. Freie Werkstattwahl, was ich persönlich mega finde, da ich die Preise von Renault jetzt schon 24 Jahre kenne.
2. Diese 43€ monatlich gelten "dauerhaft"!
Das bedeutet, wenn man wie ich das Auto lange fahren möchte, bleibt der Wagen immer für diese 43€ komplett gegen alle Garantiefälle versichert.
Am Donnerstag wird mein Austral gecheckt und anschließend schicke ich denen alles. Ach ja, ein Foto vom Armaturenbrett brauchen die wohl auch, wegen der Batterie und den gefahrenen Gesamtkilometern.
Ich hoffe, die Infos helfen dem einen oder anderen bei der Suche nach Absicherung vor hohen Kosten.