Beiträge von Christian111

Hallo Udo,

was ich meinte, war, dass es ja nur zwei Plattformen gibt. Wenn also wirklich die Anpassung für die Sweet 200 kommt, könnten doch alle Baujahre des Austral die Cam-Funktion nutzen..

Danke für das Video. Von sehr schlechter Qualität kann man da ja wohl nicht sprechen. Ich hoffe, es klappt bald auch bei meinem.

Ich weiß nicht, woher ihr die Annahme nehmt, dass es erst ab Baujahr 2024 funktionieren soll. Es geht doch lediglich - zumindest aus meiner Antwort von Renault- hervor, dass es nur zwei verschiedene Plattformen gibt. Sweet 200 und 400. Wir haben halt die 200, für die dieses Jahr die Anpassung gemacht werden soll. Habe ich da vielleicht was überlesen?

Es scheint ja keine dritte Plattform für den. Austral zu geben, neben der 200 und 400.

DeDonatis, deine Antwort ist wohl eher von jemandem geschrieben worden, der sich nicht wirklich damit auseinandergesetzt hat.

Ich habe was Neues und wir können hoffen, dass es dieses Jahr noch klappt.

Hier ist die Erklärung zu meiner Anfrage:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie befinden sich bereits mit Ihrem Ticket im Fachbereich "Multimedia & Connected Services.

In diesem Zusammenhang ist es zunächst wichtig zu verstehen, dass Google für unterschiedliche Hardwarekomponenten verschiedene Betriebssysteme bereitstellt. Dabei handelt es sich nicht um ein einheitliches Android-System für alle Gerätearten:

• Smartphones verwenden das klassische Android OS.
    • Wearables (z. B. Smartwatches) verwenden Wear OS.
    • Fahrzeuge verwenden Android Automotive OS.

Daher ist zu beachten, dass Android Automotive OS nicht mit dem Android-Betriebssystem eines Smartphones gleichzusetzen ist. Beide Plattformen basieren zwar auf Android, unterscheiden sich jedoch hinsichtlich Architektur, Funktionsumfang und Softwarebereitstellung.

Zusätzlich gibt es beim Fahrzeugmodell Renault Austral unterschiedliche Softwarearchitekturen. Vereinfacht gesagt existieren hier zwei Varianten beziehungsweise Plattformen:

• Sweet200
    • Sweet400

Fahrzeuge der Plattform Sweet400 wurden ab Werk mit Android Automotive 12 ausgeliefert. In diesen Fahrzeugen ist die Nutzung der Dashcam-App grundsätzlich möglich.

Ihr Fahrzeug gehört hingegen zur Plattform Sweet200. Diese Fahrzeuge befinden sich derzeit noch auf Android Automotive 11. Aus diesem Grund steht die Dashcam-App aktuell nicht zur Verfügung. Nach Angaben des Herstellers ist jedoch vorgesehen, die Fahrzeuge der Sweet200-Plattform noch im Laufe dieses Jahres auf Android Automotive 12 zu aktualisieren. Nach diesem Versionswechsel sollte die Möglichkeit bestehen, die Dashcam-App zu nutzen.

Ich hoffe, ich konnte es Ihnen damit ein wenig besser erklären.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 0221-65008901. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen

So sieht es aus, wenn Renault darauf antwortet:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14. Juli 2026 bezüglich Ihres Renault Austral.

Nach Überprüfung der Fahrzeugdaten haben wir festgestellt, dass Ihr Fahrzeug die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Dashcam App leider nicht vollständig erfüllt. Die Dashcam App wird ausschließlich für kompatible Fahrzeuge angeboten, die sämtliche erforderlichen Anforderungen erfüllen. Daher ist eine Bereitstellung oder Aktivierung der Funktion für Ihr Fahrzeug derzeit nicht möglich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügu

ng.

gehe auf Apps, die App länger halten, es öffnet sich ein Kontextmenü. Da sollte eine Löschfunktion angeboten werden.

Dankeschön Udo, aber auch das bringt keinen Erfolg.

Leider kein Kontextmenü, nichts.

Wenn ich auf die App tippe, egal wie lange, öffnet sie sich beim Loslassen u d.zeigt mir an, dass sie nicht kompatibel ist.

Man, da kaufe ich mir den Stick, finde die App, habe die neueste Software und jetzt soll es nicht kompatibel sein. Was arbeiten bei Renault eigentlich für Leute🤔🤔🤔

Ich habe vorhin ein Ticket beim Renault Support aufgemacht, weil ich diese App nicht im Play Store im Austral finde. Neueste Software, 360° Kamera, also alle Vorraussetzungen erfüllt. Leider wird sie mir in der Suche im Play Store trotzdem nicht angezeigt.