Die Fahrassistenten dürfen nicht eingeschaltet sein, sonst funktioniert die Müdigkeitsüberwachung nicht.
Beiträge von Christian111
-
-
Hatte mal aus Spaß die Augen geschlossen, kam irgendwie keine Warnung oder dergleichen
Hahaha, kenne ich. Auf dem Weg von München ins Ruhrgebiet habe ich das auch gemacht und mich gewundert, dass keine Meldung oder dergleichen kam.
-
Sicher🙂
76cm lang
32cm breit
ca. 28cm hoch
-
Mit einiger Erfahrung mehr als auf der Hinreise, habe ich den adaptiven Tempomaten wieder ausgiebig genutzt.
Die Fahrt war auch dieses Mal, gerade wegen der Assistenten, sehr entspannt.
Was ich wichtig finde, ist, dass wenn man schon den adaptiven Tempomaten nutzt, sollte man ihn -natürlich immer mit den Fingern leicht am Lenkrad- auch "machen lassen".
Wenn ich stattdessen nämlich jederzeit selber lenken will, auch außerhalb der Spurwechsel, dann macht das Ganze wenig Sinn und ich streite quasi permanent mit dem Assi um die Lenkhoheit😁.
Fazit: Das System macht seine Sache sehr gut. Ich habe nur in Baustellen und natürlich bei Spurwechsel selbst gelenkt.
Sonst hatten die Hände und Füße Pause, übrigens ohne die Sicherheit außer acht zu lassen.
-
So, hier die Fotos von den Taschen und den selbstgenähten Beuteln für die Mulden im Kofferraum.
Das Taschenset besteht aus drei größeren Trolleys (die werden unten platziert) mit einer Kapazität von jeweils 70 Litern und drei etwas kleineren Taschen mit jeweils 38 Litern, die dann oben unter dem Deckel abschließen.. Von den kleinen Taschen haben wir allerdings nur eine mitgenommen, um den zusätzlichen Stauraum noch mit unseren Hoteltaschen und anderem Zeugs zu füllen. Wenn nämlich alle sechs Taschen eingeladen sind, ist der Kofferraum komplett gefüllt, was ja auch der Sinn dieses auf den Austral zugeschnittenen Sets ist.
IMG-20260831-WA0011.jpgIMG-20260831-WA0008.jpgPXL_20260830_095257967.jpg
-
Hallo Udo,
ja, das Problem ist eben manchmal, dass dein Vordermann vielleicht....sagen wir mal "nervös" unterwegs ist und der Austral dementsprechend auch nervös beschleunigt und abbremst. Das Radar erkennt ja schließlich nicht, wenn ich durch die Scheibe meines Vordermanns schon wieder Bremslichter sehe, die meinen besagten Vordermann so eher semi interessieren 😎😁
Also habe ich im Stau, der sehr wenig vorkam auf der Fahrt, den Assi öfter ausgeschaltet.
Jedenfalls bin ich insgesamt mehr als happy mit der Funktionalität auf der Hinfahrt gewesen.
Zuerst dachte ich ja, ok, probierst du es halt mal aus.
Aber dass ich dann fast die komplette Fahrt lediglich die Finger locker am Lenkrad und die Füße vor den Pedalen hatte, hat mich dann doch sehr überrascht.
Ich habe wie schon gesagt, zweimal gegengelenkt, weil mir der Wagen in Baustellen zu weit rechts fuhr.
Also in Baustellen funktioniert es, solange es geradeaus geht.
Blöd war es, wenn ich die Spur zum Überholen gewechselt habe und der Wagen dann auf der linken Spur, zumindest für meinen Geschmack, etwas zu direkt beschleunigt hat.
Also insgesamt finde ich es sehr entspannt und auch spaßig, wenn ich an unsere Rückfahrt denke.
-
Guten Morgen aus Kroatien,
Wir sind jetzt gute 1200Km mit dem Austral gefahren. Unterbrochen von einer Übernachtung in München.
Ich hatte genügend Zeit, mich mit dem adaptiven Tempomaten und dem Fahrspurassistenten zu befassen.
Was ich niemals erwartet hätte, war, dass ich auf der ganzen Fahrt zusammengenommen und grob geschätzt vielleicht zwei Stunden selbstlenkend gefahren bin.
Natürlich hatte ich die Hand immer am Lenkrad (nur berührt) und die Füße vor den Pedalen, aber ich bin wirklich begeistert.
Das war schon irre, was mit dem Austral so geht. Selbst im Stau musste ich beim Anfahren nur kurz das Gaspedal antippen und der Rest ging wieder von allein.
Auch mit den Stau-Enden ist er super klargekommen.
Was ist negativ aufgefallen?
Wenn ich die Spur gewechselt habe und 120 kmh eingestellt war, die aktuelle Geschwindigkeit vor dem Wechsel aber gerade 100 war, könnte der Wagen sanfter beschleunigen. Es gab in der gesamten Zeit zwei Situationen, in denen ich beim Lenken eingegriffen habe, weil er mir zu weit nach rechts gedriftet ist.
Mein Fazit ist, dass die Fahrt um einiges entspannter war.

Aufmerksamkeit natürlich stets vorausgesetzt.
-
Ich habe mir heute zwei Sticker gekauft.
Da ich sie selbst in Dinslaken abholen konnte, habe ich für zwei Stück nur 4€ bezahlt.
Ich wollte 5cm in der Breite, das habe ich dann auch bekommen.
Anbei ein Bild davon.
Durch die Sonne hat es sehr stark gespiegelt, aber man kann es trotzdem gut erkennen.IMG-20260730-WA0001.jpg
-
Wenn ich sage: "Rufe xy für mich an", kommt seitens Gemini keine weitere Nachfrage mehr. Ich höre dann: "Ich rufe ich xy an" und die Verbindung wird aufgebaut.
Es gäbe für mich keinen Grund, zum Assistenten zu wechseln.
-
So ganz sicher war ich mir da jetzt auch nicht mehr.
Also habe ich eine KI gefragt und diese Antwort bekommen:
**Ja, Renault bietet das Sorgenfrei-Paket weiterhin an** – es ist offiziell als Servicevertrag für Neuwagen gelistet und wird auch in aktuellen Leasing-Angeboten (z. B. Kiss Deals) einbezogen.
### Was es beinhaltet
Es deckt alle von Renault vorgeschriebenen Wartungsarbeiten für die vereinbarte Vertragslaufzeit ab **und** beinhaltet eine Anschlussgarantie zur Verlängerung der Neuwagengarantie.
Im Vergleich:
- **Wartungspaket**: nur die vorgeschriebenen Wartungen.
- **Sorgenfrei-Paket**: Wartungen + Garantieverlängerung.
- **Full Service**: Sorgenfrei-Paket + Verschleißarbeiten + HU.
Laufzeiten und Laufleistungen werden **ab Erstzulassung** gerechnet (typisch 24–60 Monate, 10.000–200.000 km). Bis zu einer Laufzeit von 24 Monaten sind Wartungs- und Sorgenfrei-Paket leistungsmäßig identisch (wegen der bestehenden Neuwagengarantie).
### Voraussetzungen / Wann abschließbar
- Primär für **Neuwagen** (ab Erstzulassung).
- Abschluss möglich beim Händler, oft bei Kauf/Leasing/Finanzierung, und inzwischen auch online über den Renault Store / My Renault App.
- Die Garantie-Komponente (ähnlich der Renault Plus Garantie) wird in älteren und Händler-Infos häufig mit einer Frist von **innerhalb der ersten 12 Monate nach Erstzulassung** genannt. Das passt zu dem, was im Forum-Beitrag steht („nur bei Abschluss im ersten Jahr nach Kauf“).
Für Gebrauchtwagen gibt es aktuell nur ein separates Wartungspaket (bis max. 5 Jahre / 100.000 km), kein volles Sorgenfrei-Paket mit Garantieverlängerung.
### Zum Forum-Thread
Im verlinkten Beitrag (#17 und davor) berichtet ein User, das Paket gäbe es nicht mehr; ein anderer User (Christian111) widerspricht und sagt, es existiere noch, allerdings nur bei Abschluss im ersten Jahr nach Kauf. Das deckt sich mit den offiziellen Angaben zur Frist für die Garantieverlängerungs-Komponente. Der Händler könnte sich auf ein älteres Fahrzeug oder eine spezifische Konstellation bezogen haben.
**Empfehlung**: Am zuverlässigsten ist eine direkte Anfrage bei einem Renault-Partner oder der Check im My-Renault-Portal / Service-Kalkulator (service.renault.de), da Preise, genaue Laufzeiten und aktuelle Vertragsbedingungen modell- und fahrzeugabhängig sind und der Händler die aktuellen AVB kennt.