Urlaubsfahrt mit den Assistenzsystemen

• Guten Morgen aus Kroatien,

Wir sind jetzt gute 1200Km mit dem Austral gefahren. Unterbrochen von einer Übernachtung in München.

Ich hatte genügend Zeit, mich mit dem adaptiven Tempomaten und dem Fahrspurassistenten zu befassen.

Was ich niemals erwartet hätte, war, dass ich auf der ganzen Fahrt zusammengenommen und grob geschätzt vielleicht zwei Stunden selbstlenkend gefahren bin.

Natürlich hatte ich die Hand immer am Lenkrad (nur berührt) und die Füße vor den Pedalen, aber ich bin wirklich begeistert.

Das war schon irre, was mit dem Austral so geht. Selbst im Stau musste ich beim Anfahren nur kurz das Gaspedal antippen und der Rest ging wieder von allein.

Auch mit den Stau-Enden ist er super klargekommen.

Was ist negativ aufgefallen?

Wenn ich die Spur gewechselt habe und 120 kmh eingestellt war, die aktuelle Geschwindigkeit vor dem Wechsel aber gerade 100 war, könnte der Wagen sanfter beschleunigen. Es gab in der gesamten Zeit zwei Situationen, in denen ich beim Lenken eingegriffen habe, weil er mir zu weit nach rechts gedriftet ist.

Mein Fazit ist, dass die Fahrt um einiges entspannter war. :thumbup:

Aufmerksamkeit natürlich stets vorausgesetzt.

Austral, Iconic Esprit Alpine 200,

Dolomit-Grau Black Pearl, Head-Up, 4 Control,

Panorama, Harman-Kardon, LED Matrix Vision, Erstzul.: 03.24

• Hallöchen

Dieses Phänomen bemerke ich ständig das er zu weit abdriftet. Auch auf Landstraße, obwohl auf Frühzeitig eingestellt ist. Dan greift man ein und er meckert rum, Kontrolle behalten! Noch nicht perfekt ausgereift. Das ist noch Luft nach oben. Das funktionierte bei meinem Leihwagen Tiguan besser. Ansonsten funktionieren die Systeme gut.

• Am besten “gefällt” mir, wenn er selbständig zu nahe an den Strassenrand fährt und mich dann hektisch davor warnt 8o

Gruss Martin

Renault Espace E-Tech Full Hybrid esprit AIpine 5 Seater Gris Schiste

Vollausstattung ausser Panoramadach und Matrix Licht.

• Leider überholt er auch auf der rechten Spur wenn jemand auf der mittleren oder linken langsamer fährt.

Unser Nissan Micra EV (baugleich mit Renault 5) erkennt das und verzögert dann :/

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus :/

Iconic Esprit Alpine

MH 160, Bj. 10/2024

HUD

Full Matrix LED

• Hallo,

die Qualität der Spurführung ist abhängig von der Versionsnummer der Fahrassistenten. Die ist mit jedem Update verbessert worden. Die ersten Versionen im MeganE waren nicht so gut wie heute.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Christian,

grundsätzlich wird im Stau sogar automatisch angefahren, ohne Gaspedal und ohne Drücken der "Res"-Taste. Anstatt dem Gaspedal kann man auf die "Res"-Taste drücken.

Manchmal ist es besser, beim Anfahren bisschen Gas zu geben.

Im Fahrmodus "Eco" wird sanfter beschleunigt - nutze Perso, da kannst Du alles andere auf dem Standardwert lassen. Nutzt Du Multi-Sense Eco, läuft die Klimaanlage im Sparmodus, da reicht für mich die Kühlleistung nicht aus.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,

ja, das Problem ist eben manchmal, dass dein Vordermann vielleicht....sagen wir mal "nervös" unterwegs ist und der Austral dementsprechend auch nervös beschleunigt und abbremst. Das Radar erkennt ja schließlich nicht, wenn ich durch die Scheibe meines Vordermanns schon wieder Bremslichter sehe, die meinen besagten Vordermann so eher semi interessieren 😎😁

Also habe ich im Stau, der sehr wenig vorkam auf der Fahrt, den Assi öfter ausgeschaltet.

Jedenfalls bin ich insgesamt mehr als happy mit der Funktionalität auf der Hinfahrt gewesen.

Zuerst dachte ich ja, ok, probierst du es halt mal aus.

Aber dass ich dann fast die komplette Fahrt lediglich die Finger locker am Lenkrad und die Füße vor den Pedalen hatte, hat mich dann doch sehr überrascht.

Ich habe wie schon gesagt, zweimal gegengelenkt, weil mir der Wagen in Baustellen zu weit rechts fuhr.

Also in Baustellen funktioniert es, solange es geradeaus geht.

Blöd war es, wenn ich die Spur zum Überholen gewechselt habe und der Wagen dann auf der linken Spur, zumindest für meinen Geschmack, etwas zu direkt beschleunigt hat.

Also insgesamt finde ich es sehr entspannt und auch spaßig, wenn ich an unsere Rückfahrt denke.

Austral, Iconic Esprit Alpine 200,

Dolomit-Grau Black Pearl, Head-Up, 4 Control,

Panorama, Harman-Kardon, LED Matrix Vision, Erstzul.: 03.24

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!