Internetverbindung

  • Ich gebe es auf, ihr wollt einfach nicht verstehen, dass ich, so wie Opa es nennt Vergnügen, entscheiden möchte, mit wessen Hilfe ich mich vergnüge. Bitte verzeit mir, dass ich in meiner Enttäuschung keinen vernünftigen Satz zustande bringen kann. Ich bin auch enttäuscht, dass Opa, dessen Sachlichkeit bisher schätzte, unsachlich wird.


    Keine Sorge, Opa bleibt euch erhalten. Er hat sich schon mal verabschiedet und dann wieder zurück gefunden. Er ist ein Junkie, der ohne das Forum nicht leben kann. :)

  • Ich gebe es auf, ihr wollt einfach nicht verstehen, dass ich, so wie Opa es nennt Vergnügen, entscheiden möchte, mit wessen Hilfe ich mich vergnüge. Bitte verzeit mir, dass ich in meiner Enttäuschung keinen vernünftigen Satz zustande bringen kann. Ich bin auch enttäuscht, dass Opa, dessen Sachlichkeit bisher schätzte, unsachlich wird.


    Keine Sorge, Opa bleibt euch erhalten. Er hat sich schon mal verabschiedet und dann wieder zurück gefunden. Er ist ein Junkie, der ohne das Forum nicht leben kann. :)

    Ich verstehe dich schon, meine aber hier hat der Hersteller das Recht über den Zugang zu verfügen und den Partner vorzugeben. Die eSim greift stark in die Architektur der Software ein und da wird einiges auf den Partner abgestimmt. Diese virtuelle Ebene der eSim freizugeben birgt eventuell unvorhersehbare Gefahren von Fehlfunktionen wo dann keiner Schuld sein will. Ich sehe es als durchaus berechtigt abgeschottet zu sein und wir können uns ja mittels mobilem Hotspot in das Auto soweit hineinwählen, dass vieles an Funktionen möglich ist. Natürlich ist dein Standpunkt ebenso nachvollziehbar.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

    Einmal editiert, zuletzt von SiHewo ()

  • Ich als neues Mitglied finde es sehr SCHADE, wenn verdiente Mitglieder sich abmelden wollen. Was hat das Forum und seine Mitglieder falsch gemacht? Wir sind doch alle Menschen mit Fehler. Aber uns vereint der Austral. :)

    Iconic Esprit Alpine E-TECH Full Hybrid 200, Farbe Dolomit-Grau, Harman-Kardon, elektrische AHK und Ganzjahresreifen

    Bestellt am 22.01.2024, erhalten am 27.03.2024 Deutschland

  • Noch etwas wichtiges über Online Verbindungen zum Auto.

    Damit so eine Verbindung sicher ist, müssen spezielle Kriterien erfüllt werden.

    Das Auto/ die Systeme im Auto müssen vor Hacker Angriffen möglichst gut geschätzt werden.

    Dies verlangt auch das Gesetz.

    Deshalb wird der Weg für Software Updates, Info für Assistenten, Daten Austausch über das Auto und Daten Übergabe an My Renault App geschützt (wie bleibt ein Geheimnis). Es gibt Methoden.


    Wenn man selber den Mobilfunk Anbieter wählen könnte, dann wird die Verbindung zum kritischen Auto-Komponenten ganz offen, wie jede Verbindung zum Internet sei es Smartphone, PC, Laptop, Fernseher, Kühlschrank usw..


    Die Verbindung für Vergnügen, also Apps die über Wi-Fi Hotspot oder Orange Internet on the move laufen, sind nicht geschützt, also offen.

  • Ich gebe es auf, ihr wollt einfach nicht verstehen, dass ich, so wie Opa es nennt Vergnügen, entscheiden möchte, mit wessen Hilfe ich mich vergnüge. Bitte verzeit mir, dass ich in meiner Enttäuschung keinen vernünftigen Satz zustande bringen kann. Ich bin auch enttäuscht, dass Opa, dessen Sachlichkeit bisher schätzte, unsachlich wird.


    Keine Sorge, Opa bleibt euch erhalten. Er hat sich schon mal verabschiedet und dann wieder zurück gefunden. Er ist ein Junkie, der ohne das Forum nicht leben kann. :)

    Wie du oben vielleicht schon gelesen hast, ist die Verbindung-Sicherheit und Angriffsabwehr wichtiger als individuelle Vorlieben.

    Das ist auch deine Sicherheit, den ein Angreifer kann ein Unfall verursachen.

  • Keine Sorge, Opa bleibt euch erhalten. Er hat sich schon mal verabschiedet und dann wieder zurück gefunden. Er ist ein Junkie, der ohne das Forum nicht leben kann. :)

    Ob ich wieder komme? Das weiß ich doch jetzt nicht.

  • Vielleicht ist es wirklich nicht so deutlich herüber gekommen.


    Ich habe keinerlei Probleme, dass Renault für die sogenannten vernetzten Dienste den besten, vertrauenswürdigsten, günstigsten oder wie auch immer Provider nutzt. Ob ich dadurch wirklich vor Sicherheitslücken oder vor Hacker Angriffen geschützt bin? Ich will es hoffen!


    Aber den Dienst, der mir Vergnügen bereiten soll, mit dem ich einen Vertrag eingehe und den ich aus meinem Portemonnaie bezahle, würde ich mir am liebsten selbst aussuchen.


    Von den dafür sprechenden Gründen will ich nur einen nennen. Von meinem Provider kann ich für meinen Anschluss bis zu drei eSim erhalten. Die kann ich zum Beispiel je für das Smartphone, für das Tablet und für die Watch nutzen. Natürlich nicht gleichzeitig, es ist so wie bei einer körperlichen Sim Karte, die ich von einem Gerät in das andere stecke. Eine dieser eSim könnte ich theoretisch auch im OpenR-link nutzen, aber das wird mir durch die Bindung an Orange verwehrt.


    Opa erwähnte in einem vorstehenden Beitrag den R-link im Kadjar. Will man den Beiträgen im Kadjar Forum glauben, bestand die Möglichkeit die im Infotainment System physische Karte auszutauschen.

  • Aber den Dienst, der mir Vergnügen bereiten soll, mit dem ich einen Vertrag eingehe und den ich aus meinem Portemonnaie bezahle, würde ich mir am liebsten selbst aussuchen.

    Hat Renault eine E-Mail oder ein Brief an dich zugeschickt mit der Anforderung Orange Internet on the move zu kaufen und benutzen?

    Du hast doch die Wahl.