Durchschnittsverbrauch Full Hybrid

• Bei mir ist der Verbrauch ab und an ne echte Wundertüte. Im Schnitt liege ich bei 5,8 Liter aktuell, 80% Autobahn Rest meist bergige Landstraßen um die E Bikes zum Parkplatz zu bringen. 70% aller Fahrten daher mit 2 E Bikes auf der AHK, sprich CW Wert leidet einigermaßen.

Und trotzdem wenn ich von der Schwäbischen Alp nach Affalterbach fahre, 90 Km Autobahn um ganz Stuttgart herum, mit konstant 120, hab ich ab und an ne 4,6 da stehen, meist ne 5,4, nie mehr als 6 Liter. Alles in Perso, Eco hab ich noch nie benutzt. 95% der Fahrt in Adaptive CC an.

Da ich vorher 4 Jahre reines E Auto gefahren bin habe ich am Anfang im Austral VH auch immer die Reku auf höchster Stufe gelassen, Quasi One Pedal Drive für Arme ;-). Bis ich gemerkt habe wenn ich mit den Schaltwippen spiele und den Wagen auch viel rollen lasse in kleinster Reku und ansonsten die Reku anpasse dynamisch, dann fährt er weitere strecken rein elektrisch und der Verbrauch ging um gut 1 Liter zurück.

• Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.
  • ..Bis ich gemerkt habe wenn ich mit den Schaltwippen spiele und den Wagen auch viel rollen lasse in kleinster Reku und ansonsten die Reku anpasse dynamisch, dann fährt er weitere strecken rein elektrisch und der Verbrauch ging um gut 1 Liter zurück

.. :) Das kann ich auch bestätigen, daß sich diese Fahrweise beim Verbrauch positiv bemerkbar macht.

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• So siehts bei mir aus. Der Verbrauch ist eine der wenigen positiven Sachen an meinem Austral :D

Fahrprofil ist 20% Stadt / 40% Land / 40% AB mit einer Fahrleistung von 25tkm/Jahr. Autobahn in der Regel entspannte 110km/h und durchweg 2/3 Rekuperation. Fahre halt sehr vorausschauend und entspannt wodurch ich auch bei der HUK Telematik einen Score von 100 habe 8o

• Hat mal einer von euch getestet was das vorausschauende hybrides Fahren bringt? Ich habe die Funktion von Anfang an aktiviert und merke im Vergleich, also wenn ich die gleiche Strecke mit oder ohne Zieleingabe fahre, nicht wirklich einen Effekt.

• Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.
  • Hat mal einer von euch getestet was das vorausschauende hybrides Fahren bringt? Ich habe die Funktion von Anfang an aktiviert und merke im Vergleich, also wenn ich die gleiche Strecke mit oder ohne Zieleingabe fahre, nicht wirklich einen Effekt.

Erst mal geht die Funktion nur (wenn sie eingeschaltet ist) bei aktivierter Navigation. Dann versucht das Auto den Stand der Batterie so zu halten, das Du in 30er Zonen und vor Krankenhäusern nur mit EV fährst. Außerdem werden auf der Route geographische Höhen erfasst und die Rekuperation darauf angepasst. Macht so am flachen Niederrhein wo ich wohne nicht wirklich Sinn. Es gibt glaube ich auch ein Video von Bloch wo gerade bei reinen EV Fahrzeugen empfohlen wird, immer mit aktiver Navigation zu fahren, da diese extrem von der Rekuperation aus den geographischen Gegebenheiten leben.

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022