Beiträge von Bernardo

    Danke Udo, die Updatehistorie finde ich wohl im Auto selbst (auf der App find ich nichts). Werd gleich bald mal nachsehen.

    Zur konkreten Ausstattung hab ich zur Zeit nichts Schriftliches zur Hand. Mal sehen, wo ich das herbekomm. (Hab meinen Iconic FH im Dez 22 bestellt und nur head-up-Display und Matrix-Beleuchtung nicht zusätzlich bestellt). Ich dacht ja damals, das ist einfach die ‚Vollvariante‘ an Ausstattung. 🤗

    Auch den Tipp mit dem manuellen Aussteueren werd ich gleich demnächst versuchen.

    Danke jdfs für Deine sehr hilfreichen Tipps! lG B

    Frage an die Runde: hat wer von euch auch das Phänomen eines relativ häufigen Wechsels des Displays von hell auf dunkel (und retour), ohne, dass sich die Lichtbedingungen außen erkennbar ändern? Bei mir irritierend oft und auffällig, wenn der Schirm grad auf aktiver Navigation läuft (btw ‚dunkel‘ meint hier nicht den Nachtmodus des Schirms, sondern die Lichtintensität bei Tag).

    Wenn es nach der App geht, dann habe ich nur die Karosserie erhalten :P Die Ausstattungen haben rasch gewechselt, Sachen sind ohne Ankündigung einfach entfallen bzw. wurden gestrichen. Manchmal weiß nicht einmal der Verkäufer was an Ausstattung enthalten ist wenn der Wagen kommt. Mein Verkäufer war ganz überrascht über den Fußsensor...

    Hab ich auch so ähnlich erlebt und anderswo hier im Forum schon drüber gewitzelt): mein Verkäufer glaubte auch nicht darn, aber er meinte zudem: ‚ja, selbst wenn, er glaube nicht, dass das auch funktioniere….‘ 😆

    Bei mir war er noch im ‚Angebot‘. Aber: als das Auto vom AH ausgeliefert wurde, meinte der Verkäufer auf die Frage, wie das geht und nach einem Fehlversuch ‚er glaube ja nicht, dass das funktioniert‘ 🤔😆😂

    Das akustische Signal kommt aber nur , wenn Du die Klappe von innen mit dem Taster am Armaturenbrett öffnest.

    Hab innen noch nie geöffnet, das Signal kommt bei mir unmittelbar nach der Aktivierung des Sensors mit dem Fuß.

    Hallo Zusammen,


    gibt es ein akustisches Geräusch wenn die Heckklappe sich öffnet oder schließt, bzw. kann man dieses einstellen?


    Danke, Grüße Sebastian.

    Signal ja, Einstellung hab ich nirgends gesehen.

    Hab jetzt einen 15h Fahrt hinter mich gebracht und etwas Neues dabei zum Thema erfahren: das Pfeifen der Lüftung ist im A/C-Betrieb bei mir deutlich schon ab Stufe 1, wird lauter mit 2-4 (wie schon unlängst beschrieben) - bis ich nun die 2 Schieber im Brustbereich des Beifahrersitzes geöffnet habe, dann verteilte sich das Pfeifen und wurde etwas leiser. 😉😆 Echt schräg. Jetzt hier im Süden, wo die Klimaanlage beim Wegfahren schon mal ordentlich hochfährt, ist es zu Beginn kurios laut pfeifend. Das wird im Sommer noch Spaß. 👍🏻 Am deutlichsten ist’s aber links oben, neben dem Lenkrad. Ich werd da demnächst mit einem kleinen Stück Stoff spielen, um das auszutricksen. Also technisch kann ich mir zwar gut erklären, dass so eine Verwirbelung Töne erzeugt, aber, es wäre schon fein gewesen, die Renaults hätten da selbst drauf geachtet und was geändert…

    So, muss mich nun mal selbst streng kommentieren: komm aus dem Lachen iwie gar nicht mehr raus😂 Das Mysterium des Lüftungspfeifens ist geklärt. Renault kann da gar nix für! 🤗 Schuber auf AUF und schon pfeift nix mehr 😁 Ok, wenn er zu ist, was ja mancher auch wollen könnt‘, dann pfeifts bei laufendem Ventilator etwas. Aber ok.

    Zu meiner kleinen Verteidigung: ich hatte bis heute immer den Eindruck, dass (auch bei geschlossener Lüftungsdüse) immer etwas Luft aus der Öffnung kommt. Aber, diese Strömung ist ja gar kein Vergleich zu offenen Düsen. Somit: sorry für die irreführende Kritik. Alles ist gut! Ich komm nun gut durch den Sommer am Meer; gut gekühlt und mit geschonten Nerven. 👍🏻

    Hallo Zusammen,


    habe seit 2 Wochen den Austral Mildhybrid 160 PS. Soweit war alles in Ordnung. Es stellte sich lediglich heraus, das die Lüftung auf Stufe 1 pfeift. Das hört zwar nach ein paar Minuten auf, ist aber trotzdem ärgerlich. Hat jemand die gleiche Problematik?

    Hatte diese Problematik und nun im richtigen thread (Lüftung pfeift) auch im Detail klargestellt: bei mir war nur der Schuber der Düse auf ‚geschlossen‘ - etwas Luft kam trotzdem durch. Das erklärts und schon gehts ohne das Pfeifen (jdfs bei mir). 🤷🏻‍♂️

    Hatte zuletzt einen Megane CC 2 (und hab ihn noch) gelungenes Karmann-Design, gutes , starkes Dieselaggregat (passabler Verbrauch), 18 Jahre ohne nennenswerte Reparaturen und wollte aus Reisegründen und wg (schlechter) ländlicher Straßenverhältnisse mal was mit großen Rädern. Hätte vor 4 Jahren Vorführer Volvo XC60 haben können (um unschlagbare 40k), den hab ich aber ob 10l Dieselverbrauch nicht genommen. Und habe auf so etwas wie den Austral FH gewartet. Geringer Verbrauch, wirklich schönes Design und in der Klasse unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Jetzt mal auf Haltbarkeit hoffen und alles wird gut…