Beiträge von Bernardo

    MMhhhh entweder ist Deine 12V Batterie defekt (das zeigen moderen Messgeräte diretk an und sollte jede vernünftige Werkstatt besitzen) oder es schalter sich bei Dir ein Verbraucher nicht ab oder eins oder mehrer Steuergeräte fahren nicht herunter und deshalb saugt sich die 12V Batterie leer.

    Letzeres wäre jedenfalls nicht so einfach zu finden und echt übel.

    Danke, ja, das fürcht ich eben auch. Hab das meiner Vertragswerkstatt auch so ähnlich gesagt, als ich das Auto zur Reparatur brachte. Und ich vermute, die arbeiten vorerst mal kostensparend (für sich/Renault) auf trail- and-error. Werden wohl erst mit Fehlersuche beginnen, wenn das wieder vorkommt und auch die Batterie endgültig hinüber ist. Die Entleerung erfolgte ‚zufällig‘ erst nach dem letzten (1.) Service und dem Einbau der automatischen Anhängerkupplung. 🤷🏻‍♂️

    Das Thema scheint ja schon durch hier, ich bin/war btw ebenfalls Betroffener. Nach 2 Monaten Garage war 12V- Batterie leer. Kein Zugang, nur mechanisch mit Schlüssel. Dann auch keine Motoraktivierung - also auch nicht via große Batterie. Pannendienst: „2V“ Restspannung! Nach Starthilfe -> 180km Autobahn, einen Tag abgestellt -> Batterie weiter tot (4 Volt Restspannung). Wieder Pannendienst! :( Zuhause in Wien zum AH in die Werkstätte, die die Batterie gleich gar nicht austauschen, sondern bloß laden. Jetzt natürlich - da ja alles ohne Erklärung, oder Fehlerhinweis - Befürchtung, dass das nicht das letzte Mal war. Grr


    (Vollhybrid)