Beiträge von Bernardo

    Hatte zuletzt einen Megane CC 2 (und hab ihn noch) gelungenes Karmann-Design, gutes , starkes Dieselaggregat (passabler Verbrauch), 18 Jahre ohne nennenswerte Reparaturen und wollte aus Reisegründen und wg (schlechter) ländlicher Straßenverhältnisse mal was mit großen Rädern. Hätte vor 4 Jahren Vorführer Volvo XC60 haben können (um unschlagbare 40k), den hab ich aber ob 10l Dieselverbrauch nicht genommen. Und habe auf so etwas wie den Austral FH gewartet. Geringer Verbrauch, wirklich schönes Design und in der Klasse unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Jetzt mal auf Haltbarkeit hoffen und alles wird gut…

    oh! Danke! Sehr nett von Dir! :thumbup: :)

    Hallo zusammen,


    habe seid ca. 2 Wochen den Austral. Bin sehr zufrieden, bis auf eine Sache. Wenn man den Motor startet pfeift die Lüftung auf Stufe 1. Das Geräusch verschwindet nach 5-10 Minuten, nervt aber trotzdem. Klimaanlage ist aus.

    Kann da jemand was zu beisteuern?

    Hab jetzt einen 15h Fahrt hinter mich gebracht und etwas Neues dabei zum Thema erfahren: das Pfeifen der Lüftung ist im A/C-Betrieb bei mir deutlich schon ab Stufe 1, wird lauter mit 2-4 (wie schon unlängst beschrieben) - bis ich nun die 2 Schieber im Brustbereich des Beifahrersitzes geöffnet habe, dann verteilte sich das Pfeifen und wurde etwas leiser. 😉😆 Echt schräg. Jetzt hier im Süden, wo die Klimaanlage beim Wegfahren schon mal ordentlich hochfährt, ist es zu Beginn kurios laut pfeifend. Das wird im Sommer noch Spaß. 👍🏻 Am deutlichsten ist’s aber links oben, neben dem Lenkrad. Ich werd da demnächst mit einem kleinen Stück Stoff spielen, um das auszutricksen. Also technisch kann ich mir zwar gut erklären, dass so eine Verwirbelung Töne erzeugt, aber, es wäre schon fein gewesen, die Renaults hätten da selbst drauf geachtet und was geändert…

    Zur Liste der Befehle habe ich gestern mal „Schließe alle Fenster“ getestet. Dort kam dann nur die Antwort, dass dies in diesem Fahrzeug nicht möglich ist. Sprich, Google kann das theoretisch aber Renault hat das nicht implementiert. Gleiches übrigens bei der elektrischen Heckklappe

    Hallo Salek, fand diesen thread trotz Viellesereiim Forum erst jetzt: aber, hat es dann je (tatsächlich) eine Zusammenfassung der erprobten Commands hier gegeben? Beim Durchblättern fand ich leider nichts. ?(

    So, kann jetzt auch mal was zum Thema Verbrauch beitragen: nach der durchwachsenen Winterverbrauchssaison, wo ja erwartungsgemäß der Spritverbrauch auch bei Stadtfahrten etwas höher ist (kurze Strecken bis zu 6-7l wg Heizung und zu kaltem Motor) hab ich bei den frühsommerlichen Temperaturen zuletzt in Wien mittelange Stadtstrecken mit etwas Autobahn gemischt schon bis runter auf 4,5l geschafft (unglaublich und erfreulich) und nun bin ich 1700km Autobahn (mit vlt 200km Landstrasse darunter) mit 130kmh Ziel-v mit trotzdem mageren 6l Schnitt gefahren. Abgesehen vom guten Verbrauch war diese Reise am Stück die mit Abstand angenehmste (kaum ermüdend) von zahllosen gleichen in den letzten 20 Jahren (ich hatte zuvor einen gut motorisierten Diesel-Megane CC). Ich mag ihn sehr, den Austral. :) :thumbup:

    Hallo zusammen,


    habe seid ca. 2 Wochen den Austral. Bin sehr zufrieden, bis auf eine Sache. Wenn man den Motor startet pfeift die Lüftung auf Stufe 1. Das Geräusch verschwindet nach 5-10 Minuten, nervt aber trotzdem. Klimaanlage ist aus.

    Kann da jemand was zu beisteuern?

    Kann leider noch nichts Konstruktives beisteuern, aber gleiches Leid klagen. Hast Du schon eine Idee, was da los ist? Der thread hier ist ja bescheiden kurz ausgefallen.

    Also bei mir hat gestern (nach langer Zeit) sehr deutlich und dann doch auch bald sehr nervig die linke Düse oben gepfiffen. Ob der kühlen Temperaturen gestern (10Grad) lief die Automatik natürlich eher auf Heizung. Als ich spät, aber doch mit den Ventilatorstufen spielte, zeigte sich das Pfeifen besonders laut auf Stufe 2, 3 und 4 - bis 8 ist dann der Ventiliator natürlich selbst recht laut.

    btw, das Verstellen der Luftdüsen hat in keiner (anderen) Position was verändert.

    Weiß irgendjemand Abhilfe (abseits des Zustopfens ;-))?

    🤔 Wenn ich richtig liege so kosten 4 neue Felgen so um die 1000 Euro. Wie kann da für die Reparatur einer Felge 400 Euro anfallen?

    Hab Einzelfelgen von den schönen 20ern auf Ebay gesehen, zeuer, so um die 350€, wenn ich mich richtig erinnere. Bin selbst auf der Suche nach einem zweiten, aber eher günstigen Satz, weil ich die vormontierten Sommerreifen gg Allwetter tauschen hab lassen (aus Gründen), aber eigentlich die Originalen im Hochsommer weiterfahren möchte. Wenn wer gute Kauftipps hat - immer gerne. ☺️

    Hallo Pombeer, eben offensichtlich nicht. Hab ja den VH und es betrifft die 12V Batterie. Sofern ich mich richtig erinnere, konnte ich beim ersten Mal nicht nur das Auto nicht öffnen, sondern gar keine weitere Funktion aktivieren. Also auch nicht starten (ich hab, glaub ich hier ja wo gelesen, dass den Startermotor eigentlich die große Batterie nutzt). Der Rest war trotzdem Pannendiensthilfe: ohne die ging nix.

    Es scheint hier sehr wohl ein systemisches Problem bei (einzelnen) VHs und MHs zu geben. Das geht mMn schon den Produzenten was an.

    Starthilfe mithaben, schön und gut. Ein neuwertiges Auto verlässlich starten zu können, selbst wenn es auch mal 2 Monate steht, das erwarte ich mir schon. Solche Probleme habe ich in 40 Jahren Autofahren noch nicht erlebt, nein, noch nicht mal gehört. Das trübt meine sonst große Freude an diesem feinen Auto doch etwas.