Beiträge von Bernardo

    Hab jetzt einen 15h Fahrt hinter mich gebracht und etwas Neues dabei zum Thema erfahren: das Pfeifen der Lüftung ist im A/C-Betrieb bei mir deutlich schon ab Stufe 1, wird lauter mit 2-4 (wie schon unlängst beschrieben) - bis ich nun die 2 Schieber im Brustbereich des Beifahrersitzes geöffnet habe, dann verteilte sich das Pfeifen und wurde etwas leiser. 😉😆 Echt schräg. Jetzt hier im Süden, wo die Klimaanlage beim Wegfahren schon mal ordentlich hochfährt, ist es zu Beginn kurios laut pfeifend. Das wird im Sommer noch Spaß. 👍🏻 Am deutlichsten ist’s aber links oben, neben dem Lenkrad. Ich werd da demnächst mit einem kleinen Stück Stoff spielen, um das auszutricksen. Also technisch kann ich mir zwar gut erklären, dass so eine Verwirbelung Töne erzeugt, aber, es wäre schon fein gewesen, die Renaults hätten da selbst drauf geachtet und was geändert…

    So, muss mich nun mal selbst streng kommentieren: komm aus dem Lachen iwie gar nicht mehr raus😂 Das Mysterium des Lüftungspfeifens ist geklärt. Renault kann da gar nix für! 🤗 Schuber auf AUF und schon pfeift nix mehr 😁 Ok, wenn er zu ist, was ja mancher auch wollen könnt‘, dann pfeifts bei laufendem Ventilator etwas. Aber ok.

    Zu meiner kleinen Verteidigung: ich hatte bis heute immer den Eindruck, dass (auch bei geschlossener Lüftungsdüse) immer etwas Luft aus der Öffnung kommt. Aber, diese Strömung ist ja gar kein Vergleich zu offenen Düsen. Somit: sorry für die irreführende Kritik. Alles ist gut! Ich komm nun gut durch den Sommer am Meer; gut gekühlt und mit geschonten Nerven. 👍🏻

    Hallo Zusammen,


    habe seit 2 Wochen den Austral Mildhybrid 160 PS. Soweit war alles in Ordnung. Es stellte sich lediglich heraus, das die Lüftung auf Stufe 1 pfeift. Das hört zwar nach ein paar Minuten auf, ist aber trotzdem ärgerlich. Hat jemand die gleiche Problematik?

    Hatte diese Problematik und nun im richtigen thread (Lüftung pfeift) auch im Detail klargestellt: bei mir war nur der Schuber der Düse auf ‚geschlossen‘ - etwas Luft kam trotzdem durch. Das erklärts und schon gehts ohne das Pfeifen (jdfs bei mir). 🤷🏻‍♂️

    Hatte zuletzt einen Megane CC 2 (und hab ihn noch) gelungenes Karmann-Design, gutes , starkes Dieselaggregat (passabler Verbrauch), 18 Jahre ohne nennenswerte Reparaturen und wollte aus Reisegründen und wg (schlechter) ländlicher Straßenverhältnisse mal was mit großen Rädern. Hätte vor 4 Jahren Vorführer Volvo XC60 haben können (um unschlagbare 40k), den hab ich aber ob 10l Dieselverbrauch nicht genommen. Und habe auf so etwas wie den Austral FH gewartet. Geringer Verbrauch, wirklich schönes Design und in der Klasse unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Jetzt mal auf Haltbarkeit hoffen und alles wird gut…

    oh! Danke! Sehr nett von Dir! :thumbup: :)

    Hallo zusammen,


    habe seid ca. 2 Wochen den Austral. Bin sehr zufrieden, bis auf eine Sache. Wenn man den Motor startet pfeift die Lüftung auf Stufe 1. Das Geräusch verschwindet nach 5-10 Minuten, nervt aber trotzdem. Klimaanlage ist aus.

    Kann da jemand was zu beisteuern?

    Hab jetzt einen 15h Fahrt hinter mich gebracht und etwas Neues dabei zum Thema erfahren: das Pfeifen der Lüftung ist im A/C-Betrieb bei mir deutlich schon ab Stufe 1, wird lauter mit 2-4 (wie schon unlängst beschrieben) - bis ich nun die 2 Schieber im Brustbereich des Beifahrersitzes geöffnet habe, dann verteilte sich das Pfeifen und wurde etwas leiser. 😉😆 Echt schräg. Jetzt hier im Süden, wo die Klimaanlage beim Wegfahren schon mal ordentlich hochfährt, ist es zu Beginn kurios laut pfeifend. Das wird im Sommer noch Spaß. 👍🏻 Am deutlichsten ist’s aber links oben, neben dem Lenkrad. Ich werd da demnächst mit einem kleinen Stück Stoff spielen, um das auszutricksen. Also technisch kann ich mir zwar gut erklären, dass so eine Verwirbelung Töne erzeugt, aber, es wäre schon fein gewesen, die Renaults hätten da selbst drauf geachtet und was geändert…

    Zur Liste der Befehle habe ich gestern mal „Schließe alle Fenster“ getestet. Dort kam dann nur die Antwort, dass dies in diesem Fahrzeug nicht möglich ist. Sprich, Google kann das theoretisch aber Renault hat das nicht implementiert. Gleiches übrigens bei der elektrischen Heckklappe

    Hallo Salek, fand diesen thread trotz Viellesereiim Forum erst jetzt: aber, hat es dann je (tatsächlich) eine Zusammenfassung der erprobten Commands hier gegeben? Beim Durchblättern fand ich leider nichts. ?(

    So, kann jetzt auch mal was zum Thema Verbrauch beitragen: nach der durchwachsenen Winterverbrauchssaison, wo ja erwartungsgemäß der Spritverbrauch auch bei Stadtfahrten etwas höher ist (kurze Strecken bis zu 6-7l wg Heizung und zu kaltem Motor) hab ich bei den frühsommerlichen Temperaturen zuletzt in Wien mittelange Stadtstrecken mit etwas Autobahn gemischt schon bis runter auf 4,5l geschafft (unglaublich und erfreulich) und nun bin ich 1700km Autobahn (mit vlt 200km Landstrasse darunter) mit 130kmh Ziel-v mit trotzdem mageren 6l Schnitt gefahren. Abgesehen vom guten Verbrauch war diese Reise am Stück die mit Abstand angenehmste (kaum ermüdend) von zahllosen gleichen in den letzten 20 Jahren (ich hatte zuvor einen gut motorisierten Diesel-Megane CC). Ich mag ihn sehr, den Austral. :) :thumbup:

    Hallo zusammen,


    habe seid ca. 2 Wochen den Austral. Bin sehr zufrieden, bis auf eine Sache. Wenn man den Motor startet pfeift die Lüftung auf Stufe 1. Das Geräusch verschwindet nach 5-10 Minuten, nervt aber trotzdem. Klimaanlage ist aus.

    Kann da jemand was zu beisteuern?

    Kann leider noch nichts Konstruktives beisteuern, aber gleiches Leid klagen. Hast Du schon eine Idee, was da los ist? Der thread hier ist ja bescheiden kurz ausgefallen.

    Also bei mir hat gestern (nach langer Zeit) sehr deutlich und dann doch auch bald sehr nervig die linke Düse oben gepfiffen. Ob der kühlen Temperaturen gestern (10Grad) lief die Automatik natürlich eher auf Heizung. Als ich spät, aber doch mit den Ventilatorstufen spielte, zeigte sich das Pfeifen besonders laut auf Stufe 2, 3 und 4 - bis 8 ist dann der Ventiliator natürlich selbst recht laut.

    btw, das Verstellen der Luftdüsen hat in keiner (anderen) Position was verändert.

    Weiß irgendjemand Abhilfe (abseits des Zustopfens ;-))?