Multimedia-Display: scheinbar unmotivierter Hell-Dunkel-Wechsel

  • Frage an die Runde: hat wer von euch auch das Phänomen eines relativ häufigen Wechsels des Displays von hell auf dunkel (und retour), ohne, dass sich die Lichtbedingungen außen erkennbar ändern? Bei mir irritierend oft und auffällig, wenn der Schirm grad auf aktiver Navigation läuft (btw ‚dunkel‘ meint hier nicht den Nachtmodus des Schirms, sondern die Lichtintensität bei Tag).

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200 Black Perl Schwarz

    Vollaustattung, Panoramadach, autom. Anhängerkuplung, Induktionsladeschale Amazon für 20€. Kein head up, stört mir die Sicht 8o

    [bestellt Dez.22, ausgeliefert Mai 23]

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • Hallo Bernardo,


    das ist ein genereller Fehler. Prüfe, welchen Softwarestand Du im Fahrzeug hast. Das findest Du in der Updatehistorie.


    Ein Workarround ist, die Helligkeit des Displays auf manuell zu stellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo JasRo,


    das ist bzw. war ein openR Link Massenfehler, der am häufigsten im MeganE (BCB), das erste Modell mit openR Link und auf alle Fälle mit Softwareversion 1.0.0, 1.1.0 und zum Teil bei 1.1.1, also Software ID 34658, aufgetreten ist.

    Es ist nicht ausgeschlossen, dass eine Modifikation bei der Hardware erfolgt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200 Black Perl Schwarz

    Vollaustattung, Panoramadach, autom. Anhängerkuplung, Induktionsladeschale Amazon für 20€. Kein head up, stört mir die Sicht 8o

    [bestellt Dez.22, ausgeliefert Mai 23]

  • Danke Udo, die Updatehistorie finde ich wohl im Auto selbst (auf der App find ich nichts). Werd gleich bald mal nachsehen.

    Zur konkreten Ausstattung hab ich zur Zeit nichts Schriftliches zur Hand. Mal sehen, wo ich das herbekomm. (Hab meinen Iconic FH im Dez 22 bestellt und nur head-up-Display und Matrix-Beleuchtung nicht zusätzlich bestellt). Ich dacht ja damals, das ist einfach die ‚Vollvariante‘ an Ausstattung. 🤗

    Auch den Tipp mit dem manuellen Aussteueren werd ich gleich demnächst versuchen.

    Danke jdfs für Deine sehr hilfreichen Tipps! lG B

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200 Black Perl Schwarz

    Vollaustattung, Panoramadach, autom. Anhängerkuplung, Induktionsladeschale Amazon für 20€. Kein head up, stört mir die Sicht 8o

    [bestellt Dez.22, ausgeliefert Mai 23]

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • Hallo Bernardo,


    bei einem so neuen Fahrzeug ist dieser Fehler ungewöhnlich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Australer,

    da bei mir auch bald ein Austral vor der Tür stehen wird, habe ich zu der hell/dunkel Problematik mal eine Frage. Bei der Probefahrt ist mir die wahllose Umschaltung auch aufgefallen. Zuerst dachte ich an eine geringe Helligkeitsschwankung außen, die den Vorgang auslöste. Allerdings ließ sich der Fehler nicht reproduzieren. Hat irgendwer das Problem schon gelöst bekommen?

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine 200 PS

    Dolomit-Grau satiniert, Dach Black Pearl

    Harman Kardon, Head Up Display

    Windschutzscheibe beheizbar, Matrix LED Vision

    Abholung um den 24.05.

  • Hallo patient,


    es hängt zum einen an der openR Link Software ID bzw. Softwareversion. Andererseits lässt sich dieses Problem umgehen, indem man die Helligkeit auf manuell und dann individuell auf seine Bedürfnisse für Tag und für Nacht einstellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166