Elektrisch Verstellbare Sitze mit Memory Funktion

  • Also ich verstehe das auch nicht. Ganz ehrlich, wer schiebt die Rückbank den nach Vorne und lässt darauf Jemanden sitzen? Da können vorne dann nur Zwerge sitzen. Habt Ihr das mal ausprobiert? Habe echt gelacht als ich die Rückbank mal zum Testen nach vorne geschoben hatte, bei meiner SItzposition kriege ich da gerde die Flache Hand dazwischen, wie weit soll ich den mit dem Sitz nach vorne fahren damit da einer bequem sitzen kann?

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Hallo,


    Es geht nur um die Begrenzung bei aktivem erleichterten Einstieg und nicht um die Möglichkeit der Sitzeinstellung!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo baumis,


    die Positionen für die Sitzeinstellung und die Positionen für den erleichterten Einstieg sind zwei unterschiedliche Werte.


    Es muss verhindert werden, dass beim Öffnen der Fahrertüre der Sitz so weit nach hinten fährt, dass eine dahinter sitzende Person eingeklemmt werden könnte. Diese Bewegung lässt sich nicht stoppen.


    Stelle ich den Sitz im Zuge der Einstellung nach hinten, würde eine hinten sitzende Person sich melden und man lässt den Schalter los, der Sitz stoppt sofort.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Es startet immer das letzte Profil, einfach von oben am Displayrand die Leiste runterziehen und aufs Profilbild klicken, dann das andere wählen und das System startet neu mit dem gewählten Profil inkl. Sitz, Spiegel, ...

    Nur den Innenspiegel musst du händisch anpassen 😏

    Das mit der Verstellung der Außenspiegel ist davon abhängig, ob auch die Spiegel die Memoryfunktion haben. Dies kann man in seiner My Renault-App (Fahrzeuginformationen > Interieur & Komfort > Elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel mit Memoryfunktion stehen hat. Memory fehlt bei mir, daher werden die Spiegel nie automatisch verstellt (Profilwechsel, Rückwärtsgang).


    VG

    Rob

    ®B

    Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, Dolomit-Grau satiniert, Dach schwarz, Frontscheibenheizung

  • Wir haben die Memory-Funktion der Spiegel auch nicht und trotzdem stellen sich die Spiegel manchmal automatisch ein. Aber nicht im positiven Sinne 😅. Mir fällt manchmal auf, dass die Spiegel sich vermutlich auf eine Grundposition stellen, zumindest kommt es häufiger mal vor, dass ich sie aus meiner Sicht weiter neu unten stellen muss damit sie wieder richtig stehen 😂


    Mir ist noch nicht aufgefallen wann es dazu kommt aber es es kann nun schon paar mal vor. Scheint so als hätten die Spiegel sich eine Position gespeichert die eingestellt wird damit man nicht ärgern kann 🤔😂

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Hallo Rob,


    in der Signatur steht nichts - fährst Du Iconic mit elektrischer Sitzverstellung mit Massagefunktion?


    Hast Du versucht, die Spiegel für die Rückwärtsfahrt zu programmieren? Ist Dir dieser Prozess bekannt und auch der Prozess für den Abruf bei einer Rückwärtsfahrt?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Schon wieder der Udo 😉


    Du hast Recht. Ich muss die Signatur mal füttern. 😊

    Ich hab meinen als Vorführwagen gekauft. Es ist einen Techno Esprit Alpine.

    Die Programmierung laut elektronischer BA und fast gleichlautender Anleitung des Freundlichen hat nichts gebracht.

    Wie geschrieben, bewegen sich die Spiegel nie automatisch z.B. nach einer Verstellung mit anschließendem Abruf der Fahrerposition, oder beim Wechsel auf ein anderes Fahrerprofil.


    Habe mich an die manuelle Bedienung gewöhnt.


    VG

    ®B

    ®B

    Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, Dolomit-Grau satiniert, Dach schwarz, Frontscheibenheizung

  • Hallo Rob,


    wenn die elektrische Sitzverstellung vorhanden ist, versuche das Spiegelmemory zu programmieren. Starte den Motor und schalte den Spiegelschalter auf links, lege den ersten Gang ein. Warte etwas, lege den Rückwärtsgang ein, stelle den Spiegel für die Rückwärtsfahren ein, warte etwas und stelle den Wählhebel auf N. Dann das gleiche mit Spiegel rechts, indem Du den Spiegelschalter auf rechts schaltest. Wenn Du mit den Einstellungen fertig bist, drücke den silbernen Knopf am Sitzgestell und speichere die Sitzeinstellung.


    Wenn beim Rückwärtsfahren der Spiegelschaalter auf links oder rechts gestellt wird, sollte dieser dann in die programmierte Position fahren. Erst beim Vorwärtsfahren wird der Spiegel in Vorwärtsfunktion gefahren.


    Wird da Profil gewechselt, sollte sich beide Spiegel in die gespeicherte Position bewegen.


    Ist der Spiegelschalter in der Mittelstellung, bleiben die Spiegel bei der Rückwärtsfahren in der normalen Stellung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166