Ölverdünnung und Ölstand über Max

• Für den VH ist ausschließlich 0W-16 freigegeben

Das ist eine sehr interessante Studie. https://www.mdpi.com/1996-1073…50#energies-19-00050-t001 Ich denke, es lohnt sich, darüber nachzudenken… Ich weiß, dass nur 0W-16 zugelassen ist. Aber wenn mein Ölstand 1 cm über dem Maximum liegt, sind das 450 ml Kraftstoff im Öl. Mehr als 10 %! Ich zitiere aus der Studie: „Laut [24] kann die kinematische Viskosität eines SAE 5W-30-Öls mit 10 % Kraftstoffanteil bei 40 °C von 55 cSt auf 35,5 cSt sinken.“ Und das ist die Viskosität von 0W-16-Öl… Ich rate niemandem, von 0W-16 auf 5W-30 umzusteigen, ich recherchiere nur im Internet und denke darüber nach… Ich werde auf jeden Fall einen Mechaniker fragen müssen. Der Ölstand in einem Renault kann innerhalb eines Monats um 1 cm steigen. Um 1 cm Öl zu verdunsten, müsste ich mindestens 4–5 Stunden fahren, und das ist für mich unrealistisch. Ich habe auch nicht vor, das Öl jeden Monat zu wechseln…

• Hallo Vincent,

bei Deinem Fahrzeug stellt sich mir die Frage, ob ein etwaiger, vorhandener Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gegen ein Alurohr ausgetauscht wurde und diverse, nötige Softwareupdates ausgeführt wurden.

In der Werkstatt sollten diesbezüglich zur VIN „Actis“-Lösungen (Action Technique Speciale) vorgemerkt sein.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Ja, alles wurde im Mai 2025 erledigt, aber ich habe keine Veränderung bemerkt...

• Ich habe bereits im letzten Sommer dieser Alu-Rohr bekommen … und nun sagt mir mein WS-Meister, als ich mir einen Termin für den Sommerpuschen-Wechsel geholt habe, dass es schon wieder eine Änderung gäbe und ich nochmal andere Schläuche/Rohre und auch ein SW-Update bekommen würde, welches auch meinen derzeitigen Fehler Aussentongenerator defekt beheben würde ( so hofft man zumindest !) PS: Habe eh kaum Benzin im Öl, da ich fast keine Kurzstrecke fahre …