Hallo.. ich hatte mit dem " ALTEN GUMMISCHLAUCH" ( also noch Nicht das Alurohr ) im Laufe des 1. Jahres eine Ölverdünnung von 2 cm über Max am Ölmessstab erreicht.
Auch die weißen Ablagerungen im Öleinfüllstutzen waren heftig.
Daraufhin fuhr ich über 2 Tage je ca 9 Std. eine längere Strecke Autobahn von ca. 2000 km.Am Ende dieser Reise war der Ölstand am Messstab genau bis MAX und der Ölstutzen war plitzplank ( keinerlei weiße Ablagerungen..
Nach dieser Reise wurde die " ACTIS" durchgeführt. (Motorupdate sowie Gummischlauch gegen Alurohr getauscht.
Trotzdem hat sich die Ölverdünnung wieder eingestellt. Jetzt im Moment 1 cm über Max.
Der Grund : Kalte Jahreszeit in Verbindung mit Kurzstrecke.
Das alte Problem der Hybriden.
Es gibt keine wirkliche Hilfe für dieses Problem.
Schade daß Renault laut Service Plan das Motoröl nur alle 2 Jahre wechselt.
Da es sich dabei um ein Spezielles Öl handelt ( sehr dünn) vertraue ich darauf und rechne nicht mit einem Motorschaden.
Ebenso fahre ich keine Geschwindigkeit über 130 km/h / wenn nötig dann aber nur sehr kurz.
Mein Ölwechsel ist nach 2 Jahren dann für Ende August geplant.
Dann werden es bestimmt wieder 1,5 cm über Max sein.( je nach Fahrstiel, Fahrstrecke und Außentemperaturen.)
Nebenbei erwähnt:
Mit fahren im "Sportmodus " kann man der Ölverdünnung etwas Entgegenwirken, besonders bei kalten Außentemperaturen.
LG Reiner