Beiträge von VincentVega

Ich habe bereits im letzten Sommer dieser Alu-Rohr bekommen … und nun sagt mir mein WS-Meister, als ich mir einen Termin für den Sommerpuschen-Wechsel geholt habe, dass es schon wieder eine Änderung gäbe und ich nochmal andere Schläuche/Rohre und auch ein SW-Update bekommen würde, welches auch meinen derzeitigen Fehler Aussentongenerator defekt beheben würde ( so hofft man zumindest !) PS: Habe eh kaum Benzin im Öl, da ich fast keine Kurzstrecke fahre …

Hallo MacRenno, gibt es Neuigkeiten bezüglich des Austauschs des Entlüftungsrohrs und des Hochladens der neuen Software?

Ich kann die Ursache des Geräusches auch nicht ausfindig machen. Es trat erstmals einen Monat nach dem Kauf meines Neuwagens auf. Das Geräusch ist nicht immer da. Manchmal ist es zwei Monate lang still. Am häufigsten ist es bei wärmerem Wetter zu hören – im Frühling, Sommer und Herbst. Der Facebook-Link stammt von einem Nutzer aus England, der die Ursache des Geräusches ebenfalls nicht kennt.

Takže momentálne pociťujem extrémne hlasné zvuky pri prechode do režimu nabíjania, ktoré pripisujem alternátoru/prevodovke... zdá sa, že ide o tepelný problém, pretože sa to nedeje stále... bohužiaľ, zatiaľ sa mi to nepodarilo napodobniť v servise 🙄 26. marca mám termín v servise, kde sa na to pozriu... ale už som to nahlásil zákazníckemu servisu Renaultu!!! Znie to dosť drsne/kovovo klopavo (poškodenie ložiska? 😱), najmä keď auto v meste jednoducho neradí vyššie 😞 Prakticky ste nútení jazdiť rýchlosťou 60 km/h!

Meintest du ein ähnliches Geräusch? https://www.facebook.com/group…15/posts/702244192936585/

Ich habe diese Geräusche auch. Leider kann ich sie nicht reproduzieren, wenn das Auto in der Werkstatt ist. Das Auto macht dieses Geräusch meistens, wenn das Armaturenbrett in der Sonne liegt oder die Heizung an ist und der Motor mit 60–65 % Last und 2000–2100 U/min läuft.

Für den VH ist ausschließlich 0W-16 freigegeben

Das ist eine sehr interessante Studie. https://www.mdpi.com/1996-1073…50#energies-19-00050-t001 Ich denke, es lohnt sich, darüber nachzudenken… Ich weiß, dass nur 0W-16 zugelassen ist. Aber wenn mein Ölstand 1 cm über dem Maximum liegt, sind das 450 ml Kraftstoff im Öl. Mehr als 10 %! Ich zitiere aus der Studie: „Laut [24] kann die kinematische Viskosität eines SAE 5W-30-Öls mit 10 % Kraftstoffanteil bei 40 °C von 55 cSt auf 35,5 cSt sinken.“ Und das ist die Viskosität von 0W-16-Öl… Ich rate niemandem, von 0W-16 auf 5W-30 umzusteigen, ich recherchiere nur im Internet und denke darüber nach… Ich werde auf jeden Fall einen Mechaniker fragen müssen. Der Ölstand in einem Renault kann innerhalb eines Monats um 1 cm steigen. Um 1 cm Öl zu verdunsten, müsste ich mindestens 4–5 Stunden fahren, und das ist für mich unrealistisch. Ich habe auch nicht vor, das Öl jeden Monat zu wechseln…

Ja, der Sportmodus trägt teilweise dazu bei, die Ölverdünnung durch Benzin zu reduzieren. Ich denke, es ist wichtig, die Kühlmitteltemperatur auf mindestens 60 °C zu bringen, da sie im Komfortmodus nur 30 °C erreicht und der Motor sich dann automatisch abschaltet und in den Hybridmodus wechselt. Benzin beginnt bei 60 °C zu verdampfen. Wenn es mit 30 °C in den Zylinder eingespritzt wird, kondensiert es vermutlich an den Zylinderwänden, und die Kolbenringe ziehen es in die Ölwanne.

Ich würde auch über einen Wechsel der Ölviskosität nachdenken: API SP-Spezifikation oder die neueste SQ-Spezifikation und 0W-20 oder sogar 5W-30. Durch die Verdünnung mit Benzin wird aus 5W-30 0W-16. Und man sollte das Öl jährlich wechseln. Toyota erlaubt unter erschwerten Bedingungen auch alternative Öle wie 0W-20 oder 5W-30. Ich denke, ein Grund, warum europäische Marken dünnflüssigere Öle verwenden, ist das Bestreben nach möglichst geringem Verbrauch und niedrigen Emissionen und nicht, weil es dem Motor zugutekäme. Alles, was ich geschrieben habe, ist nur meine Meinung und muss nicht zutreffen.

Meine Erfahrungen mit meinem Renault Rafale 200k sind folgende: Ich habe den Schlauch gewechselt und die neue Software aufgespielt. Nach einer kurzen Fahrt von bis zu 5 km im Sportmodus, 17 Kaltstarts und insgesamt 60 km (12 x 5 km) sammelt sich 2 mm Benzin im Öl an (gemessen am Ölmessstab im Motor). Um mindestens 1 mm Benzin aus dem Öl zu verdampfen, muss die Öltemperatur mindestens 70 Minuten lang über 65 °C liegen. Das Öl erreicht diese Temperatur nach 17–20 Minuten Fahrt. Mir erscheint das sehr lang – 70 Minuten Fahrt und nur 1 mm –, aber es stimmt, ich habe es mehrmals gemessen! Daher würde ich mich freuen, wenn Sie mir von Ihren Erfahrungen berichten würden.